Frage: Sohn hört nicht

Liebe Frau Ubbens, ich würde gerne Ihren Rat hören. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und seit einigen Monaten "verzweifeln" wir ein wenig mit ihm. Wir können ihn nicht 1 Minute aus den Augen lassen, er interessiert sich für keinerlei Spielzeug, rennt durch das Haus und tut nur Sachen, wo wir nicht möchten, dass er sie tut. Er reißt Lampen aus der Wand, rennt zielstrebig z.B ins Bad drückt Creme aus Tuben, zieht an Gardinen, reißt an allem herum und scheint dabei alles zu vergessen. Ein normales energisches Nein nimmt er nicht mal wahr, ein lautes Nein mit einer Erklärung, warum wir nicht möchten, dass er es macht, nimmt er höchstens mit einem Lächeln wahr, wartet ein paar Sekunden ab und tut es dann bald wieder. Ansonsten ist er ein völlig normal entwickelter lieber Junge. Unser Problem ist auch, dass er sich genauso auch bei anderen Leuten zu Hause benimmt. Mir ist das wahnsinnig unangenehm, weil der Eindruck schnell entsteht, ich würde ihn nicht erziehen oder hätte ihn nicht im Griff. Sein älterer Bruder war ganz anders in dem Alter, er ist eher vorsichtig und hat zumindest ein wenig Respekt vor Sachen gehabt und sie nicht völlig grundlos zerrissen oder zerstört. Erst recht, wenn wir woanders zu Besuch waren. Haben Sie einen Tipp wie ich mit dem Verhalten umgehen kann? Ich stehe den ganzen Tag unter Strom, insbesondere, wenn wir woanders zu Besuch sind. Mittlerweile mag ich kaum noch andere Leute besuchen, weil mir davor graut, dass ich jede Sekunde hinter ihm her rennen muss und er ein Nein einfach nicht akzeptiert. Ihm wird das schönste Spielzeug angeboten, bei uns und auch bei anderen Leuten, aber er möchte partout nur Dinge machen, die nichts für ihn sind. Wenn er das nicht darf, wirft er sich auf den Boden und bekommt einen riesigen Wutanfall. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für uns. Vielen lieben Dank im Voraus

von NadineR am 01.12.2014, 11:55



Antwort auf: Sohn hört nicht

Liebe NadineR, derzeit wird nur helfen, die Augen und Ohren offen zu halten. Nehmen Sie Ihren Sohn mit in den Raum, in dem Sie sich gerade aufhalten, egal ob zu Hause oder bei Freunden. Lenken Sie ihn ab. Er geht an die Lampe oder etwas anderes "Verbotenes", dann bieten Sie ihm ein anders Spiel an. Vorübergehend kann der Kaffee auch im Kinderzimmer getrunken werden, damit Sie in der Nähe Ihres Sohnes sind. Sie können Ihrem Sohn auch schon kleine Aufgaben zukommen lassen. Mit einem Kinderbesen fegen, während Sie mit der Reinigung der Fußböden beschäftigt sind, Kartoffeln angeben, während Sie kochen etc. Der Reiz, Neues und "Verbotenes" auszuprobieren, wird in den nächsten Monaten verblassen und für Sie wieder mehr Ruhe einkehren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...