Tochter will plötzlich wieder gefüttert werden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter will plötzlich wieder gefüttert werden

Hallo, meine Tochter (23 Monate) will seit 2-3 Wochen wieder gefüttert werden. Das betrifft vor allem Essen mit dem Löffel oder mit der Gabel. Ich setze mich immer mit ihr zusammen hin und esse gleichzeitig. Sie reicht mir dann immer sofort den Löffel und möchte gefüttert werden. Ich habe bis jetzt immer gesagt, dass sie das doch schon alleine kann und sie solle es erst mal alleine probieren, was sie vielleicht mit 3-4 x Löffeln auch macht. Danach hält sie mir wieder den Löffel hin und wenn ich ihn nicht nehme, dann schmeißt sie ihn runter oder legt ihn weg, isst aber nichts mehr. Danach möchte sie sofort an die Brust (ich stille noch zum Einschlafen und ab und zu zwischendurch jedoch nicht zu den Hauptmahlzeiten). Wenn ich sie füttere isst sie ganz normal weiter und wenn sie keinen Hunger mehr hat, dann sagt sie auch nein. Sie war schon immer etwas speziell was das Essen angeht, hat bis sie 12 Monate alt war jeglichen Brei und Fingerfood verweigert. Ich habe sie nie gezwungen was zu essen. Irgendwann hat sie dann angefangen sich für Fingerfood zu interessieren, aber sie sieht die Brust wahrscheinlich nach wie vor als Hauptnahrungsquelle Nummer 1 an. Sie isst relativ wenig pro Mahlzeit und ist sehr wählerisch. Sie hat auch schon gut mit Löffel und Gabel gegessen - ich habe sie immer alleine machen lassen ohne großes Aufsehen wenn was daneben ging. Ich weiß jetzt nicht recht, wie ich mich verhalten soll? Soll ich sie füttern, wenn sie es von mir verlangt? Soll ich ihr notfalls die Brust geben, wenn sie trotz Bestehen auf eigenständiges Essen nicht weiterisst und dann die Brust möchte? ( wie schon gesagt, normalerweise gibt es die Brust nicht zum Essen). In der Kita isst sie übrigens häufig gar nichts. Ich hole sie allerdings vor'm Schlafen ab und gebe ihr dann daheim noch was. Kann das Essverhalten auch mit der Kita zusammenhängen? Eigentlich geht sie da gerne hin, nur sie ist nach wie vor noch sehr auf mich fixiert (war schon immer extrem anhänglich, würde niemals einen Schritt von mir am Spielplatz von der Seite weichen). Morgens isst sie mit Papa, da klappt es auch mal so mal so. Danke und viele Grüße, PS: Sie füttert übrigens wahnsinnig gerne auch mich oder andere Kinder. Sie will ihr Essen grundsätzlich immer teilen und freut sich immer wahnsinnig wenn irgendjemand von ihrem Tellerchen mitisst.

von Tschassi am 27.07.2016, 19:57



Antwort auf: Tochter will plötzlich wieder gefüttert werden

Liebe Tschassi, füttern Sie Ihre Tochter gerne, wenn sie nicht mehr selbst mit dem Löffel oder der Gabel essen möchte. Die meisten Kinder, die schon gut alleine mit Besteck gegessen haben, möchten eine Zeit lang wieder gefüttert werden. Bekommt Ihre Tochter die Brust, anstatt mit dem Löffel gefüttert zu werden, wird sie womöglich bald gänzlich auf die feste Nahrung verzichten, die sie sich selbst nehmen "muss" und nur noch auf die Brust warten. Da Ihre Tochter zwischendurch die Brust bekommt, ist sie davon gesättigt und hat zu den Hauptmahlzeiten nicht mehr so viel Hunger bzw. wartet auf die nächste Stillmahlzeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.07.2016