Tochter (24 Monate) verweigert im KiGa Gespräch mit Erzieherinnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (24 Monate) verweigert im KiGa Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo Sylvia, meine kleine Tochter geht, seit sie 1 Jahr alt ist, in den Kindergarten - der einzige im Ort (also keine Alternative möglich) und bei Verbesserungsvorschlägen/Hinweisen/Nachfragen gehen sowohl ihre Stammerzieherinnen als auch die Leitung in eine Abwehrhaltung. Die Kleine scheint mir sehr reif für ihr Alter, sie versteht fast alles, spricht gut und gerne 6-Wort-Sätze, spielt gerne mit anderen Kindern, ist sehr lieb, etwas scheu ggü. anderen Erwachsenen ("Fremden"). Jetzt wurde mir beim Entwicklungsgespräch (leider musste ich es einfordern, das sei "nicht üblich hier"...), dass sie so gut wie KEIN Wort mit den Erzieherinnen wechselt. Kein ja, nein, bitte. Sie sehen, dass sie mit anderen Kindern spricht, aber in ihrer Gegenwart verstummt sie. Ist das Trotz? Hat sie ein Problem? Normal erscheint es mir nicht (andere Kinder sprechen ja auch). Ich mache mir Sorgen, dass sie den KiGa nicht mag, obwohl sie beim Abholen gerne noch länger bleiben würde. In 2 Wochen bekommt sie ein Brüderchen und ich hoffe, dass es da nicht "schlimmer" wird. Danke schonmal für die Hilfe!

von JoLe12 am 25.02.2014, 08:15



Antwort auf: Tochter (24 Monate) verweigert im KiGa Gespräch mit Erzieherinnen

Liebe JoLe12, Ihre Tochter ist vermutlich einfach nur schüchtern den Erziehern gegenüber. Das ist ein ganz normales Verhalten und darf auch so sein. Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen. Das es Ihrer Tochter im Kindergarten gefällt, sehen Sie daran, dass sie beim Abholen gerne noch länger bleiben würde. Die Geburt des Brüderchens wird die Situation nicht verändern. Haben Sie einfach noch Geduld. Es kann noch Monate lang andauern, aber da Ihre Tochter grundsätzlich spricht, müssen Sie sich keine ernsthaften Gedanken machen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.02.2014



Antwort auf: Tochter (24 Monate) verweigert im KiGa Gespräch mit Erzieherinnen

Hallo Sylvia, vielen Dank für ihre schnelle und mir Sorgen abnehmende Antwort :) Man macht sich eben doch zu viele Gedanken, obwohl eigentlich der gesunde Menschenverstand siegen sollte.

von JoLe12 am 25.02.2014, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn verweigert Essen u. Trinken im Kiga - Betreuungszeit dennoch erweitern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 3 geworden u. geht seit dem von 9-12 Uhr in den Kiga. Die Einrichtung hat ein offenes Konzept u. ich habe noch heute den Eindruck, dass mein Kleiner irgendwie verloren ist. Freunde hat er noch keine gefunden, da sich täglich 75 Kinder neu mischen...Das Frühstücksbuffet ist offen, er betritt jedoch nic...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...