Frage: Tochter will weglaufen

Hallo Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist von jeher sehr sensibel, nimmt sich alles immer sehr zu Herzen usw. jedoch ist sie im Gegenzug oft auch recht übermütig und testet ihre Grenzen aus. Nun ist es so, dass die Situationen momentan regelrecht eskalieren, z. b. bekommt sie wg. irgendetwas geschimpft, reagiert sie oft sehr zornig und beschimpft mich (blöde Mama) oder schlägt nach mir, ich möchte mir das nicht gefallen lassen und schicke sie auf ihr Zimmer, mit dem Hinweis sie könne wieder kommen wenn sie sich wieder beruhigt hat. Leider hat das nicht die gewünschte Wirkung, sie steigert sich dann da regelrecht rein, sagt ich hätte sie sowieso nicht mehr lieb und sie würde jetzt weglaufen und ich bräuchte sie dann auch nicht vermissen. Sie hat dann sogar schon einmal ihre JAcke und Schuhe angezogen und hat das Haus verlassen, im Endeffekt hab ich dann eingelenkt und gesagt, dass sie schon sehr vermissen würde wenn sie wegläuft usw. und ihr erklärt, dass es nunmal Regeln gibt die man einhalten muss. Sie hat dann auch geweint und danach war alles ok, bis eben wieder so etwas ist. Wenn ich anders reagiere und z.b. selbst den Raum verlasse, wenn sie mich schlägt oder beschimpft kommt sie mir sofort nach und wird auch immer zorniger und tritt gegen Türen usw. Wie kann ich mit solchen Situationen besser umgehen?

von FCB2011 am 08.11.2016, 12:59



Antwort auf: Tochter will weglaufen

Liebe FCB2011, führen Sie ein Wutkissen ein, auf das Ihre Tochter schlagen, boxen, treten oder es anschreien kann. Üben Sie es in einem ruhigen Moment und reichen es ihr, wenn sie wütend wird. Sie können auch ausprobieren, Ihre Tochter, wenn die Wut langsam hochkommt, an die Hand zu nehmen und einmal mit schnellen Schritten ums Haus zu laufen. So kann sie die überschüssige Wutenergie ins Laufen legen. Auch bei Kälte können Sie für zwei Minuten mal ohne Jacke spontan nach draußen gehen. Ihrer Tochter wird dieser Perspektivwechsel gut tun und auch, dass sie nicht alleine rausgeschickt, sondern von Ihnen begleitet wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.11.2016



Antwort auf: Tochter will weglaufen

Meine kleine wird in 3 Monaten 5 und diese Situation mit Türen schmeißen schreien und stampfen und beschimpfen wobei blöde Mama noch harmlos ist, kommt mir alles sehr bekannt vor. Ins Zimmer bringen bis sie sich beruhigt hat bringt gar nix. Die Antwort würde mich daher auch interessieren.

von Claude am 08.11.2016, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weglaufen

Guten Morgen, Frau Schuster, unsere 20 Monate alte Tochter ist an sich relativ lieb und relativ gut erzogen (glaube ich ~grins~), ABER, wenn wir unterwegs sind liebt sie es, weg zu laufen. Sie weiß genau, dass man auf Straßen, Autos und Ampel achten soll, kennt den Unterschied zwischen Bürgersteig und Straße, aber das ist ihr egal. Auch beim Ein...


Weglaufen/Zweijähriger

Liebe Frau Schuster, Mein genau zweijähriger Neffe hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, wo auch immer man sich befindet, einfach davonzulaufen. Sei es im Zoo, beim Einkaufen, vom Fußweg auf die Straße,...völlig furchtlos drauflos. Meine Schwester hat schon alles probiert und ist langsam der Verzweiflung nahe, auch weil bald das Geschwisterch...


weglaufen etc.

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2J7M) hat jeweils am späten Vormittag und am frühen Abend (ab ca. 16.00) eine Phase in der sie, wenn wir draussen sind, einfach kopflos und unkontrolliert davonläuft. Sie reagiert dann überhaupt nicht mehr auf Rufen und wenn ich (oder Oma/Opa/Papa) an die Hand nehmen wollen, wehrt sie sich mit Leibeskräften,wirf...


"Weglaufen"

Guten Tag, Frau Schuster! Mein Sohn (gerade 3 geworden) hört leider oft sehr schlecht (im Sinne von "Gehorchen"). Ganz besonders wenn es darum geht, das zu tun, was wir Eltern sagen - soweit ich das weiss, müsste er es aber mit 3 eigentlich langsam wirklich können. Natürlich tragen immer auch Eltern einen Grossteil mit, wenn das nicht klappt, aber...


Weglaufen

Guten Abend! Ich bin verzweifelt!!! Bein Sohn wird in Januar vier Jahre alt. Er ist ein richtig heftiger Trotzer! Die Heulanfälle sind aber gar nicht das Schlimmste. Viel schlimmer ist, dass er immer wieder abhaut. Egal, ob ich einkaufen bin oder spazieren gehe - der Junge rennt weg. Er hat einen riesen Spaß daran, aber für mich ist es die Hölle, ...


Weglaufen

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn, gerade 2 Jahre geworden, läuft wenn wir unterwegs sind (Park, Tiergarten etc.) einfach munter darauf los, ohne sich zu kümmern, ob ich da bin oder nicht. Ist das normal? Und was kann ich machen, damit er etwas mehr in meiner Nähe bleibt? Habe Angst, dass er einmal verloren geht, oder dass (z. B. im Strassenverkehr) ...


Weglaufen und Freuen

Guten Abend Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die Ende November 2 Jahre alt wird. Meine Tochter ist eher lieb aber zur Zeit findet sie es toll vor mir weg zu laufen. Ist denke ich normal aber die hört dann nicht auf mein Rufen, sondern rennt immer weiter. Ich möchte wissen, wie ich richtig reagiere? Würde nun selber denken 1 mal ru...


weglaufen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 23 Monate (spricht aktiv noch nicht, versteht aber alles). Normalerweise gibt er beim Spazieren und auf der Straße immer brav die Hand, aber wir hatten jetzt schon ein paar mal die Situation, dass er z.B., aus einem Geschäft oder aus dem Garten einfach losrennt (ohne Vorwarnung) und heute ist er auch auf die Straße gel...


Weglaufen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt. Im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen entfernt er sich regelmäßig (egal ob in bekannter oder unbekannter Umgebung) ziemlich weit von uns. Weder Erklärungen noch Schimpfen haben bisher eine Wirkung zeigen können. Woran liegt es, dass er keinerlei Radius einhält? Was können wir tun, um das zu ändern? V...


Weglaufen Kleinkind

Guten Tag, ich verzweifel! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und läuft mir ständig weg ohne mir zu sagen, dass sie weg ist. Zur Erklärung: Meine Eltern wohnen direkt neben uns. Meine Tochter kann gerne zu Oma und Opa gehen, jedoch zieht sie sich selbst die Schuhe an und geht ohne was zu sagen einfach zu meinen Eltern. Ich suche sie dann, wenn ich e...