Sorry vielleicht nicht ganz ihr Fachgebiet aber es ist dringend

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sorry vielleicht nicht ganz ihr Fachgebiet aber es ist dringend

Hallo Entschuldigung , eigentlich sollte die frage an er posth gehen der jedoch so selten da ist. aber mit Pädagogen Habe ich sehr gute Erfahrungen . Die Sache ist die, meine kleinere Tochter 8 und 3. klasse versteht die Aufgabenstellung in der Schule nicht. So eigentlich die fragen. Mathe kein Problem man sieht was gemacht werden muss . Also werden Einsen geschrieben . Deutsch kommt darauf an, mal sieht man es Mal nicht. Wenn nicht geht wes ganz daneben. Also 1 oder sogar 4 In Sachkunde und Religion ist es so, dass sie alles weiß und die ganzen Geschichten runterrattert aber wenn sie dann die fragen in der Arbeit anguckt versteht sie si einfach nicht. Also werden dann 4 oder 5 geschrieben . Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Auch im mündlichen weiß sie die Antworten oft allein. Oder vortrage egal was. Sobald aber fragen auftauchen weiß sie garnichts mehr. Es wird immer schlimmer . Was soll ich tun wie kann ich helfen. Die Lehrerin sagt auch komisch sie wusste alles aber warum versteht sie die fragen nicht manchmal liest sie sie nicht richtig durch. Muss ich da was unternehmen?? Hab noch ne große welche hb ist aber das wird Bei der kleinen nicht der fall sein. Vielen dank achonmal

von jill777777 am 25.03.2014, 13:23



Antwort auf: Sorry vielleicht nicht ganz ihr Fachgebiet aber es ist dringend

Liebe Jill777777, fragen Sie die Lehrerin, ob sie Übungsblätter hat, anhand derer Ihre Tochter Fragestellungen kennenlernt und den Kern der Frage raussuchen kann. Zu vielen Themen finden Sie auch Übungsblätter im Internet. Üben Sie mit Ihrer Tochter, die Fragestellungen zu verstehen. Meine Vorrednerin hat dazu auch einige Tipps gegeben, wie Sie üben können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.03.2014



Antwort auf: Sorry vielleicht nicht ganz ihr Fachgebiet aber es ist dringend

Hallo, ich bin selbst Lehrerin habe habe es ständig mit Schülern (zwar gehörlos und schwerhörig) zu tun, die die Aufgabenstellung nicht lesen und auch nicht verstehen und daher schlechte Noten in den Klassenarbeiten haben. Wenn die Kinder die normalen Texte verstehen können (also keine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegt) übe ich mit den Schülern ganz viel die Schlüsselwörter in den Aufgaben zu finden. Das ist in Deutsch häufig "unterstreiche", "setze ein", umkreise" "frage".... und anschließend sollen sie danach suchen, was sie unterstreichen, umkreisen...sollen. Eine lange Aufgabenstellung kann für die Schüler (und vor allem für junge Schüler) sehr irritierend sein. Hilfreich ist auch, diese Schlüsselstellen mit einem Textmarker zu markieren und anschließend die Aufgabe mit eigenen Worten erklären zu lassen. Das muss lange geübt werden. Dazu kommt, dass die Schüler natürlich die Aufgaben viel lieber machen, die sich von selbst erklären. Da fühlen sie sich sicherer...leider geht mit den Aufgaben dann der Übungseffekt verloren.

von glitzer77 am 26.03.2014, 10:15