Frage: Tod der Oma

Hallo. Wie erkläre ich meiner Kleinen 2,5 Jahre dass Oma gestorben ist? Kann man von Tod reden oder ist Oma "Weg"? Sollen wir Fotos abhängen? Sie versteht auch nicht warum Mami u. Papi oft traurig sind.... Danke für Ihre Hilfe.

von SilviaB am 23.06.2014, 19:55



Antwort auf: Tod der Oma

Liebe SilviaB, sprechen Sie offen darüber, dass die Oma gestorben ist, auch wenn Ihre Tochter die Bedeutung heute noch nicht versteht. Kinder gehen i.d.R. ganz natürlich mit der Situation um. Erzählen Sie heute, dass die Oma "nur" weg ist, so müssen Sie ihr in einigen Monaten erklären, warum sie nicht wieder kommt. Für Ihre Tochter müssen Sie die Fotos nicht abhängen. Zeigen Sie ihr gerne den Platz, wo die Oma beerdigt wurde, wenn dies möglich ist. Gehen Sie gemeinsam zum Grab und gießen die Blumen in Omas "Garten" (wenn es eine entsprechende Grabstelle gibt). Ihr Tochter realisiert noch nicht, dass die Oma wirklich nicht wieder kommt und Sie deshalb traurig sind. Kinder in dem Alter haben noch kein Verständnis für die Endlichkeit und das Unwiederrufliche. Verhalten Sie sich so, wie es Ihren Gefühlen entspricht. Ihre Tochter wird Ihre Traurigkeit akzeptieren und gut damit umgehen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankheit, Tod, Oma

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden und hat in den letzten Tagen häufiger mitbekommen, dass ich wegen meiner schwer kranken Mutter, die auch meine beste Freundin ist, weine. Sie fragt immer "warum weint Mama". Da íhre einzige und allerliebste Oma wahrscheinlich nicht mehr so sehr lange zu leben hat, momentan aber für...


Tod der Oma

Liebe Frau Schuster, vor 10 Tage ist die einzige Oma von Maike (3,3 Jahre) nach langer Krebskrankheit gestorben. Sie wohnte 300 km entfernt, wir waren in den letzten 4 Monaten jedoch sehr sehr häufig dort. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, ihr nicht die Möglichkeit zum Abschiednehmen gegeben zu haben. Zur Beerdigung haben wir sie nicht...


Der Umgang mit bevorstehenden Tod der Oma

Hallo, meine Schwiegermutter ist seit 10 Jahren krebskrank. Sie hat hart mit allen Mietteln gekämpft und nach 10 Jahren warscheinlich doch verloren. Der Krebs hat trotz sehr vieler Chemos und Bestrahlungen und wegschneiden in Leber und Lunge gestrahlt. Bislang weiß unsere Tochter (bald 10 Jahre) nix davon, weil es der Oma (auch jetzt noch) relat...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...