Sohn hat sich plötzlich verändert

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn hat sich plötzlich verändert

Hallo, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Mein Sohn ist zwei Jahre und drei Monate alt... Er war bis er zwei war wirklich ein absolutes musterkind! Obwohl er so jung ist begreift er sehr viel, er war fröhlich, freundlich lieb und nett...niemals war er aggressiv oder so... Sehr lebhaft aber nie störend! Hat sich viel alleine beschäftigt usw..... Aber seit 2-3 Monaten hat er sich wirklich verändert... Leider hatte ich da eine Fehlgeburt und mein Mann hat viel mit ihm unternommen krabbelgruppe, turnen usw... Ich war viel bei Ärzten... Mir kommt es so vor das er sich seit dem verändert hat.. Trotzig, laut, will absolut seinen Willen durchsetzen sonst wird geweint ohne ende, er ist echt frech geworden... Schlägt uns teilweise auch wenn es nicht nach seinem Willen geht... Ich bin soooo traurig... Ich hoffe das es nur Ne Phase ist :-(

von SaraE am 15.06.2016, 21:45



Antwort auf: Sohn hat sich plötzlich verändert

Liebe SaraE, das Verhalten Ihres Sohnes hat weniger damit zu tun, dass sich der Papa viel um seinen Sohn gekümmert hat, als dass es eine normale Entwicklungsphase bei Kindern ist. Sie merken, dass sie einen eigenen "Kopf" haben und versuchen nun, ihre Wünsche umzusetzen. Natürlich kann es nicht immer nach dem "Kopf" der Kinder gehen. Alle genannten Verhaltensweisen sind Ausdruck darüber, dass sie traurig sind, da es nicht nach dem eigenen Willen geht. Den Kindern fehlen die Worte für ihre Gefühle. Gehen Sie bei einem entsprechenden Gefühlsausbruch, sei es weinen, hauen usw. zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und versuchen zu klären, wie Sie ihm ein Stück entgegenkommen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2016



Antwort auf: Sohn hat sich plötzlich verändert

Ich denke, das zeitliche Zusammentreffen ist nur Zufall. Auch meine Tochter hat sich ziemlich genau mit zwei Jahren verändert. Seit dem darf nur noch ich bestimmte Dinge, wie zum Beispiel ins Bett bringen. Sie will vielmehr alleine machen und Trotzanfälle stehen an der Tagesordnung...

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 23:05



Antwort auf: Sohn hat sich plötzlich verändert

so war es bei uns auch. ab 2Jahren brach in Sachen Trotz die Hölle über uns herein. er haut, weint, schreit und beleidigt alles und jeden, der seinem Willen im Wege steht. man nenntbes ja nicht umsonst "terrible two" alsodie schreckliche Zeit mir 2Jahren :-) bei uns hilft es oft (n8cht immer) wenn man ruhig mit ihm darüber redet, was er wollte und was stattdessen passiert ist. wenn er hauen will, fangen wir seine Hand ab, weichen aus und sagen dass man nicht hauen darf, weil es weh tut. er ist meist dann auch bereit eine Lösung für das Problem zu finden, das er hatte, bevor die Bombe geplatzt ist. wie gesagt NICHT IMMER und es zehrt wirklich sehr an den Nerven

von mama-nika am 16.06.2016, 11:58