Suche Hilfe oder Tips bei Überforderung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Suche Hilfe oder Tips bei Überforderung

Hallo ihr Lieben, Ich suche dringend Rat bei Erschöpfung. Kurz zu meiner Situation meine Tochter ist jetzt 21 Monate und ein totaler Wirbelwind viele sagen sie ist ganz normal. Aber mich treibt sie ständig in den Wahnsinn. Ich bin komplett überfordert. Sie spielt höchstens 5 min alleine und guckt man einmal nicht hin baut sie richtig Blödsinn.Es fing schon am Ende der Elternzeit an(Dez)Ich werde schnell laut und manchmal ein wenig ruppig. Ich bin verheiratet und kriege soweit es geht Hilfe von meinem Mann, wenn er abends nach Hause kommt. Aber er ist auch schon total genervt, ich sei nicht mehr der gleiche Mensch. Meine Tochter bekommt sehr schnell Wutanfälle ( ich glaube ich übertrage auch sehr viel) ich musste nach meiner Elternzeit leider einen neuen Job anfangen, dieser wurde aber nach der Probezeit nicht verlängert. Ich war einfach zu unflexibel. Und oft auch sehr kaputt da meine Tochter Backenzähne bekam und uns nachts stundenlang wach hielt. Habe dann schnell einer neue Stelle gefunden wieder was komplett anderes was nicht schlimm war. Aber der Job forderte mich total, zudem haben die einen psyisch total kaputt gemacht. Die brüllten einen da gerne mal an.Konnte abends nicht mal meinen Mann mehr zuhören weil ich total geschlaucht war. Ich wurde jetzt krankgeschrieben weil ich stark hohen Blutdruck habe Schlafstörungen und stark abgenommen habe. Ich habe mir jetzt einen neuen Job gesucht den ich auch ab Okt starte bis dahin bin ich zuhause. Aber ich brauche dringend Hilfe. Ich mache jetzt immer Mittagsschlaf und bin trotzdem immer müde. Ich leide dauernd an Kopfschmerzen. Und Nerven habe ich keine mehr. Ich möchte gerne entspannt in den neuen Job starten! Möchte einfach eine gute Mutter sein und endlich aufhören mich so kaputt zu fühlen.Blutbild wurde gerade gemacht. Mal sehen was rauskommt. Mutter Kind Kur zur nicht möglich durch die neue Arbeit. Ich hätte gerne tipps von Mamas den es ähnlich ging bzw. wie sie da raus kamen. Danke im voraus und danke fürs lesen auch wenn es so lang geworden ist.

von Hotbrownie am 11.09.2014, 16:24



Antwort auf: Suche Hilfe oder Tips bei Überforderung

Liebe Hotbrownie, wo ist Ihre Tochter, wenn Sie arbeiten gehen? Besucht Sie eine Kinderkrippe und geht sie auch jetzt dorthin, wenn Sie zu Hause sind? Haben Sie mit Ihrem Arzt Ihre ganze Situation besprochen? Auch wenn Sie schreiben, dass eine Mutter-Kind-Kur derzeit nicht möglich ist, so können Sie trotzdem jetzt schon eine beantragen. I.d.R. dauert es einige Wochen, bis die Kur bewilligt ist und Sie haben 6 Monate Zeit, diese anzutreten. Nutzen Sie die nächsten Wochen, in denen Sie zu Hause sein können. Tun Sie im Haushalt etc. nicht mehr, als Sie tun würden, wenn Sie arbeiten gehen. Gehen Sie viel an die frische Luft, machen Sie ausgedehnte (mehrere Stunden) Spaziergänge oder fahren Fahrrad. Bekommen Sie so den Kopf einmal richtig frei. Schreiben Sie auf, was Ihnen gut tut und überlegen, wie Sie dies in Ihren Alltag integrieren können. Nehmen Sie sich Zeit dafür, auch wenn Sie wieder arbeiten gehen. Bis dahin nutzen Sie die Zeit für sich. Entspannen Sie. Lassen Sie das Telefon klingeln, schalten Handy und Computer aus. Besinnen Sie sich ganz auf sich. Es wird Ihnen gut tun. Viele Grüße Sylvia P.S. Sie möchten Tipps von anderen Mamas, haben Sie diese Frage auch ins Elternforum gestellt oder "nur" hier ins Expertenforum? I.d.R. antworten hier keine anderen Mütter.

von Sylvia Ubbens am 11.09.2014



Antwort auf: Suche Hilfe oder Tips bei Überforderung

Möglicherweise steuerst du vielleicht auf einen Burn out zu oder bist schon drin?

von Löwin1979 am 11.09.2014, 21:09



Antwort auf: Suche Hilfe oder Tips bei Überforderung

Hallo Sylvia, Ja meine Tochter geht in die Krippe. Ja es fällt mir schwer den ganzen Alltagsaufgaben liegen zulassen. Mein Mann arbeitet viel und ich will ihm nicht noch mehr auf brummen. Ich habe heute wieder einen Arzttermin und werde das nochmal ansprechen und hoffen das sie zumindest Ansätze hat die ich umsetzen kann. Ich habe ebend auch so ein schlechtes gewissen meiner Tochter gegenüber. Da ich schon in der Elternzeit immer viel Stress hatte. Haben uns ein Haus gekauft und renoviert. So ich sie ja immer mitnehmen musste habe zwar auch Ausgleichprogramme wie Pekip und Babyschwimmem gemacht. Aber ich fühle mich oft schlecht weil ich immer eine ausgeglichene Mama sein wollte und nun genau das Gegenteil bin. Wäre gerne viel ruhiger und entspannter.Ich merke auch oft das sie sich von mir abwendet und nur ihren Papa will, was mich dann noch mehr stresst. Vielen Dank schonmal für die Antwort

von Hotbrownie am 12.09.2014, 07:36



Antwort auf: Suche Hilfe oder Tips bei Überforderung

Hallo Hotbrownie, ich kenne ähnliches... Bei mir wurde dann irgendwann der Speichereisenwert gemessen und siehe da er war drastisch gesunken. Eisenmangel lässt einen auch arg auslaugen, stark gereizt sein, Dauermüde, Deprizustände usw. http://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel-symptome/gereizt-unkonzentriert.aspx Bitte frag deinen Arzt mal ob er diesen auch untersuchen lassen hat. LG und ich hoffe dir kann geholfen werden. Sunny

von Sunny1976 am 14.09.2014, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überforderung mit Freizeit

Hallo Frau Schuster! Hab eine Frage zur Freizeitaktivität meines Sohnes (6). Er ist vor Kurzem in die Schule gekommen. Folgende Termine haben wir: Montag: 15.30-17.00 turnen, im Anschluss Flöten (25 Min.). Mittwoch: 18.00-19.00 DLRG (sind allerdings mit Fahren nund Fertigmachen von 17.30-19.45h unterwegs). Samstags 9.45-10.30h Kinderch...


Überforderung des Kindes durch die Eltern

Liebe Frau Schuster, erneut habe ich eine Frage, bisher haben Sie mir immer sehr geholfen. Es geht um Emma, 2 Jahre und 4 Monate und ihren Bruder, 7 Monate alt. Emma war immer sehr lieb, was sich vor ca. 10 Wochen geändert hat. Sie macht, was sie will, jegliches Schimpfen perlt an ihr ab und auch Konsequenzen interessieren sie nur bedingt. ...


Gefahr von Überforderung?

Hallo Frau Schuster, kann man ein Kind überfordern? Ich höre immer wieder solche Warnungen. Unsere Tochter geht 1x/Woche in die musikalische Früherziehung, 1x/Woche ins Kinderturnen und nun darf sie 1x/Woche (während des Kiga-Betriebes) in eine Englisch-Spielgruppe gehen. Wir lesen auch sehr viel mit ihr (weil sie es will) und möchten sie auch ...


Erziehung und überforderung mit dem kind und der eigenen Mutter und schwester

Hallo Ichhatte eine sehr schwierige Schwangerschaft mit freund mit dem ich gerade erst zusammen gezogen war mit seinen eltern und mit ihm selbst da er mich nicht mehr beachtet hatte in er scchwangerschaft!!! Auch die Geburt war sehr stressig für mich und hatte mir einen schock hinterlassen! Notkaiserschnitt!!!(meine werte waren viel zu tief unte...


auffälliges Verhalten bei Überforderung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre und geht seit er 3 Jahre war in den Kindergarten. Im 1. Jahr war er sehr zurückhaltend und schüchtern, hat auch häufig geweint. Im 2. Jahr war sein Verhalten normal, jetzt im 3. Jahr bezeichnen die Erzieherinnen sein Verhalten als auffällig. Es ist uns bereits zuhause und nun auch in der Ergotherapie (...


versagensangst,überforderung, trotzphase

Hallo ich habe eine Tochter die wird im Dezember 3 und einen Sohn mit 7 Monaten. Die grosse hat seit ein paar Tagen die angewohnheit wenn ihr was nicht passt oder sie was nicht kriegt wie eine Irre zu Pocken.Sie heult probiert den Kleinen zu hauen,der ja eh immer der Sündenpock für sie ist, schmeisst sachen rum usw.Das volle Programm.Ich weiss ni...


Überforderung?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 3 Jahre und 8 Monate geht - wie berichtet - noch nicht auf Toilette. Wir setzen ihn nun, dank Ihrem Tip, ca. alle 2 Stunden auf Toilette. Meistens macht er es problemlos. Stuhlgang und Pippi kam auch zufällig mal, so dass er ganz überrascht war. Wenn er Stuhlgang gemacht hat - auch nachts - kommt er, dass er gewic...


Trotz oder Überforderung?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und geht seit September in die Kita (sehr gerne). Er ist ein friedlches, gut gelauntes Kind, spricht schon sehr viel und kann auch klar äußern, was er möchte bzw nicht möchte. Seit einigen Wochen gibt es nun aber immer wieder Momente, in denen wir nicht wissen, wie wir reagieren sollen. Ohne...


Überforderung

Hallo, Ich glaube das wird ein etwas längerer Text, ich hoffe dass Sie mir helfen können! Und zwar geht es um meinen Sohn 5 Jahre alt, hat wenig Kontakt Väterlicherseits und ist seid 3 Jahren durchgehend ( bis die paar tage wo er mal bei Papa, Familie, Freunde etc. war) mit mir zusammen , er ist auch ein Mamakind wenn man das so ausdrücken kann, ...


Totale Überforderung Kleinkind 56 Wochen

Meine Tochter ist heute genau 56. Wochen alt. Sie kann nicht laufen und sprechen. Bis auf Dada das sie für Mama und Papa verwendet kam da noch nichts. Seit ca. 3 Wochen ist die Laune meiner Tochter eine Katastrophe. Sie ist einfach sehr oft unzufrieden, muss immer bespaßt werden und dann möchte sie oft etwas anderes. Sie möchte Abends nicht mehr sc...