Treffe ich die richtige Entscheidung ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Treffe ich die richtige Entscheidung ?

Hallo , ich weiß nicht weiter!! Ich bin verheiratet und mein Mann ist seit ca 2 Monaten in der Psychatrie weil er mit irgendwas nicht klar kommt . Das ist aber nicht mein Problem sondern seine Eltern . Meine Schwiegermutter hat ALS kann nichts mehr alleine machen außer reden , mein Schwiegervater will keine Hilfe weder von uns noch vom pflege Dienst . Jetzt wollen die unseren jetzt 4 jahre alten Sohn was ich für jeden Samstag 6-7 stunden . Ich erlaube das nicht weil es mein Kopf und Bauchgefühl sagt. Mein Sohn ist sehr sensibel und ich möchte ihn nicht damit belasten. Er redet auch nie von der Oma höchstens vom Opa. Handel ich richtig oder bin ich Egoistin ? Ich selber habe keinen Kontakt mehr zu ihnen

von Blaupostmaus am 07.02.2017, 15:18



Antwort auf: Treffe ich die richtige Entscheidung ?

Liebe Blaupostmaus, Ihren Schwiegereltern wird es gut tun, regelmäßigen Kontakt zu ihrem Enkel zu haben. Solange keine Gefahr von den Großeltern ausgeht und das was Sie beschreiben bringt ja kein Gefahr mit sich, ist es völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn diese besucht. Fragen Sie Ihren Sohn, ob er Oma und Opa besuchen möchte. Besprechen Sie dann mit den Großeltern, dass ein Besuch von vielleicht zwei Stunden in Ordnung ist. Ist das ein guter Kompromiss? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2017



Antwort auf: Treffe ich die richtige Entscheidung ?

Wenn du keinen Kontakt willst musst du das irgendwann vielleicht auch vor deinem Mann und deinen Kindern verantworten. Immerhin sind auch die Schwiegereltern Teil der Familie. Meine Schwiegermutter ist vor Kurzem nach schwerer Krebserkrankung gestorben und wir haben sie dennoch mit unseren Kindern besucht. Mein Großer ist zwei. Er hat durchaus mitbekommen, wie schlecht es Oma ging, aber ich denke immernoch, dass es sowohl für ihn als auch für meine Schwiegermutter wichtig war, dass wir da waren. So hat er verstanden, dass es Oma schlecht ging, sie krank war und jetzt gestorben ist. Und mit Vier verstehen die Kinder deutlich mehr. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, inwiefern dein Sohn damit umgehen kann. 6-7h würde ich die Kinder aber nicht dort lassen. Schon gar nicht allein. Je nach Entfernung zu euch würde ich einen Besuch von 1h, vielleicht 2 anbieten. Mehr bringt keinem was, finde ich. Und wenn dein Sohn nicht nach Oma fragt, dann muss er finde ich auch nicht zu ihr direkt hingehen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.02.2017, 18:41



Antwort auf: Treffe ich die richtige Entscheidung ?

Hallo. Ich würde mein Kind in dem alter auch nicht allein dort hin geben wollen. Und schon gar nicht so lange. Evtl kannst du mit deinem Kind an diesem Tag für ein paar Stunden zu deinen Schwiegereltern gehen und dort deinem Schwiegervater etwas helfen. Es geht ja auch darum, das dein Schwiegervater sich kaum um das Kind kümmern kann weil er mit deiner Schwiegermutter so viel zu tun hat... ich mein dein Kind ist erst 4 und braucht viel Aufmerksamkeit... junima

von junima2011 am 07.02.2017, 19:22