Tochter verweigert das Baden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter verweigert das Baden

Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt Verweigert das Baden . Sie schreit schon wenn sie ins Badezimmer gehen soll . Selbst waschen mit einem Waschlappen will sie nicht . Sie hat nie negative Erfahrungen mit dem Baden gemacht . Wir haben es immer auch das Haarewaschen spielerisch gemacht und sie hatte immer spass dran . Seit anfang des Monats verweigert sie alles was damit zu tun hat selbst händewaschen . Kann es daran liegen dass das letzte mal baden mit spass ich einen tag später ins Krankenhaus gegangen bin um zu entbinden ? Wir haben es mit lockmittel versucht und mit schokolade gibts erst wieder wenn du baden warst selbst dass hat sie 2 wochen eisern durchgezogen .

von coy78 am 21.10.2015, 09:48



Antwort auf: Tochter verweigert das Baden

Liebe Coy78, es hat vermutlich nichts mit der Entbindung zu tun. Vielmehr haben viele Kleinkinder eine Phase, in der sie über mehrere Wochen, manchmal Monate, nicht baden mögen, auch ohne, dass vorher etwas vorgefallen ist. Stellen Sie Ihrer Tochter eine Badeschüssel auf den Boden, wenn Sie das Baby oder selbst baden. Ihre Tochter kann dann parallel mit Wasser spielen. Das Haarewaschen und auch die gründliche Körperreinigung verbinden Sie nicht mit der Badeschüssel. Dafür gehen Sie vielleicht mit Ihrer Tochter unter die Dusche und nehmen sie dabei auf den Arm, so hat sie zumindest viel Körperkontakt wenn es dann nötig ist, das "blöde" Waschen zu vollziehen. Irgendwann wird Ihre Tochter für sich entscheiden, dass Baden doch toll ist und wieder in die Badewanne wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2015



Antwort auf: Tochter verweigert das Baden

...einfach mit meiner Tochter zusammen zu baden: Ich habe ein Vollbad mit wenig Wasser gemacht und sie mir auf den Bauch gesetzt. Wir haben gespielt und gesungen. Nach einiger Zeit konnte sie auch wieder allein baden. Vielleicht hat Deine Tochter ja auch Angst, Wasser ins Gesicht zu bekommen. Dafür gibt es Bade-Schirmmützen, die das Haar freilassen, aber das Gesicht vor herablaufendem Wasser schützen. Die habe ich für meine Kinder auch verwendet. LG

von Astrid am 21.10.2015, 11:21



Antwort auf: Tochter verweigert das Baden

@Astrid Das haben wir alles versucht leider ohne erfolg.

von coy78 am 21.10.2015, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hasst baden

Guten tag, meine Tochter ist 28 monate alt. Sie mochte baden noch nie besonders gern aber in letzter zeit ist es noch schlimmer. Sie setzt sich nicht mal mehr hin in die wanne und haare waschen ist ein einziges schreien. Wir würden es ihr gerne erleichtern aber baden muss ja nunmal sein. Haben sie vielleicht einen Tip damit baden eine Freude wird ...


Mein Kind verweigert den Kindergarten

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn (3,75 Jahre) macht seit kurzem ein unvorstellbares Theater, wenn er in den Kindergarten gehen soll. Die Eingewöhnung war schon schwierig. Da ist er gerade 3 Jahre alt geworden. Wir mussten auch erst die Gruppe wechseln, da er mit einer Erzieherin gar nicht klar kam und wir mit ihr auch nicht zufrieden waren....


Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...


Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...