Tochter dreht sich die Haare raus. Was kann ich tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter dreht sich die Haare raus. Was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und seit sie ein paar Monate alt ist zog sie mir vor allem bei Müdigkeit oder zur Eigenberuhigung (so mein Eindruck) in den Haaren. Vielmehr strich sie hindurch, blieb hängen und das tat ordentlich weh. Irgendwann hab ich ihr das komplett verboten, weil ich viele Haare lassen musste und seit sie längere Haare hat und ein "Nein" in dem Punkt akzeptierte, dreht sie sich nun immer selbst in den Haaren. Da sie sehr feines Haar hat bildet sich erst ein Knoten und dann hat sie die komplette Strähne in der Hand. Mittlerweile hat sie nur noch dünne halblange "Flusen" auf dem Kopf. Ein Verbot hält nur so lange wie ich sie sehe. In unbeobachteten Momenten macht sie fleißig damit weiter und ich finde nachher ihre Haarsträhnen auf dem Boden. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das nur eine blöde Angewohnheit? Was kann ich tun um dem entgegenzuwirken? Liebe Grüße

von Verena Grobe am 07.12.2016, 16:23



Antwort auf: Tochter dreht sich die Haare raus. Was kann ich tun?

Liebe Verena, Ihre Tochter nutzt das Haaredrehen, um zur Ruhe zu kommen bzw. um diese beizubehalten. Bieten Sie Ihrer Tochter des Öfteren Beschäftigungen an, zu denen sie beide Hände benötigt. Ein Knautschball kann weiter helfen, damit die Hände beschäftigt sind. Sie können auch versuchen, Ihrer Tochter die Haare einmal kurz zu schneiden, damit für mehrere Wochen kein Drehen mehr möglich ist und sie sich dadurch vielleicht andere Beruhigungsstrategien aneignet. Meist dauert das Haaredrehen mehrere Jahre an. Selten kann man dem entgegensteuern. Verbote oder gar Strafen helfen nicht. Ablenkung ist das einzige, was phasenweise hilft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2016



Antwort auf: Tochter dreht sich die Haare raus. Was kann ich tun?

Habe leider keinen Tipp aber meine Schwester hat das als Kind auch immer gemacht. manchmal passiert ihr das auch immernoch als erwachsene. Denke deine Tochter kompensiert. Andere kauen an Fingernägeln oder so.

Mitglied inaktiv - 09.12.2016, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare ziehen

Hallo, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit zieht er mir ständig bei jeder Gelegenheit richtig feste an den Haaren. Beim Wickeln zum Beispiel kann ich ihm schon ewig nur noch im Stehen eine Pampers Pants anziehen, da er sich nicht hinsetzen oder hinlegen will. So kommt er ach prima an meinen Haaren. Er zieht richtig feste und b...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Haare in die Ohren stecken

Hallo, meine Tochter ist im Februar 5 Jahre alt geworden und kommt 2019 in die Schule. Ich hatte ein Entwicklungsgespräch mit den Erzieherinnen im kiga, sie sagten, sie sei soweit fit und schlau und alles sei bestens, außer dass sie momentan oft unaufmerksam sei, vor sich hin träumt und abwesend ist Das fängt im Morgenkreis an und zieht sich so ...


Wie kann ich meiner Tochter abgewöhnen, ihrer großen Schwester Haare auszureiße?

Hallo. Ich habe zwei Mädels zuhause, die Kleine ist 1,5 Jahre, die Große 3,5 Jahre alt. Die Kleine kann noch nicht wirklich sprechen, aber versteht in der Regel sehr gut und viel. Dennoch kommt es nahezu täglich vor, dass sie der Großen mit einem gezielten Griff Haare, ja gelegentlich ganze Büschel ausreißt. Das tut natürlich weh und ich vers...


16 Monat altes Kind reist andere Kinder an den Haare

Guten Abend. Mein Kind hat diese Phase schon seit 5 Monaten. Ein kleiner Erfolg haben wir das er anderen Kinder über den Kopf streichelt ei macht oder sie umarmt. Aber es kommt täglich vor das er haart wen er ein soielzeug vom anderen will oder es zurück erobern muss. Er geht direkt auf die Haare los..... Ich nehme immer dir Hand und sage ihm das d...


Haare ziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Er ist ein aktiver und fröhlicher Junge. Wenn wir, oder allgemein Erwachsene mit ihm spielen oder Zeit mit ihm verbringen, ist er meist sehr lieb (natürlich hat er auch trotzige Phasen, was für mich aber völlig okay ist und nun mal dazu gehört). Allerdings zieht er anderen Kindern in de...


Haare ziehen und beißen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seines Vaters) und zieht daran. Ich sage dann laut 'Stopp' und, dass es mir wehtut. Allerdings scheint das keine Wirkung zu haben. Auch zahnt er seit einem Monat ziemlich heftig und beißt gelegentlich ma...


Kind zieht an Haare

Hallo, meine Tochter (27 Monate alt) zieht anderen Kindern an den Haaren. Das tut sie völlig unberechenbar und unvermittelt. Ansonsten ist sie sehr zärtlich. Es kann vorkommen, dass sie ein Kind in den Arm nimmt oder streichelt und plötzlich an den Haaren zieht. Ich versuche schon sie nicht mehr aus den Augen zu lassen, um es zu verhindern, aber d...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...