Therapie möglich/notwendig oder ewige Phase

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Therapie möglich/notwendig oder ewige Phase

Hallo, ich bin langsam am Ende meiner Nerven. Zu unserer Situation: Ich bin aktuell in Elternzeit, mein Mann öfter auf Montage (1-6Wochen im In- und Ausland), eine Tochter 26Monate und ein Sohn 3 Monate. Mit unserem Sohn haben wir keine Probleme. Er hatte eine schnelle Geburt ( 2h nach Blasensprung) und ist tiefenentspannt. Unsere Tochter hatte jedoch schon einen sehr schweren Start. 22h nach Blasensprung (PDA unwirksam) musste Sie per Kaiserschnitt geholt werden, da Sie nicht richtig ins Becken wollte. Laut meiner Hebamme wollte meine Tochter sich nicht dem Becken anpassen sondern, dass sich das Becken ihr anpasst. Außerdem war sie schon von Anfang an sehr schwierig. Sie war ein Schreikind, das man den ganzen Tag tragen musste bzw. nicht länger als 5min ablegen konnte. Sie hat Anfangs nur auf mir geschlafen, nach 1 Monat im Beistellbett neben mir (nur Bauchlage). Tags hat Sie gleich nur 2 Stunden geschlafen, nachts 10. Sie benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Action. Sie hat bereits mit 6 Monaten angefangen zu laufen und spricht bereits (noch etwas undeutlich, also z.b. Sasser für Wasser ) komplette Sätze. Zusätzlich ist Sie sehr lernwillig (z.b. Habe ich immer beim Treppen laufen die Stufen gezählt, Sie zählt inzwischen bis 14, beim Bausteine spielen kann Sie die Farben richtig zuordnen etc.) Da Sie sehr anhänglich ist wird bei uns viel gekuschelt. Zum einschlafen wird sie immernoch gestillt ( schläft Tags 30min, nachts gesamt 7h). Sie schläft bei uns im Familienbett. Sämtliche versuche Sie in Ihr Bett zu bekommen sind gescheitert. Trotzdem haben wir uns für ein zweites Kind entschieden. Die erste Zeit war Sie eifersüchtig. Dies hat sich jedoch schnell gelegt und inzwischen ist Sie sehr liebevoll zu Ihrem Bruder, bringt die Windeln, Schnuller ... Nun zum Problem. Einfach war Sie nie. Doch das letzte halbe Jahr wird Ihr Verhalten immer schlimmer. Sie klammert wieder komplett an mir und hat vor allem Angst. Angst vor Personen, Spinnen, draußen ... seit neustem gibt es auch Monster. Und ganz neu:Angst vor Wasser, obwohl Sie bisher Wasser geliebt hat. Wir gehen seit Sie 5 Monate ist zum Babyschwimmen und Sie hatte so viel Spaß. Sie hat sogar getaucht und konnte sich mit Schwimmflügeln eigenständig durchs Becken bewegen. Sie bekommt seit 4 Monaten regelmäßige Wutanfälle und schreit in einer Lautstärke, als ob man Sie verprügelt und tritt und schlägt um sich! So ein Wutanfall kann bis zu 20 Minuten dauern. Ich lasse Sie sich immer ausschreien. Meist ist der Schreianfall wegen Kleinigkeiten (z.b, wir gehen spazieren, Sie möchte getragen werden. Ich sage nein und Sie fängt an zu schreien, ich möchte Ihr die braune Jacke anziehen, Sie will die rosane ...). Im nächsten Moment ist Sie jedoch wieder das liebste Kind der Welt! Ich dachte erst, es wäre eine Phase bzw. Durch die Geburt Ihres Bruders. Ein Gedanke von mir ist auch, dass Sie mit Ihrer eigenen schnellen Entwicklung überfordert ist. Aber es wird immer schlimmer. Und wenn mein Mann auf Montage geht ist Sie noch schlimmer. Ich vermute Verlustängste. Langsam geht mir die Kraft aus! Ich habe seit 26 Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen und am Tag auch selten Zeit für mich da Sie nur kurz bzw. Gar nicht schläft. Und dann ist ja meist unser kleiner da, der aber seeeehr viel Geduld hat :-) Neulich habe ich sogar kurz vor Ihr geweint. Und nun merke ich auch, dass ich echt langsam immer stärker ankämpfen muss, dass ich sie nicht anschreie. Ist so eine lange Phase noch normal? Wie soll ich mich verhalten? Gibt es eventuell therapeutische Ansprechstellen oder wäre sowas zu früh? Mit dem Kinderarzt hab ich schon geredet. Aber er meint dass sich das von alleine legt und Sie halt ein aufgewecktes und weit entwickeltes Kind ist. Oder mache ich mir zu viel Gedanken? Muss ich einfach noch durchhalten? Ist es schädlich, wenn ich mal vor Ihr weine oder eventuell auch mal lauter werde? Natürlich ist ausgeschlossen, das ich handgreiflich werde. Aber die Lautstärke ruhig zu halten und sanft mit ihr zu reden wird echt langsam schwer. Danke für Ihre Antwort!

von Niki384 am 26.01.2017, 16:28



Antwort auf: Therapie möglich/notwendig oder ewige Phase

Liebe Niki384, eine Therapie ist nicht notwendig. Ihre Tochter zeigt ein ganz normales alterstypsches Verhalten. Ihre Tochter kann zwar schon sprechen, dennoch fehlen ihr die richtigen Worte, um ihre Wut auszudrücken. Zudem entspannen sich die Gefühle viel besser, wenn der Frust ordentlich von der Seele geschrieen wird. Die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter wollen bei Spaziergängen am liebsten getragen werden. Sie muss noch keine längere Strecke laufen können. Bieten Sie ihr eine Alternative an: Buggy, Kiddy-Board, Laufrad. Jacken, die Ihre Tochter nicht anziehen soll, hängen Sie unauffällig außer Sichtweite. Was man nicht sieht, wird meist auch nicht begehrt. Ähnlich verfahren Sie auch in anderen Situationen, in denen es zu Wutanfällen kommt. Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen. Z.B. gibt es oft morgens schon Streß, weil sie einen anderen Pullover anziehen möchte als Mama, dann legen Sie am Abend schon zwei Pullover raus, aus denen sich Ihre Tochter morgens einen Pullover aussuchen darf usw. Auch, wenn Sie mal weinen oder doch etwas lauter werden, wird es Ihrer Tochter nicht schaden. Sie darf ruhig erfahren, dass Mama "auch nur ein Mensch ist". Täglich sollte es bestenfalls natürlich nicht vorkommen. Haben Sie Verwandte oder Freunde in der Nähe wohnen? Dann scheuen Sie sich nicht, diese einzuspannen. Ein Oma-Vormittag o.ä. wird die Oma freuen, für Ihre Tochter aufregend und für Sie entspannend. Genauso umgekehrt, wenn die Nachbarin vielleicht mal mit dem Baby spazieren geht, gibt es ungeteilte/entspannte Aufmerksamkeit für Ihre Tochter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2017



Antwort auf: Therapie möglich/notwendig oder ewige Phase

Nachtrag Einen Kindergartenplatz hat Sie erst mit 2 1/2 Jahren, geht jedoch in die örtliche Spielgruppe, Kinderturnen und Babyschwimmen

von Niki384 am 26.01.2017, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...