Starker Rückschritt im Verhalten in der Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Starker Rückschritt im Verhalten in der Krippe

Hallo, momentan bin ich sehr verzweifelt und bitte um Rat. Hier zu unserem Hintergrund: mein Sohn (knapp 2,5 Jahre) hatte eine lange und schwierige Eingewöhnung in der Krippe, in welche er seit Anfang September hingeht. Nach ca. 6 Wochen lief es dann ganz gut und man hat viele Fortschritte entdecken können. Wir könnten ihn ohne Tränen abgeben und er hat sich wohl auch richtig wohlgefühlt. Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn sehr sehr schüchtern und sensibel ist und Fremden gegenüber äußerst zurückhaltend, zumindest bis er aufgetaut ist. Nun, seit so zwei Wochen seitdem er erkältet war (ist nun wieder gesund) läuft es immer schlechter, er weint dort viel, will nix essen und will nicht alleine spielen, also es muss sich immer die Erzieherin mit ihm beschäftigen. Wenn er weint, dann steigert er sich total rein. Er fühlt sich momentan nur wohl dort, wenn er morgens und mittags mit der Erzieherin allein ist, dann tau er auch auf, aber sobald die anderen Kinder da sind, macht er komplett dicht. Woran kann das liegen? Was können wir machen? Auch Zuhause hat er sein Verhalten sehr verändert, also er klammert eher an der Mama, obwohl er immer ein Papa-Kind war und er schläft gerade sehr schlecht und essenstechnisch war es auch schon besser... Bin gerade echt ratlos. Vllt nur ein Schub? Die Einrichtung ist echt toll, dort ist er zweimal die Woche am Vormittag und die Erzieherinnen sind sehr sehr lieb!!! Mir wurde heute gesagt, dass es bestimmt wieder so schnell geht wie es gekommen ist und dass ich mir keine Soegen machen solle, aber leichter gesagt als getan... Haben Sie einen Rat für mich??? Vielen Dank für Ihr offenes Ohr, Viele Grüße

von Ratlos82 am 01.12.2016, 14:21



Antwort auf: Starker Rückschritt im Verhalten in der Krippe

Liebe Ratlos82, viele Kinder machen "Rückschritte" im Verhalten, wenn sie krank gewesen sind. Bleiben Sie weiterhin liebevoll-geduldig und Ihr Sohn wird auch wieder so aufgeschlossen in der Krippe sein, wie vor der Erkältung. Die Erzieher haben recht, dass es sicherlich nicht mehr lange dauern wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten / Krippe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 und hört nicht auf nein auch wenn ich es begründe. Manchmal klappt aber meistens klappt es nicht! Ich habe noch ein anderes Problem, mein Sohn geht in die Krippe, wenn ich ihn von der Krippe nach Hause bringe ist er meistens sehr unruhig, woran liegt das. Und in der Krippe ist vor 2 Tagen seine Finger vo...


verändertes verhalten in Krippe

Guten Tag, leider kann der Kollege Posth diese Woche keine Fragen mehr annehmen und ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Seit etwa einer Woche zeigt mein Sohn in der Krippe ein ganz anderes Verhalten. Aber erst mal muss ich etwas ausholen. Vor drei Wochen war mein Sohn eine Woche lang krank = nicht in der Krippe. Als er dann montags wieder d...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...