Frage: totale panik vor dem baden

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter 19 Mo hat seit kurzem so Panik vor dem Baden, dass sie sich mit Händen und Füssen wehrt, mein Mann und ich kommen uns schon ganz schlimm vor, dass wir sie dann trotzdem (1x in der Wische) dazu zwingen, sonst ist sie ja nicht sauber und Haare muss man auch waschen. Sie weint schon, wenn sie die Babywanne nur sieht. Als Baby mochte sie es auch nicht, danach hatte es super funktioniert. Sie sieht auch ihren Geschwistern immer beim Baden zu und findet nichts daran, aber selber tut sie, wie wenn man ihr was antun will.. Was kann ich tun??

von saphia am 08.07.2014, 08:06



Antwort auf: totale panik vor dem baden

Liebe Saphia, erzwingen Sie das Baden nicht. Ihre Tochter wird in einiger Zeit von alleine auch wieder in die Badewanne wollen. Zwischenzeitlich sollten Sie mit ihr duschen oder "nur" gründlich waschen. Das Haarewaschen muss ja leider auch sein. Versuchen Sie, ihr dabei möglichst wenig Wasser über die Augen laufen zu lassen und es ruhig und zügig zu erledigen. Wie lang sind die Haare? Genügt evtl. ein sehr nasser Lappen zum Haare waschen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2014



Antwort auf: totale panik vor dem baden

Lieben Gruss und danke Saphia

von saphia am 08.07.2014, 09:07



Antwort auf: totale panik vor dem baden

Hatte meine Tochter auch. Wir duschen jetzt zusammen und das dauert nicht so lange und somit hält sich das Geschrei in Grenzen. Mittlerweile findet sie Duschen nicht mehr so schlimm. Erst heult sie und dann geht es aber. Man muss glaube ich viel Geduld bei sowas haben.

von vronili am 08.07.2014, 10:07



Antwort auf: totale panik vor dem baden

Versuch mal,sie mit einen ihrer Geschwister zusammen baden zu lassen,oder ersteinmal mit gaaanz wenig Wasser,ein bisschen Badespielzeug rein,dann soll sie mit einer kleinen Gießkanne ihre Quietscheente begießen oder mit einem Becher,oder ein paar Eiswaffeln mit rein (vom Buddelspielzeug und damit spielen,ihr die Handbrause in die Hände geben...Viel mit Spiel und Spaß versuchen.Beim Haare waschen soll sie den Kopf nach hinten nehmen und vorsichtig spülen,mit Becher oder Handbrause,so wie beim Friseur.So läßt meine auch das Haare waschen zu.

von sabs21 am 08.07.2014, 10:16



Antwort auf: totale panik vor dem baden

Das haben wir auch alles probiert, aber das bringt nichts. Unsere fand dann Baden schön, aber sobald es ans Haare waschen ging, war der Spaß vorbei. Da war auch nichts mit Kopf hinhalten oder so, sie hat versucht aus der Badewanne zu springen. Von daher ist es jetzt mit Duschen tausendmal besser.

von vronili am 08.07.2014, 10:30



Antwort auf: totale panik vor dem baden

Hallo Saphia, wir hatten das gleiche Problem und haben es ganz einfach gelöst - einer von uns ist zusammen mit ihr in die große Wanne zum Baden gegangen. Das macht super Spaß und bei Mama oder Papa fühlt sie sich sicher. Ich denke, das wird bei Euch auch klappen, wenn sie im Schwimmbad auch Spaß hat. Ansonsten hilft auch sicher etwas Badespielzeug zum Ablenken. Alles Liebe, Anne

von Annebu am 12.07.2014, 01:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Hallo Fr. Ubbens, ich bin gerade ziemlich ratlos, was das Verhalten unserer Tochter betrifft. Seit kurzem ist sie so extrem anhänglich, ich kann nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen. Normalerweise war es nie ein Problem, wenn ich mal kurz weggefahren bin und sie bei Papa geblieben ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich kurz weg muss und ha...


Was kann ich tun, damit mein Kind sich vor dem baden nicht fürchtet?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zwei Jahre alt. Seit etwa einer Woche möchte sie nicht gebadet werden und Haare gewaschen bekommen. Haare waschen war immer schon schwierig, das Baden selbst hat ihr allerdings immer gefallen. Jetzt klammert sie sich immer an mich und weint sehr, so dass ich sie nur einfach abwaschen kann. An Haare waschen ...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Hasst Baden oder duschen

Guten tag, meine Tochter 1,5 jahre alt hasst duschen oder baden. Meistens schreit sie dabei, besonders wenn wasser über den kopf kommt zum haare waschen. Hin und wieder hat sie mal n guten tag und wenn man sie mit Spielzeug ablenkt dann geht es ohne geschrei aber so richtig Spaß am baden hatte sie noch nie. Wir haben schon alles versucht, scha...


Panik beim Arzt - was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Während ärtzlicher Untersuchungen bekommt er Panik und verweigert es, die Behandlung vollziehen zu lassen. Wir besuchen Ärzte und Zahnärzte lediglich zu den Regeluntersuchungen oder bei akutem Bedarf. Vor jedem Arztbesuch erkläre ich ihm, was passieren wird. Ich spreche mit ihm über Gefühle ...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Hasst baden

Guten tag, meine Tochter ist 28 monate alt. Sie mochte baden noch nie besonders gern aber in letzter zeit ist es noch schlimmer. Sie setzt sich nicht mal mehr hin in die wanne und haare waschen ist ein einziges schreien. Wir würden es ihr gerne erleichtern aber baden muss ja nunmal sein. Haben sie vielleicht einen Tip damit baden eine Freude wird ...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...