Sozialverhalten fördern im Vorschulalter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sozialverhalten fördern im Vorschulalter

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir zur Zeit Gedanken darüber, wie ich das Sozialverhalten meines Sohnes vor der Einschulung fördern kann. Die Einschulung wird nächstes Jahr erfolgen und er ist noch sehr jung zu dem Zeitpunkt. Rückstellung ohne Grund wird schwierig. Kognitiv ist er fit. Er besucht den Kindergarten schon lange, aber ungern, hat dort aber inzwischen keine Probleme mehr und auch Spielfreunde. Bis er sich in seiner Gruppe eingewöhnt hatte, hat es allerdings ein ganzes Jahr gedauert. Er will nicht in fremde Gruppen, lehnt jeden Sport und jedes Hobby ab, wenn er in eine fremde Gruppe müsste. Bisher war das ok, allerdings wird er sich in der Schule in eine komplett fremde Gruppe einfinden müssen (keine bekannten Kinder) Er neigt dazu aus Unsicherheit Blödsinn zu machen, wirkt nicht schüchtern, gibt eher den Clown, reagiert aber auch schon mal körperlich (eher selten) Ich würde ihn gerne irgendwie vorbereiten, mir fällt aber nichts ein. Ich kann ihn ja schlecht in den Fußball- oder Musikverein zwingen. Vielleicht haben Sie einen Tipp? Danke.

von Marsch am 26.05.2015, 13:12



Antwort auf: Sozialverhalten fördern im Vorschulalter

Liebe Marsch, Sie müssen nichts unternehmen. Lassen Sie Ihrem Sohn die Zeit, die er benötigt. Sie schreiben, dass er recht lange brauchte, um sich in seiner Gruppe einzugewöhnen. Freuen Sie sich, dass es nun gut funktioniert und erzwingen nichts weiter. Ihr Sohn hat noch über ein Jahr Zeit, die darf er bekommen. Schließen Sie sich am Nachmittag nicht von anderen aus. Besuchen Sie Freunde, gehen auf Spielplätze usw. So wird Ihr Sohn lernen, befreit auf andere Kinder zuzugehen, aber wie gesagt, erzwingen Sie nichts und haben einfach noch Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter war grundlegend schon immer ein recht impulsiven Mädchen. Sie neigte schon früh zu heftigen Wutanfällen und hat sie auch jetzt noch nicht richtig abgelegt. Im Kindergarten wird mir gespiegelt, dass s...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Kind verhält sich komisch - Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre und 3 Monate, verhält sich manchmal etwas merkwürdig. Ich kann sein Verhalten manchmal nicht verstehen. Er ist seit ca. 1 Woche im Kindergarten. Davor war er 1,5 Jahre in der Krippe. Im Kindergarten kommt es hin und wieder vor, dass er grundlos andere Kinder schubst, auch ältere Kinder. Heute, als wir zusamm...


Schwieriges Sozialverhalten

Hallo Fr Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 geworden und gehorcht nicht. Auf Nein , Stopp reagiert er weder zu Hause noch in der Krippe. In der Krippe ärgert und stört er andere Kinder. Die Erzieherin nimmt dann das andere Kind auf den Schoß und sagt Nein zu meinem, der aber trotzdem nicht aufhört. Er wird dann nach draußen zum Spielen geschickt. Er is...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, kann alle Zahlen und beginnt erste Rechenaufgaben. Sie war schon immer sehr früh, erstes Wort gesprochen mit 9 Monaten, erste Zweiwortsätze mit 14 Monaten. Ich möchte nicht sagen, dass wir sie für ho...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...