Theater, wenn ich arbeiten gehen muss.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Theater, wenn ich arbeiten gehen muss.

Hallo! Ich bin Mutter eines 23 Monate alten, sehr willensstarken (ehem. Schreibaby) Sohnes. Seit Januar diesen Jahres gehe ich wieder für 12 Stunden pro Woche arbeiten. In dieser Zeit wird mein Sohn von meiner Schwiegermutter, die mit im Haus wohnt, betreut. Zu meiner Schwiegermutter hat mein Sohn ein sehr enges Verhältnis. Morgens gehen wir immer gemeinsam runter und wenn ich wieder nach oben will bleibt mein Sohn oft sogar noch eine halbe Stunde unten um dort zu spielen und kommt dann irgendwann selbstständig hoch. Das Problem ist, dass er wenn ich arbeiten gehen muss aber auf keinen Fall merken darf, dass das so ist. Ich verabschiede mich nicht, da sonst das Theater unerträglich wird. Manchmal bekommt er es aber doch mit, so wie heute und dann weint er herzzerreißend, holt dabei kaum Luft, streckt mit die Arme entgegen damit ich ihn hoch nehme etc.... Mir bricht dann jedes mal das Herz und ich fühle mich schrecklich wenn ich zur Arbeit gehe...obwohl mir die Arbeit an sich wirklich gut tut... Wie kann ich meinem Sohn helfen die Trennung besser wegzustecken (es sind ja immer "nur" ca. 5 Stunden)? Oder schade ich ihm damit, dass ich überhaupt arbeiten gehe? Aber auch bei Arztterminen gibt es unter Umständen dieses Theater...ab und zu muss ich eben mal weg :( Danke für Ihre Hilfe!

von Layla88 am 12.10.2015, 15:11



Antwort auf: Theater, wenn ich arbeiten gehen muss.

Liebe Layla88, Sie wissen Ihren Sohn in guten Händen. Verabschieden Sie sich von ihm und gehen dann. Sicherlich wird er sich sehr schnell von der Oma beruhigen lassen. Verzögern Sie den Abschied nicht, sondern handeln liebevoll, zügig und konsequent. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.10.2015



Antwort auf: Theater, wenn ich arbeiten gehen muss.

so geht es vielen vätern dieser welt! mein mann schlich sich immer heimlich raus, wehe sohn merkte was! ab ca. 2,5jährig legte sich das, mein sohn hat zwar immer noch keine freude das papa fortgeht, nimmt es allerdings hin. seither besteht er aber darauf, mit mama aus dem fenster dem papa zu winken, wenn er weg fährt.

von juho am 12.10.2015, 17:15



Antwort auf: Theater, wenn ich arbeiten gehen muss.

In der KiTa sagen sie, dass die Verabschiedung das Wichtigste ist. Heimlich rausschleichen finde ich persönlich bei längerer Abwesenheit auch gemein. Wobei meiner auch gern losplärrt, senn ich Zuhause aus dem Zimmer gehe. Vielleicht einfach mal wie in einer Krippe "eingewöhnen". Verabschieden und nach 10-15 Minuten zurückkommen. Wenn das klappt, dann mal für eine Stunde weg. Und dann kannst du ganz schnell für 5h raus. In der Krippe weint meiner, wenn ich mich verabschiede übrigens gar nicht. Das macht er nur Zuhause, wenn ich ohne etwas zu sagen gehe und er bekommt das doch mit. Und wenn er es erst später merkt, dass ich weg bin, geht das Geschrei dann los. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.10.2015, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeiten gehen (an alle?)

hallo ich muß schon wieder eine Frage stellen. Meine Tochter ist 18 Monate alt. Jetzt habe ich das Angebot für nachmittags (habe morgens keinen fürs Kind) wieder als Arzthelferin zu arbeiten. Meine Tochter wäre betreut von meinem Mann bzw. meiner Mutter wenn mein Mann spätschicht hat. (Meine eltern wohnen im Haus). Jetzt der Nachteil. Die Arbeitsz...


Fremdeln und arbeiten gehen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich muß ab Februar wieder 15 Std. pro Woche arbeiten gehen. Leider fremdelt er seit ein paar Tagen sehr extrem. Er möchte nicht mal mehr zu Oma und Opa auf den Arm, wo er vorher immer gern hin ging. Auch hat er neuerdings die Eigenart, zu heulen, wenn ich aus dem Zimmer gehe! All diese Verha...


beide elternteile gehen arbeiten- gerne erfahrungen von allen

sehr geehrte frau schuster, unser kleiner ist jetzt 2j.4m. alt. mein freund war ein jahr in karenz, in der zeit habe ich 35h im turnusdienst gearbeitet. seit sept. geht mein freund 20h arbeiten (auch turnus) und ich 30h. so geht es sich aus, dass immer wer bei philipp zuhause ist, und wenn nicht springen die grosseltern ein. obwohl sich unser k...


beide eltern gehen arbeiten

sehr geehrte frau schuster, ich habe ihnen gestern geschrieben und möchte ich mich zuerst für die tollen buchtipps bedanken, und auch für ihren vorschlag unseren kleinen in eine krippe od. zu einer tagesmutter zu geben, der geht mir nicht mehr aus den kopf! wir gehen einmal pro woche zur spielgruppe und er liebt es, also könnte ich mir schon...


Arbeiten gehen...

Hallo, also mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre, seid 2 Wochen geht er vormittags in den Kindergarten (ca. 9-12 Uhr) und dass klappt super! Seid längerem arbeite ich 2 Tage die Woche von 10-17 Uhr an den Tagen (Die/Do) holt meine Mutter oder meine Schwägerin Julian vom Kindergarten ab und er bleibt dann da bis ich ihn abhole (er schläft auch noch ca...


Arbeiten gehen

Guten Tag, ich habe mich vor genau drei Monaten von meinem Freund getrennt und bin zu meinen Eltern gezogen mit meinem Sohn (17Mon) Ich möchte nun wieder arbeiten gehen als Aushilfe für 400,-Euro. Ich habe aber Angst das sich Max dann ganz allein gelassen fühlt erst Papa weg (er sieht in einmal die Woche) dann Mama auch noch weg! Er hängt ziemlic...


Wieviel Arbeiten gehen verträgt ein 3-Jähriger

Hallo, ich bin alleinerziehend und muß daher Teilzeit Arbeiten gehen! Mein Sohn ist gerade drei geworden und ich bin durchschnittlich an die 30 Std wöchentlich weg, dazu kommt aber das mein Sohn jeden SA ganztags bei seinem Papa ist und in der Zeit wo ich Arbeiten gehe ist er bei Oma! Mittlerweile will er gar nicht mehr mit mir nach Hause sonder...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...