Frage: Stottern fast 5-jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens! Mein Sohn wird im November 5 Jahre alt und seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er stottert. Nicht bei jedem seiner Sätze, aber doch ziemlich häufig wieder holt er Laute oder ganze Wörter einige Male, bis er den Satz zur Gänze spricht (z.B. Ka ka kann ich bitte... oder Wa wa warum... oder Aber aber aber das mag ich nicht). Er ist sprachlich sehr gut entwickelt, hat einen großen Wortschatz, kann auch Vergangenes gut wiedergeben und spricht nahezu grammatikalisch fehlerfrei. Ich muss zugeben, dass ich mir sehr große Sorgen mache, dass sich dieses Stottern nicht wieder von alleine gibt. Selbstverständlich spreche ich ihn nicht darauf an, bessere ihn nicht aus...ich ignoriere es völlig im Gespräch mit ihm. Kann es auch mit fast 5 Jahren noch so etwas wie ein Entwicklingsstottern geben? Könnte es sich um eine Phase handeln, die wieder vorbei geht? Er wächst sehr behütet auf, hat noch eine etwas jüngere Schwester, ich bin zu Hause bei den Kindern, er besucht vormittags den Kindergarten und geht sehr gerne dorthin. Liebe Grüße Huhn80

von huhn80 am 19.09.2016, 21:12



Antwort auf: Stottern fast 5-jähriger

Liebe Huhn80, viele Kinder zwischen zwei und sechs Jahren stottern eine Weile. Warten Sie noch ein wenig geduldig ab. Selten stottern Kinder über einen sehr langen Zeitraum. Geben Sie Ihrem Sohn immer das Gefühl, dass er in Ruhe aussprechen kann, was er zu sagen hat. Sie machen es genau richtig, Ihren Sohn nicht zu verbessern oder gar aufzufordern, das Gesagte ohne Stottern zu wiederholen. Klären Sie ggfls. mit Ihrem Kinderarzt ab, ob dieser Handlungsbedarf sieht. I.d.R. hört das Stottern in dem Alter aber von selbst wieder auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2016