Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich gemacht habe (z.B. Tochter getragen statt dass sie laeuft usw). Leider hat unsere Tochter davon auch einiges mitbekommen und dann z.B. Sachen gefragt wie “warum schimpft Papa, das macht Mama traurig” usw. Ich war durch die Streits dann auch oftmals traurig und bin zu einigen Strandausfluegen auch nicht mitgekommen und weitere Streits zu vermeiden. Kurz vorm Rueckflug am Flughafen ist es dann nochmal zum Streit gekommen und mein Mann hat dann den ganzen Flug und Rueckfahrt ueber nicht mit uns geredet und unsereTochter hat dann des oefteren gefragt, “warum redet Papa nicht?”. Nun ist es allerdings so, dass unsere Tochter auf einmal (nachdem wir zurueck vom Urlaub sind) total auf meinen Mann fixiert ist und mich zum ersten Mal ablehnt und bereits zweimal gesagt hat sich soll weggehen, damit sie mit Papa alleine sein kann. Gestern beim Zubettbringen wurde sie dann zusaetzlich richtig wuetend und schrie sie will nicht, dass ich sie ins Bett bringe, sie will Papa (mein Mann war aber noch nicht zu Hause). So extrem hat sie sich sonst nie verhalten und normalerweise war sie vorher mehr auf mich fixiert als auf ihren Papa und hat vorher eher Papa mal weggeschickt. Es macht mich so traurig und ich leide sehr darunter, dass sie nun auf einmal mich in mehren Situationen ablehnt. Ich weiss, dass Kinder oftmals sowas wie eine Papa Phase haben oder/und sich von der Mutter etwas abnabeln wollen, aber ich wuerde gerne wissen warum es grad jetzt dazu gekommen ist und inwieweit diese Streits zwischen mir und meinen Mann damit zusammehaengen. Auch wuerde ich gerne wissen, wie ich mich jetzt ihr gegenueber verhalten soll.

von Sandra345 am 19.09.2017, 15:26



Antwort auf: Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Liebe Sandra345, die Streits haben voraussichtlich nichts mit dem Verhalten Ihrer Tochter zu tun. Ihre Tochter hat nach dem Urlaub "beschlossen", dass eine Veränderung her soll. Dies passiert im Unterbewusstsein und ist aus dem Grund nicht steuerbar. In Ihrem Fall bedeutet es, dass nicht mehr Mama, sondern Papa die Hauptperson ist. Dies wird ein paar Wochen, vielleicht auch Monate so sein und sich dann auf beide Elternteile verteilen. Meist ist es so, dass die Kinder erst von der einen Hauptperson auf die andere wechseln, bevor gewünscht wird, dass beide Elternteile die gleichen Anteile übernehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2Jährige so auf Mama fixiert

Halllihallo, meine Kleine (2 Jahre und 2 Monate) war immer schon ein „Mamakind“, allerdings ist das seit Monaten sehr extrem geworden. Sie hat bis vor 2 Monaten noch bei uns geschlafen und seit ca 1 ½ Monaten schläft sie in ihrem Zimmer (habe davon schon mal berichtet). Grundsätzlich soll alles die Mama mit ihr machen. Mama muss die Windel wechsel...


Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner u...


Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Hallo Frau Ubbens, schon früh kristallisierte sich die Vorliebe meines Sohnes (wird 3) für Fahrzeuge jeder Art heraus. Er liebt sie über alles - und da liegt auch schon das Problem...nichts geht ohne Autos. Er hatte eine schwierige Zeit. Erst sind wir in einen anderen Ort, inkl. Neuer KITA gezogen, zusätzlich war ich schwanger und könnte nich...


Kind zu sehr auf andere fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und fühlt sich im Kiga sehr wohl. Sie hat dort drei gute Freundinnen, mit denen sie schon seit dem Babyalter zusammen ist. Mit einer dieser Mädels möchte sie sich am liebsten ständig verabreden und auch im KIga am liebsten nur mit ihr spielen. Das geht momentan so weit, dass sie sich kaum auf ander...


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. Ich darf nicht den Raum verlassen, selbst wenn der Papa da ist, gibt es Ge...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Kind (13 Monate)nur auf Mutter fixiert

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir langsam Sorgen, weil unser Sohn stark auf mich fixiert ist. Er ist jetzt 13 Monate alt und akut scheitern wir an der Kitaeingewöhnung. Wir sind nun seit 5 Wochen dabei und es wird eher schlechter als besser. Initial hat er zumindest noch neben mir gespielt, inzwischen kann ich ihn nichtmal absetzen. Die Er...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...