Sohn schlägt und beißt Erzieherin

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn schlägt und beißt Erzieherin

Guten Tag Ich gewöhne gerade unseren Sohn, wird Ende Dezember 4, in den Kiga ein. Leider läuft es nicht so gut. Es fällt ihm schwer sich an Regeln zu halten. Sobald ihn eine Erzieherin dazu auffordert, kann es passieren, dass er schlägt, beißt, kneift und kratzt. Zu den anderen Kindern hat er meines Erachtens schnell Kontakt aufgebaut. Ich weiß garnicht wie ich darauf reagieren soll. Gerne hin geht er trotzdem, zur Zeit bin ich zwar noch viel vor Ort aber außer Sichtweite. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass er sich dort nicht richtig auspowern kann, da die Gruppe, egal bei welchem Wetter erst nach dem Mittag raus gegangen wird. Mit 18 Kindern in einem Raum, basteln, kneten usw....würde mich auch irgendwann sicher aggressiv machen. Was können sie uns raten, nicht das unser Sohn nachher der Schläger in der Gruppe wird.

von Nachteule2612 am 09.09.2014, 19:02



Antwort auf: Sohn schlägt und beißt Erzieherin

Liebe Nachteule2612, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Wichtig wäre für mich die Frage, wie die Erzieher mit dem Beißen und Schlagen umgehen. Können diese Ihren Sohn auffangen oder greifen Sie ein? Haben Sie schon ausprobiert, sich zu verabschieden? Wie verhält sich Ihr Sohn, wenn er weiß, dass Sie nicht in der Nähe sind? Möchte er sich nur nichts sagen lassen, weil Sie für ihn sein Ansprechpartner sind und nicht die Erzieher? Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2014



Antwort auf: Sohn schlägt und beißt Erzieherin

Guten Abend Bis jetzt waren diese Situationen immer wenn ich nicht dabei war. Er wird immer wütend, wurde mir zumindest gesagt, wenn er regeln befolgen soll oder halt etwas tun soll was er nicht möchte! Heute war ich allerdings mal Zeuge einer Situation. Leider war dieses mal ein andere Junge der Leidtragende. Er hat ihn getreten. Der Grund war wohl, laut meines Sohnes, eine Zurückweisung beim spielen, mein Sohn durfte nicht mit spielen und sein spielangebot wurde abgelehnt! Er war so traurig und frustriert darüber nicht mit spielen zu dürfen das er dann schlug und getreten hat. Mir hat das so leid getan, ich habe zu Hause geweint. Was soll ich nur tun?

von Nachteule2612 am 10.09.2014, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...