Sohn entwickelt sich nicht weiter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn entwickelt sich nicht weiter

Hallo Frau Ubbens, wir machen uns Gedanken wegen der Entwicklung unseres Sohns! Er ist 4,5 Jahre alt. Er hat im Kindergarten starke Abloesungsprobleme, will nie hin, traut sich morgens nicht zu den Erzieherinnen gehen, jammert und weint. Heute hat es eine Stunde gedauert. Es wird in seinem Alter einfach mehr erwartet. Er traut sich nicht ohne Windel in den Kindergarten. Zuhause trocken ist er seit ca. 3 Monaten. Sauber ist er schon 1,5 Jahre, aber er war im KiGa noch nie auf Toilette, weigert sich und verdrückt lieber. Malen und basteln mag er nicht, motorisch auch unfit (meine Meinung). Ich merke, dass die Erzieherinnen keine Lust mehr haben. Keine kommt mehr zu ihm um ihn zu begrüssen, weil er sich eh nur versteckt und nicht mit kommt. Jetzt ist es so, dass erwartet wird, dass er morgens von sich aus auf sie zugeht - macht er aber nicht. Ich habe das Gefühl er traut sich nicht durch den Raum mit den rumwuselnden Kinder. Denn er hat Angst vor Kindern. Auf Spielplätzen hört er auf zu spielen, wenn ein anderes Kind kommt und versteckt sich bei uns Eltern. Nachts kommt er jede Nacht zu uns ins Bett. Seine aeltere Schwester kommt uns dagegen unproblematisch vor. Bei den Vorsorge-Untersuchungen wurden wir immer durchgewunken. Ich verstehe das nicht.Alle anderen Kinder seines Alters sind weiter. Wir machen uns Sorgen und sind auch genervt, weil es im Kindergarten nicht klappt! Was ist los?

von coasterin am 09.11.2015, 09:57



Antwort auf: Sohn entwickelt sich nicht weiter

Liebe coasterin, bitte sprechen Sie dringend mit den Erziehern im Kindergarten. Wie schätzen diese die Situation ein? Was tun diese, um Ihren Sohn im Alltag zu unterstützen? Wo sehen sie Handlungsbedarf? Sprechen Sie dann ganz offen mit Ihrem Kinderarzt. Schildern Sie Ihre Sicht und auch die Sicht der Erzieher. Sie selbst schreiben, dass Ihr Sohn womöglich motorisch noch nicht ganz so weit ist. Können Sie ihn unterstützen oder ist evtl. eine Frühförderung sinnvoll? Dies alles können Sie mit dem Kinderarzt besprechen, da von hier aus eine exakte Einschätzung schlecht möglich ist, ohne Ihren Sohn kennengelernt zu haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2015



Antwort auf: Sohn entwickelt sich nicht weiter

Ich möchte keine klugen Ratschläge geben.... Ihr armen, das klingt frustrierend und euer armer kleiner Schatz, ich finde es unmöglich von den Erzieherinnen ein unsicheres Kind für seine Unsicherheit auch noch zu bestrafen, indem er missachtet wird... Für mich klingt euer Sohn nicht schlecht entwickelt, einfach nur schüchtern, sensibel und verunsichert. Ich glaube, der Kindergarten ist nicht der Richtige. Ich weiß aber auch, da kann man leider nicht immer eine andere Lösung finden. Ich hoffe, euer kleiner Mann schafft es bald, selbstbewusster zu werden. Ganz liebe Grüße. T

von t.haxn am 10.11.2015, 10:21