Sohn (4) macht nur in Windel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (4) macht nur in Windel

Hallo, mein Sohn (4) hat noch nie in Toilette oder Töpfchen gemacht. Schon länger gibt es ein Töpfchen, welches unbenutzt blieb. Er kann durchaus kontrollieren, wann er "macht". Sind wir beispielsweise unterwegs, sagt er, er macht erst groß, wenn wir wieder zuhause sind. (Und das macht er dann auch). Oder er teilt mit, er müsse jetzt groß, macht dann auch und wünscht 2 Min. später eine frische Windel... Er "bestellt" eine frische Windel, wenn ihm die alte zu voll ist mit Urin bzw. zu schwer usw. Ich habe schon versucht, ihn ohne Windel daheim laufen zu lassen, um ihn dazu zu bringen, ins Töpfchen/Toil. zu machen - es landete auf dem Boden oder er verhält es, bis er eine Windel anhat. Er weigert sich, nur Slips anzuziehen, er besteht auf Windeln. Er holt sich eine, wenn er eine neue möchte, wirft die benutzte in den Müll, ist am Aussehen des Windelinhalts interessiert usw. Erträgt auch durchnässte Hosen, ohne was zu sagen... Alles nur, damit er weiter in die Windel machen kann. Was ist zu tun? Danke für Ihren Rat.

von kleineamsel am 20.06.2016, 15:39



Antwort auf: Sohn (4) macht nur in Windel

Liebe kleineamsel, probieren Sie das Belohnungssystem meiner Vorrednerin gerne aus, bzw. das Sterne oder Smilie kleben oder malen. Es muss ja nicht auf die Toilette sein, vielleicht auf ein schönes Blatt oder eine Tafel. Sie schreiben selbst, dass er sich manchmal auf die Toilette setzt, nicht aber, wenn Sie dazukommen oder ihn anspornen. Sagen Sie ein paar Tage nichts dazu, außer das neue System zu erklären. Vermutlich wird er sich bei Ihnen melden, wenn er erfolgreich auf der Toilette war, um einen Aufkleber aufkleben zu dürfen. Ansonsten ist es auch hilfreich, wenn das Wetter sommerlich ist, Ihren Sohn im Garten (falls vorhanden) wenig bekleidet rumlaufen zu lassen. Gerne kann dort ein Töpfchen bereit stehen oder eine "Pipiecke" eingerichtet werden. Viele Kinder schaffen so den Abschied von der Windel. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.06.2016



Antwort auf: Sohn (4) macht nur in Windel

Hallo. Bei uns war damals die Töpfche-Fee, die immer einen Stern aufs Topfi geklebt hat wenn Sohnemann rein gemacht hat. Dann klebt ihr eben welche aufs große Klo. Würde kein Topf mehr hinstellen, er fühlt sich sonst wie ein Baby. Am besten ihr kauft keine Windeln mehr. Dann ist nix mehr da und er kann keine haben. Das klingt für mich so, als mache er das um Aufmerksamkeit zu bekommen und nicht weil er es nicht schafft. Viel loben wenn er auf Toilette war. Oder ihr probiert es mit einer belohnungstafel, wenn er es schafft einen ganzen Tag auf Klo zu gehen gibt's ne hübsche Unterwäsche ... Viel Erfolg Junima

von junima2011 am 20.06.2016, 16:42



Antwort auf: Sohn (4) macht nur in Windel

Hi, stimmt, Töpfchen ist wohl eh schon "out" für das Alter... Belohnungssystem klingt gut, vielleicht versuche ich es mal damit. Er hat noch zwei jüngere Geschwister (da kommt das Töpfchen sogar schon zum Einsatz, findet er ganz spannend, feuert an :-), bekommt auch Aufmerksamkeit, seine Kuscheleinheiten, er ist ein ganz lieber großer Bruder... D. h. Windeln gibt´s wegen der jüngeren Geschwister bei uns noch länger, da würde er sich wahrscheinlich einfach eine in der anderen Größe holen... Ich versuche auch, das ganze nicht zu hoch zu spielen (also keine "negative Aufmerksamkeit"), sondern es so gut es geht zu ignorieren. Immerhin setzt er sich manchmal (für ihn zum Spaß) auf die Toilette, aber wenn ich ihn motiviere, sie zu benutzen, springt er schnell wieder runter und düst ab... LG

von kleineamsel am 20.06.2016, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 1/2 und macht noch in die windel

hallo, der sohn meiner schwester macht absichtlich in die windel. auch sprechen mag er nicht, und essen auch nicht. aus lauter verzweiflung bekommt er trinkbreis von hipp. hungern lassen hilft nichts, ist ihm egal, ignorieren des topfes ist sein hobby.er spricht auch sehr schlecht für sein alter, tut manchmal, als ob ihn nichts etwas anginge. da...


Tochter macht großes Geschäft nur in die Windel...

Hallo, Frau Schuster! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Tochter, mittlerweile 3,5 Jahre, ist seit Januar 2001 tagsüber zuverlässig trocken, ganz von alleine, von einem auf den anderen Tag. Genauso selbständig wollte sie im August 2001 ihre Windel nachts nicht mehr und es klappte sofort vorzüglich. Leider verlangt sie aber, seitdem ...


Macht noch Kaka in die Windel

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre. Nachts braucht er noch eine Windel. Allerdings hat er sich so eingestellt, daß er sein größes Geschäft immer Abends macht wenn er die Windel schon anhatt und im Bett ist. Alles reden und auf´s Klo setzten mit Buch, ich dabei, weil erwünscht, nützt nichts? Muß ich jetzt zu härteren Maßnahmen grei...


Tochter möchte ohne Windel schlafen aber macht nass

Hallo, meine Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt ist schon länger tagsüber und auch beim Mittagsschlaf trocken. Jetzt kam sie vor kurzem und wollte gern auch nachts ohne Windel schlafen. Hab mich gefreut, dass sie wirklich von ganz allein den Wunsch hatte. Nun ist es aber so, dass sie jede Nacht nass macht. Ich nehme sie um 23 uhr noch mal raus,...


Sohn macht wieder in die Windel

schönen guten Tag, ich hab folgendes Problem: Meine Tochter ist 1 Monat alt und mein Sohn wird im Januar 3 Jahre. Er war schon sauber und fängt nun an, wieder in die Windel zu machen. Bisher war es nur Pipi, aber heute mittag hat er ganz bewußt groß gemacht. Dadurch, dass ich schon beide Durchnässschütze in der Waschmaschine hatte, hatte ich ihm...


Warum macht kind 4 Jahre Stuhlgang in die Windel?

Hallo und guten Abend :) Meine Tochter (4,5jahre alt) hat lange Zeit Stuhlgang in die Toilette gemacht.. Im Dezember 2017 hatte sie einen harnwegsinfekt und nahm ein Antibiotikum 7 Tage und hat während der Zeit ihren Stuhlgang zurück gehalten. Ich hatte alles probiert, aber sie ging nicht aufs Klo um Stuhlgang zu machen... Pippi machen schon. S...


Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...