Frage: Spielen, beschäftigen

Hallo, mein kleiner ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Er ist ein sehr agiler kleiner Junge und wir gehen soviel wie möglich raus, allerdings momentan eingeschränkt, da er einen doppelten Ellenbogenbruch auskuriert. Er war ein Schreibaby und daher nur auf dem Arm und nun kann und will er sich immer noch nicht alleine beschäftigen. Auch nicht draußen im Garten, da MUSS Mama schauen wie die Autos die Rutsche runterfahren oder mit im Sandkasten sitzen. Wir haben sein Spielzeug schon reduziert. Auch haben wir versucht seine Langeweile zu ignorieren da man ja sagt das Kinder sich auch mal langweilen müssen um zum spielen zu kommen, aber auch "Ignoranz" hat bisher noch nicht geholfen zudem ich auch mein Kind nicht gerne ignoriere. Sind wir zu Besuch irgendwo ist er der einzige der sich langweilt und bei Mama ist. Ich habe mir mal vorgenommen das mich das nicht mehr stört, aber es ist schwierig, er ist dann auf dem Schoß und wieder runter, will das ich mitkomme etc pp. Mit seinen Kindergartenfreunden klappen Treffen reibungslos wenn die Kinder raus können, wenn wir drinnen sind, wollen die Kinder spielen und er toben, was aber nicht den ganzen Tag geht und die anderen auch nicht unbedingt wollen. Von selber findet er kein Spiel, wenn ich ihn nicht bespaße (was wir fast den ganzen Tag machen) dann hat er Langeweile (würde mich nicht stören, aber entweder quengelt er dann, lässt sich was einfallen das ich kommen muss, wie Pipi machen etc. oder macht Blödsinn, denn da kommt Mama dann ja auch und muss was wegwischen, schimpfen etc. Sind wir unterwegs oder haben uneingeschränkt Zeit für ihn, ist er das liebste Kind. Es ist mittlerweile echt anstregend und "leider" muss man sich auch rechtfertigen wenn man wieder das einzige Elternteil ist was mit drausen im Garten ist oder im Kinderzimmer bei Geburtstagen damit das Kind sich beschäftigt.

von Akira am 12.11.2014, 09:47



Antwort auf: Spielen, beschäftigen

Liebe Akira, üben Sie mit Ihrem Sohn das alleine Spielen. Fangen Sie mit einer Viertelstunde an. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie nach einer CD, einem bestimmten Lied, wieder mit ihm spielen. Drängelt er in der Zeit, weisen Sie ihn auf die Absprachen hin. Geben Sie ihm gerne konkret einen "Spielauftrag", wenn ihm selbst nichts einfällt. Sind Sie zu Besuch, dann gehen Sie für einige Minuten mit ins Spielzimmer, damit Ihr Sohn an Sicherheit gewinnt. Anschließend kann er sich auf einem eigenen Stuhl zu Ihnen setzen, wenn er nicht spielen mag. Gerne darf er sich dort Bücher angucken oder sich anders ruhig beschäftigen. Fangen Sie auch in solchen Situationen "klein" an und dehnen die Zeiten immer mehr aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen/Beschäftigen

Guten Tag Frau Schuster Unser Sohn ist bald 17 Monate alt. Wir haben ihm ein Spielzimmer eingerichtet, wo er tun und machen kann was er will. Doch er will einfach nicht allein im Zimmer spielen. Auch wenn ich in der Nähe bin. Ich muss sagen, dass ich mir fast den ganzen Tag für ihn Zeit nehme. Nun habe ich Angst, dass er sich vielleicht daran gewö...


baby alleine beschäftigen/spielen - ab wann?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie möchte den ganzen Tag nur getragen werden. Ich habe für sie eine Spielewiese(auf d.Fußboden) im Wohnzimmer gemacht. Mit Plüschtiere, Rassel und e. Gymnastikcenter. Sie spielt dort so ungefähr 5 min. und dann fängt sie zu brühlen an und möchte wieder hochgenommen werden. Ich habe auch einen Hochstuhl-wil...


21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo, leider habe ich noch eine frage die mich beschäftigt. mein kleiner ist der liebste und braveste unge wenn man mit ihm spielt und sich mit ihm beschäftigt tue ich dies nicht macht er nut quatsch um aufmerksamkeit zu bekommen. Er beschäftigt sich selten alleine oder spielt mal einfach einen moment alleine. Wenn ich die Hausarbeit (außer koc...


wie 3 jährigen zum alleine Spielen/Beschäftigen ermuntern

Hallo, Kompliment-ein tolles Forum! Mein Sohn( temperamentvoll-bewegungsfreudig) ist fast 3 J. alt, spielt am liebsten Fußball( auch andere Ballspiele, Hauptsache BALL) und das schon seit er Robben kann! Ich würde ihn mal gerne zum Malen,Basteln o. Puzzeln animieren, da hat er aber nur selten und dann auch nur kurze Zeit Spaß daran. Wenn wir m...


Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in den KIGA. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit wenig bis nichts zufrieden ist. Sie hasst das Anziehen der Unter- und Strumpfhose am morgen, will ständig beschäftigt werden und es gibt jeden Tag im Badezimmer einen Aufstand wenns um Zähneputzen und Haare frisieren geht. Ich s...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...