Soll ich den Wutausbruch ignorieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Soll ich den Wutausbruch ignorieren?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 4Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es so, dass sie ihre Wut mit geballten Fäusten zeigt, teilweise auf unser Bein haut oder einfach nur mir ihre Wut ins Gesicht schreit. Dass sie jetzt haut ist allerdings wirklich neu. Bisher hat sie diese Grenze noch nie überschritten. Auch anderen Kindern gegenüber nicht. Es tut jetzt auch nicht weh, es ist eher fast "lustig". Nicht mißverstehen! Wir lachen natürlich nicht darüber und heißen das auch nicht gut. Wir wundern uns nur über diesen plötzlichen Sinneswandel. Ist so eine Wendung normal? Letztens ging folgende Situation voraus. Sie wollte mit mir eine Höhle zum schlafen bauen. Ich wollte aber, dass sie erst ihre Schlafhose anzieht, danach gibts die Höhle. Nach mehrmaligen Aufforderungen habe ich ihr noch 3 Minuten gegeben. Konsequenz wäre keine Höhle. Ich zählte die Minuten runter, so dass sie weiß, wann die Zeit vorbei ist. ABER, Sie zog sich die Hose nicht an. Nach den abgelaufenen Minuten meinte ich: schade, dann musste du jetzt wohl so ins Bett, die Höhle fällt für heute auch aus. Da wurde sie wütend und schrie mir ins Gesicht. Da ich ihr mehrere Chancen gegeben habe, sehe ich eigentlich keinen Grund für ihre Wut. Aber wie gehe ich nun damit um? Ich habe es bisher noch nicht mit ihr thematisiert, sondern das schreien zugelassen (wut muss ja auch irgendwo raus), aber ignoriert. Ist das richtig oder falsch?

von 73Silke am 02.07.2014, 12:07



Antwort auf: Soll ich den Wutausbruch ignorieren?

Liebe Silke, Ihre Tochter kann Ihre Wut noch nicht steuern, darum brauchen Sie es mit ihr noch nicht thematisieren. Und ja, die Wut muss raus. Ihre Tochter möchte schreien, dann darf sie das. Sie haut, dann sagen Sie ihr, dass Sie das nicht möchten. Verlassen Sie den Raum, wenn Ihre Tochter weiter haut. Wir Erwachsenen können den logischen Schluss ziehen, dass es beispielsweise die Höhle nicht geben konnte, Ihre Tochter altersentsprechend noch nicht. Sie hatte einfach nicht damit gerechnet, dass Sie aus Ihrer Ermahnung ernst machen. Darum darf sie in einer solchen Situation wütend werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollten wir sie Streiterein einfach ignorieren?

Einen wunderschönen guten Tag ;-), Unsere Räuber (zwei Jungs) sind jetzt zehn und acht geworden (4. und 2. Klasse). Seit sechs Monaten haben sie noch eine liebe zufriedene ausgegllichene kleine Schwester ;-), die beide über alles lieben und gern mit ihr kuscheln und spielen. Beide Jungs sind supergute Schüler (beide jeweils Klassenspitze) und ...


Wutausbruch normal?

Meine Tochter 17 Monate alt hatte heute einen Wutanfall im Einkaufszentrum! Ich hatte zugelassen das meine Tochter im Einkaufszentrum gelaufen ist, so neugierig wie sie ist fing sie an überall anzufassen. Ich sagte ihr mehrmals sie solle es bitte nicht anfassen, da sie nicht hörte habe ich einen Einkaufswagen geholt und sie da reingesetzt. Sie fing...


Hysterie-Erbrechen-ignorieren und einfach nicht hören wollen

Guten Tag, vorab wir sind am Rande der Verzweiflung und kommen nicht mehr weiter :'( Unser Sohn ist 33 Monate alt und geht seit er 2 Jahre ist in den kiga! Hier hat er sich auch nicht verändert im Gegenteil er ist sehr lieb zu allen Kindern und kümmert sich zuckersüß um die kleineren in seiner Gruppe! Am 12.12. hat er eine kleine Schwester...


Wutausbruch und " nicht " hören...

Hallo ich habe Zwillingsjungs von 5 Jahren. Momentan gestaltet es sich sehr schwierig ...ständiges streiten, toben, hauen ... Ist an der Tagesordnung! Einer der beiden gestaltet es besonders extrem- er testet die Grenzen völlig aus! Er fährt uns über den Mund,lacht uns aus, schmeißt Spielsachen. ..ärgert ständig seinen Bruder. ..will immer der Best...


Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

Hallo, meine Tochter wird bald 7Jahre alt. Sie ist meistens lieb- und rücksichtsvoll, ist aber auch temperamentvoll und lebhaft. In letzter Zeit reagiert sie aber oft extrem heftig wenn die Sachen nicht so sind wie sie es haben will. Beispiel: heute wollte sie unbedingt mit ihrer kleinen Schwester in der Badewanne baden. Ich war damit auch einvers...


Wutausbruch wie reagieren

Guten Tag! Mein Sohn wird Ende April 8 Jahre alt. Er kann leider seine Wut nicht unter Kontrolle halten. Sobald er das nicht bekommt was er möchte, oder wir ihm was verbieten, rastet er aus. Er tritt gegen Möbel, schreit extrem laut, beschimpft uns und manchmal schläft er uns. Was können wir machen, wie reagieren? Wir haben Angst, was erst ist,...


Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler festgestellt. Mit 8 tagen überlebte er knapp eine reanimation und eine not op. Dan...


Ignorieren?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist ein Jahr alt geworden, in letzter Zeit zeigt sie natürlich öfters ihren Charakter und wenn ihr was nicht gefällt schreib dir sofort wie verrückt oder wenn sie was nicht haben darf genau das gleiche schreien. Jetzt ist meine Frage ich verstehe das es normal ist, aber wie soll ich am besten Handeln nicht schrei...


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wutausbrüche. Handeln sich die Wutausbrüche um Lapalien wie dass etwa die Butter nicht richtig geschmiert wurde, versuchen wir es ihm recht zu machen, alleine machen zu lassen oder eben durch die Wut zu ...