Frage: Tochter zickt nur rum

Hallo Frau Sylvia Ubbens, Meine Tochter wird am 10.10 zwei Jahre alt. Ich bin etwas ratlos meine Tochter haut und tritt nach mir wenn ich sie Wickel. Und auch so wenn sie ihren willen nicht bekommt, bekomme ich ihren Nuki entgegen geworfen oder andere gegen stände. Zudem klettert sie überall drauf auf Stühle, Tische sogar die Regale kletter sie hoch. Sie stibitzt auch alles was sie in die Finger bekommt und macht sich einen Spaß daraus schreiend und lachen damit weg zu laufen und Mama läuft natürlich hinterher. Selbst Schränke und Schubladen sind nicht sicher vor ihr trotz Sicherungen die sie auch schon abbekommen hat. Auch ihre Bücher reisst sie kapput eigendlich liebt sie ihre Bücher aber ich habe kein Buch was noch ganz ist. Ich kann machen was ich will wenn ich schimpfe lacht sie nur. Wenn ich sie ins Zimmer schicke zickt und weint sie kurz und dann ist auch wieder gut (oder sie sagt nichts) und sie spielt mit ihren Sachen. Wenn ich sie nach kurzer zeit meiste 5-10 min. wieder zu mir hole geht meist alles von vorne los. Was kann ich machen damit es besser wird. Ich selber wache morgens auf und denke mir oh Man jetzt geht der „Terror“ wieder von vorne los. Haben sie Tips oder Können sie mir ein gutes Buch empfehlen? Schon mal vielen dank.

von Josy1010 am 27.07.2016, 14:40



Antwort auf: Tochter zickt nur rum

Liebe Josy2010, spielen Sie mit Ihrer Tochter. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen. Setzen Sie sie ggfls. neben sich in den Hochstuhl, wenn Sie z.B. das Essen vorbereiten. Geben Sie ihr einen Lappen in die Hand und sie kann helfen, wenn Sie den Haushalt machen usw. Verbringen Sie viel Zeit mit Ihrer Tochter und binden sie in die täglichen Arbeiten mit ein. In der Zeit kann sie keinen "Blödsinn" machen. Ins Zimmer geschickt zu werden verstehen so kleine Kinder noch nicht. Es steht für Ihre Tochter noch in keinem Zusammenhang mit dem vorher Vorgefallenen. Besser ist, mit einem klaren Nein zu reagieren und sie von dem Verbotenen wegzusetzen, gerne mit Ihnen zusammen. Lenken Sie sie dann mit einer anderen Aktivität ab. Beim Wickeln ist Geduld gefragt. Manchmal hilft ein Raumwechsel oder statt auf dem Wickeltisch auf dem Fußboden zu wickeln. Viele Kinder mögen dann auch gerne die Hochziehwindeln, die im Stehen an- und ausgezogen werden können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016