Sohn steht um 6 Uhr am Morgen auf!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn steht um 6 Uhr am Morgen auf!

Guten Tag, Mein Sohn ist im Februar 2017 3 Jahre alt geworden und ungefähr zur selben Zeit hat er aufgehört am Mittag zu schlafen und hat auch seinen schnuller, den er in der Nacht noch hatte, abgegeben. Seither steht er immer morgens um 6 Uhr auf und will nicht mehr ins Bett. Eigentlich bräuchte er noch den Schlaf , denn am späten Vormittag kommt dann der große Einbruch und das Dauerquengeln beginnt. Ich sage ihm am Morgen immer, das er spielen kann, ich mich aber noch ausruhen möchte. Aber auch das bringt ihn nicht dazu sich vll nochmal hinzulegen. Er geht am Abend zwischen 19.30 - 20.00 Uhr ins Bett. Haben Sie tipps, wie ich gut damit umgehen kann bzw ihn vll nochmal zum schlafen bekomme? Bin ganz offen und gespannt. Vielen Dank und liebe Grüße

von Lepa am 15.05.2017, 07:30



Antwort auf: Sohn steht um 6 Uhr am Morgen auf!

Liebe Lepa, die innere Uhr Ihres Sohnes ist auf 6 Uhr gestellt. Dies entspricht seinem Biorhythmus und den werden Sie schwerlich ändern können. Damit Ihr Sohn tagsüber ausgeschlafener ist, können Sie Ihren Sohn abends früher schlafen legen. Alle drei Tage verlegen Sie dazu die abendliche Schlafenszeit 15 Minuten vor. Möchten Sie es nicht, führen Sie vielleicht eine Mittagpause ein. Diese können Sie natürlich auch generell einführen. Setzen Sie sich dazu mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und legen eine Vorlesestunde ein?! Sicherlich wird Ihr Sohn anschließend wieder ausgeruhter und entspannter den Tag begehen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2017