Tochter 15 monate schreit nachts

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 15 monate schreit nachts

Hallo Frau Ubben, Unsere Tochter 15 monate fängt nachts an zu schreien und lässt sich nur sehr schwer beruhigen, sie macht sich richtig steif. Im eigenen Bett dann weiter schlafen ist UNMÖGLICH, wir holen sie dann zu uns und hoffen das sie dort weiter schläft. Meistens beruhigt sie sich dann irgendwann wieder und schläft bei uns im bett weiter. So das geht nun schon 2 Wochen am Stück so. Ich war ein Wochenende im " mama Urlaub" und da war die erste Nacht das gleiche sagte mein mann nur das er sie nicht zu sich geholt hatte und nach 15 Minuten meckern war ruhe. Die zweite Nacht war auch nichts. Die dritte Nacht wo ich spät wieder kam wurde 2-3 mal kurz gemeckert aber dann auch wieder Ruhe. Die erste Nacht wo ich auch wieder tagsüber da war das Spiel ging von vorne los nachts geschrei und steif machen bis mein mann sie zu sich geholt hat nach dem sie ne 45 Minuten gebockt und geschrien hat (war inzwischen ins Wohnzimmer umgezogen) Was mache ich falsch? Warum fängt sie nachts nur an zu schreien wenn ich da bin :-( Mir tanzen sie eh nur auf der Nase Rum unsere Tochter und unser Sohn 2,5 jahre. Ich kann machen was ich will. Auf papa wird da schon mehr gehört. Aber wenn ich was sage kann ich auch mit der Wand reden.

von Mami1989 am 10.02.2015, 08:01



Antwort auf: Tochter 15 monate schreit nachts

Liebe Mami1989, Ihre Tochter hat ein großes Nähebedürfnis. Tagsüber muss sie Sie vermutlich größtenteils teilen, es bleibt wenig exclusive Mama-Zeit. Diese möchte Ihre Tochter womöglich derzeit in der Nacht nachholen. Sie hat zudem viel zu verarbeiten und schläft unruhiger, da ist ihr Mamas Nähe um so wichtiger. Machen Sie es sich allen einfacher, in dem Sie Ihre Tochter gleich zu sich holen, wenn sie wach wird. Dann kann sie vermutlich schneller wieder einschlafen, da sie die gewünschte Nähe von Mama hat. Möchten Sie es nicht, dann sollte ein Elternteil jede Nacht gleichermaßen zu Ihrer Tochter gehen und sie immer nach gleichem Ablauf versuchen zu beruhigen. Bzgl. des "Hörens" Ihrer Kinder bleiben Sie konsequent dabei, wenn Sie etwas durchsetzen möchten. Bestehen Sie darauf, dass mit Ihrer Unterstützung Ihre Bitten/Ansagen umgesetzt werden. Vorher kann nicht weitergespielt werden (bei dem 2,5-Jährigen). Ihre Tochter sollte altersgemäß durch Ablenkung von Dingen abgehalten werden, die sie nicht tun sollte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autonomiephase, Kind schreit sehr schnell

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate alt. Uns fällt auf, dass sie bei einem "nein" , "gleich", "warte" o.ä. sehr schnell wütend wird und anfängt zu schreien und zu weinen. Wir fragen uns, wie wir damit am besten umgehen, denn wir möchten das Verhalten natürlich nicht verstärken/belohnen. Wenn wir danach auf sie eingehen, könnte...


Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noc...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...