Sollte ein 5 jähriges Kind nicht mehr bei Eltern schlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sollte ein 5 jähriges Kind nicht mehr bei Eltern schlafen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird morgen 5 Jahre alt. Sie ist sehr aufgeweckt und temperamentvoll. Die Erzieher sagen, sie ist ehrgeizig und möchte alles perfekt machen. Meine Tochte schlief schon früh in ihrem Zimmer gut und seit dem 10. Monat schlief sie durch. Mit der GEburt von meinem Sohn, kippte das und sie kam ab und an zu uns. Zum 4. Geburtstag hat sie ihr ersehntes Hochbett bekommen. Sie schlief gut. Letztes Jahr kippte es nach unserem Urlaub und ab September kam sie jede Nacht zu uns. Da uns das sehr genervt hat, wegen Platzmangel, haben wir ihr eine Matratze neben unser Bett gestellt. Sie kommt zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Mal um 2 und mal um 4. Sie kam auch schon mal um 23 Uhr. Wenn sie kommt muss sie auf Toilette, aber nur mit mir zusammen. Sie hat Angst vor Gespenstern. Jetzt hat mit eine Psychologin gesagt, dass das nicht normal sei, wenn in dem Alter Kinder bei Eltern schlafen und wir der Sache nachgehen sollen. Ich bin etwas verunsichert. Da ich sehr viele Kinder kenne, die bei ihren Eltern schlafen. Haben die alle ein Problem oder was? Natürlich nervt mich die Tatsache, dass sie zweimal nachts pipi muss, häufig einmal und dann nur mit mir. Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass sie jetzt 5 wird und wieder in ihrem Bett schlafen muss. Sie war ganz traurig und meinte, das schafft sie nicht. Wenn sie nachts wach wird, hat sie den Gedanken, ich muss zu Mama und Papa. Generell stört sie mich nicht im Schlafzimmer, aber wie lang soll das noch so gehen? Was raten sie mir? Muss ich tatsächlich ein Kinderpsychologen einschalten?? Vielen Danke für Ihre Mühe und Antwort. Katulka

von katulka am 12.03.2014, 18:45



Antwort auf: Sollte ein 5 jähriges Kind nicht mehr bei Eltern schlafen?

Liebe Kalkuta, überlegen Sie, wie Sie es sich für die Zukunft wünschen. Wenn es für Sie als Eltern in Ordnung ist, lassen Sie Ihre Tochter weiterhin die halbe Nacht bei Ihnen verbringen. Möchten Sie es nicht, dann bringen Sie sie wieder zurück in ihr eigenes Bett. Schenken Sie ihr ein T-Shirt o.ä. von Ihnen, so hat sie im eigenen Zimmer trotzdem immer etwas von Ihnen bei sich. Wichtig ist, dass Kinder in dem Alter alleine in ihrem eigenen Bett einschlafen können. Ihre Tochter hat sich einfach daran gewöhnt, dass sie nachts bei Ihnen weiterschlafen kann und wird dies nicht ohne weiteres von selbst aufgeben. Ihre Tochter ist kein Fall für einen Kinderpsychologen. Viele Kinder kommen nachts zu ihren Eltern, viele sogar ins Elternbett. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Eltern Bett

Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Da sie bei ihrer letzten Malzeit einschläft und vom unbetten wach wird, lege ich sie ins Elternbett und dort schlummert sie wunderbar ihre 6 Stunden am Stück. Wenn sie dann Hunger bekommt, ist es auch einfacher mit dem wieder einschlafen im Bett. Nur mache ich mir auch ein wen...


Bei Eltern schlafen

Guten Tag! Unser Sohn ist gut 3 Jahre alt und hat bisher eigentlich immer gut geschlafen und vor allem in seinem eigenen Bett. Seit ca. 5 Wochen kommt es nun immer öfter vor, dass er so ca. um 3 Uhr nachts zu uns kommt und dann bei uns schlafen will. Er sagt dann immer, er sei ja so alleine in seinem Zimmer. Manchmal gehen wir mit ihm wieder zur...


Im Eltern bett schlafen

Hallo meine Tochter wird 3 jahre im April aber seit einige monate will Sie nicht mehr in sein Zimmer schlafen wir haben Ihr sein Bett in unser Zimmer getan aber mittlerweile will Sie nur noch bei uns im Bett schlafen wir legen Sie ständig in sein Bett aber dann kommt Sie Nachts trotzdem zu uns . Was können wir machen Danke.


bei eltern schlafen....

guten morgen , frau schuster...........ich mach es kurz. unsere tochter ist 5 und schläft eigentlich so ziemlich jede nacht bei uns. selten auch mal in ihrem bett, aber da spätestens ab der 2. nachthälfte wieder bei uns. es stört uns nicht wirklich. wieviel erziehung steckt da drin? muss man das wirklich aberziehen? wie lange ist es normal, dass ki...


Wie lange "darf" unsere Tochter in Eltern-SZ schlafen?

Liebe Frau Schuster, auch ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter hat bis vor ca. 6 Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, und zwar überwiegend auch durchgeschlafen (und das seitdem sie ein Jahr alt war...). Seit nunmehr 6 Monaten (oder sogar schon mehr, wir wissen es gar nicht mehr so genau) kommt sie nun jede Nacht zu uns. Sie schläf...


Schlafen bei den Eltern

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und das zu bett gehen läuft wie folgt ab: zuerst lege ich mich mit ihr zusammen in unser großes Bett,singe ihr was vor und erzähle ihr kurz eine kleine Geschichte.Dann schläft sie ein, eng an mich gekuschelt.Eine Weile warte ich,dann trägt mein Mann sie in ihr Bett. Sie meckert dann und ich halte ihr n...


5,5 Jährige im Bett der Eltern schlafen lassen?

Guten Tag, ich liebe meinen Freund und wir hibbeln zur zeit selbst um ein Kind zu kriegen. Nun ist es so, das mein Freund schon eine 5.5 jährige Tochter hat (sie wird im November 6 jahre alt) welche immer um die 4 mal die Woche bei uns ist (sie hat auch sogar ihr EIGENES KINDERZIMMER)... Sie möchte ständig im prinzip jeden Tag in unserem Sc...


Schlafen ohne Eltern im Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens Vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen als wir überlegten das Bett unseres Sohnes (fast 3 Jahre) in sein Zimmer umzuziehen. Da ich bereits erneut im 5. Monat schwanger bin und wir dies nicht erst mit der Geburt unseres 2. Kindes ändern wollten, haben wir dies in den Weihnachtsferien in die Tat umgesetzt und unser kleiner Mann hat d...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...