Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist rund 9 Monate alt und muss ständig (!) beschäftigt werden. Er macht kaum etwas alleine und benötigt ständig Input.. für mich super anstrengend. Für sein Alter ist er sehr weit, liest Bilderbücher, steht sicher, brabbelt, ist insgesamt auch sehr aufmerksam. Wenn er nur für eine Minute etwas alleine machen soll, kreischt er ganz spitz und wütend. Nicht nur hat er sowieso ein recht lautes Organ, die Frequenz zieht einem die Nägel hoch. Mich haben schon fremde Leute auf das wütende Gekreische aus dem Buggy angesprochen. Selbst wenn er mal eine Minute was alleine macht, schreit er so. Ist das bereits eine ERziehungsaufgabe, wie die Leute behaupten? Ich habe bisher versucht, das Geschrei zu ignorieren in der Hoffnung dass er dann damit aufhört. Kann er ein lautes Nein wirklich schon richtig interpretieren oder stachelt die Reaktion eher noch zu weiterem Gebrüll an? Was kann ich tun? Und: Wie kann ich fördern, dass er mehr alleine macht? Selbst neue Gegenstände und die Möglichkeit, im Raum frei zu krabbeln und entdecken beschäftigen ihn nicht lange. Er ist eigentlich nur ruhig, wenn man mit ihm Laufen übt... Danke für eine kurze Antwort und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 09.10.2014, 08:53



Antwort auf: Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Liebe Where2Go, ein Nein versteht Ihr Sohn noch nicht. Er wird auch nicht verstehen, dass er leiser kreischen soll. Es ist seine Art, seinen Unmut auszudrücken. Viele Kinder wollen die Rund um die Uhr-Beschäftigung von/mit Mama und wenn das Laufen-Üben erst einmal angefangen hat, dann am liebsten nur noch auf 2 Beinen die Welt erkunden. Haben Sie noch einige Zeit Geduld. I.d.R. sind die Kinder wesentlich zufriedener, wenn sie erst einmal alleine laufen können. Bis dahin lassen Sie den Haushalt gerne Haushalt sein (ich weiß, es klingt einfacher gesagt als getan) und freuen sich über die Fortschritte Ihres Sohnes. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung Kleinkind während Autofahrt

Hallo Frau Ubbens, wir fahren demnächst mit Junior, 20Monate, an die Ostsee, das ist eine Fahrt von ca. 4h. Mit Kind sicher etwas länger, wir pausieren selbstverständlich. Ich überlege nun, wie ich das Kind beschäftigen kann, dachte dabei an Malen, ein kleines Puzzle, Lego Duplo und will nun gern noch ein paar Ideen sammeln, damit die Fahrt so ...


Abends Unruhe

Hallo! Unser Baby ist gerade 5 Wochen und jeden Abend ist er unruhig und kann nur auf dem Arm einschlafen aber sobald man ihn wieder hinlegt wird er unruhig haben sie einen Tipp für uns?


Junge fast 2 findet schwer in eine Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, eigentlich weiss ich dass mit meinem Kind alles in bester Ordnung ist, ich lasse mich jedoch immer wieder verunsichern von Aussagen der Oma oder wenn Bekannte erzählen wie das bei ihnen ist. Mein Sohn wird nächsten Monat 2. Er ist ein ganz tolles, neugieriges und auch aktives Kind. Ich bin selber auch eher aktiv, daher ha...


Unruhe und Nervosität

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner siebenjährigen Tochter. Seit 2-3 Wochen hat sie aus heiterem Himmel extreme Probleme beim einschlafen. Bis dahin ist sie immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Es fing mit einer Nacht an, in der sie nach 1 bis 2 Stunden Schlaf wieder aufgestanden ist und dann mehrere Stunden gebraucht hat, bis sie ...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Beschäftigung 3,5 Jahre

Guten Morgen, unser Sohn ist bald 3,5 Jahre alt und kann sich so gut wie gar nicht alleine beschäftigen. Es muss immer irgendjemand dabei sein und mit ihm spielen. Er selbst hat auch gar keine Ideen mit was er spielen könnte. Er hat so viele Fahrzeuge oder auch Playmobil. Wie können wir ihm da helfen? Ab und zu kann er dann aber wiederum zb 1 St...


Kaum Beschäftigung mit Kleinkind möglich

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im Februar 3. Im September kam ein kleiner Bruder dazu. Dass das natürlich nicht ohne Konflikte geht, war mir vorher schon klar. Jedoch ist momentan nur Frust angesagt und das Gefühl, keinem Kind richtig gerecht werden zu können. Seitdem zuhause 2 Kinder sind, vergeht keine Woche, in der mal keines krank is...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Beschäftigung Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und beschäftigt sich immer nur eine Minute mit einer Sache und sucht dann das nächste. Er spielt auch ungerne Selbstständig alleine. Ich beobachte oft gleichaltrige, die länger bei einer Sache bleiben. Es ist auch egal ob wir drin oder draußen sind. Müssen wir etwas in der Erziehung beachten oder ...