Tocher 3,5 Jahre verhält sich bei mir anders

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tocher 3,5 Jahre verhält sich bei mir anders

Hallo, unsere Tochter ist nun 3,5 Jahre alt und eigentlich ein sehr selbstständiges und selbstbewusstes Kind, das weiß was es will. Sie hat einen sehr starken Charakter und kann auch schon mal sehr dickköpfig sein. Aber wir haben immer gesagt, dass wir den Willen unseres Kindes nie brechen wollen sondern sie in die richtigen Wege lenken möchten. Ich bin meist etwas weicher aber versuche immer noch konsequent zu sein , mein Mann ist sehr streng. Nun ist es so, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen sie plötzlich ganz anders ist. Der letzte Fall war beim Ballett. Sie ist die Woche vorher schon einmal mit ihrer Freundin und deren Mutter zum Balletttanzen gefahren, hat prima mitgemacht und große Freude gehabt. Also bin ich in der Woche drauf mit gefahren und wollte sie anmelden aber sie lies partout nicht von mir ab. Sie weinte, wurde leicht hysterisch und hing an mir. Sie lies sich also gar nicht überreden mit in die Tanzgruppe zu gehen. Dasselbe Verhalten legt sie beim Kinderarzt noch viel hysterischer an den Tag und auch ein Besuch beim Mutter-Kind-Turnen endete so, dass sie bei Einschalten der Musik panisch weinte und sich in mich krallte. Ebenso dort beim 2. Mal, so dass ich gar nicht wieder mit ihr hingegangen bin. Auch bei der Kiga Eingewöhnung im Stuhlkreis wurde sich panische an mich geklammert und geweint, sobald gesungen wurde. Ebenso bei einem Kasperle Theater im Kiga (ebenfalls noch in der Eingewöhnung) als die anderen Kinder dem Kasperle etwas zuriefen. Auch beim Nikolausgottesdienst, an dem die Kinder vorne etwas vortragen sollten, war kein Weichen von meinem Arm zu erreichen. Sobald ich aber nicht dabei bin, klappt alles super. Sie macht mit, hat Spaß, probiert alles aus und weint kein bißchen. Nun bin ich sehr unsicher. Ich möchte natürlich nicht von allen Veranstaltungen und Kursen fern bleiben müssen und möchte ihr andererseits auch ermöglichen ganz viel auszuprobieren und ihr Freizeithobby zu finden. Welche Erklärung kann so ein Verhalten haben? Was mache ich im Umgang mit ihr falsch? Ich versuche immer sie zu bestärken und zu loben und begeistere mich für Alles, was sie macht. Für eine Phase ist es mir viel zu lang, da sie dieses Verhalten eigentlich schon sehr lange zeigt. Es war auch so (und ist es teils im Kiga heute noch), dass sie sobald ich sie von der Tagesmutti oder den Großeltern abhole, ganz plötzlich weinerlich wird. Ich wäre über einen guten Rat sehr froh. Herzliuchen Dank

von jassi102 am 23.06.2015, 12:18



Antwort auf: Tocher 3,5 Jahre verhält sich bei mir anders

Liebe jassi102, sprechen Sie mit der Leitung vom Eltern-Kind-Turnen. Ist es in Ordnung, wenn Sie sich ggfls. wochenlang mit Ihrer Tochter "nur" an den Rand setzen und zugucken? Warten Sie ab, was passiert. Nach einigen Wochen wird Ihre Tochter vermutich neugierig werden und mitmachen wollen. Bis dahin sollten Sie nicht versuchen, sie zu überreden. Beim Ballet werden Sie nicht so handeln können, da dort "strengere" Regeln herrschen. Wenn es Ihrer Tochter aber wichtig ist, wird sie von sich aus sagen, dass sie wieder hin möchte. Sie können ihr dann erklären, dass Sie es gerne in ein paar Wochen noch einmal probieren können, aber nur, wenn sie nicht klammert und weint. Dort überreden Sie Ihre Tochter nicht zum Mitmachen oder dass sie aufhören soll zu weinen. Vielmehr gehen Sie mit Ihrer Tochter nach Hause. Wer nicht möchte, muss nicht dableiben. Das ist nicht das eigentliche Ziel Ihrer Tochter und wird sie zum Nachdenken anregen. Gehen Sie mit Ihrer Tochter auf Spielplätze, ins Schwimmbad usw. Überall dort hin, wo sie auf andere Menschen trifft, sonst aber keine Anforderungen an sie gestellt werden. Wie weit kann sie sich dort von Ihnen lösen? Ihre Tochter hat sich schon an ihr eigenes Verhalten gewöhnt. Aus ihrer Sicht muss sie sich so in Ihrer Anwesenheit verhalten. Wie geschrieben, lassen Sie Ihre Tochter den Zeitpunkt bestimmen, wann sie sich in Ihrer Anwesenheit von Ihnen lösen möchte. Bleiben Sie ruhig und gelassen und drängen Sie Ihre Tochter nicht. Das verstärkt ihr derzeitiges Verhalten nur. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2015



Antwort auf: Tocher 3,5 Jahre verhält sich bei mir anders

Nachtrag: Heute ist sie mit ihrer Freundin wieder beim Tanzen gelesen. Ich kam erst dazu, als sie schon mitten drin waren. Sie tanzte super mit .... bis sie mich sah... da wurde sofort geweint und sie kam zu mmir raus und ließ sich auch nicht mehr überreden mitzumachen. Leider hat nun die sehr strenge Ballett Lehrerin mir gesagt, dass wir erstmal warten sollen und es irgendwann noch mal probieren könnenn, wenn sie älter ist. Das tut mir nendlich leid. Sie hat es eigentlich sehr gerne gemacht, wenn ich nicht dabei bin und zu Hause alles vorgeführt. Meine Schwiegermutter War dabei und fühlte sich mal wieder in ihrer MMeinung bestätigt, dass ich sie in der Babyzeit viel zu sehr an mich gebunden habe. Nur wohnten wir im ersten Jahr auch in einem anderen Ort, an dem wir viel alleine waren und bis auf die Krabbelgruppe wenig Anschluß hatten. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich finde Sport oder Bewegung auch unter Kindern unwahrscheinlich wichtig und möchte sie auch fördern. Bin ratlos

von jassi102 am 24.06.2015, 20:11



Antwort auf: Tocher 3,5 Jahre verhält sich bei mir anders

Danke für Ihre Antwort. Es stimmt, ich bleibe dann mit ihr und versuche sie immer wieder zu überreden doch mitzumachen. Weggehen habe ich noch nie versucht! Auf Spielplätzen oder im Schwimmbad klammert sie im freien Spiel überhaupt nicht - ganz im Gegenteil - sie ist gelöst, geht immer offen auf Kinder zu und fordert uns nur verbal auf zu schauen. Heißt das, dass sie unsicher ust, wenn etwas gefordert wird? Ich werde den Tipp beherzigen und noch einmal das Turnen ausprobieren und ggfl. gehen, wenn sie bei lautet Musik weint. Das hatte ich beim 2. Versuch wohl auch schon einmal gemacht und sie war eigentlich total froh aus der Situation rauszukommen. Aber das ist auch nun gut 1 Jahr her. Herzlichen Dank ich habe nun nicht mehr das Gefühl Alles falsch zu machen

von jassi102 am 24.06.2015, 22:36