Sohn 3 1/2 J. möchte nichts selber machen (anziehen, Klo gehen etc.)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 3 1/2 J. möchte nichts selber machen (anziehen, Klo gehen etc.)

Liebes Team, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und kann im Kindergarten alles was er können muss allein. Sämtliche Kleider an- und ausziehen, allein zur Toilette gehen etc.. Zuhause will er auf Teufel komm raus alles von mir gemacht kriegen. Mich wundert das sehr, denn seine Freunde und Besucherkinder ziehen sich schon im gleichen Alter ganz selbstverständlich Schuhe und Jacke aus und an. Einige davon haben aber auch ältere oder jüngere Geschwister, mein Sohn ist Einzelkind. Vielleicht fehlt ihm einfach der Zugzwang mit einem größeren Geschwisterkind mitzuhalten oder im Umkehrschluss selbst der "Größere/Selbständige" zu einem kleinen Geschwister zu sein? Meine Frage: Kann ich seinen Wünschen weiter nachkommen und ihm beim Anziehen, Pipimachen helfen? Oder sollte ich hier Druck machen damit er, das was er schon kann alleine macht? Mir ist nicht ganz klar was dahintersteckt. Vielleicht ist es nur ein Nähebedürfnis? Vielleicht will er mich drangsalieren und befehligen... das tut er momentan in allen Bereichen sehr gern. Vielen Dank für Ihre nochmalige Einschätzung.

von Bonita!! am 15.12.2014, 20:05



Antwort auf: Sohn 3 1/2 J. möchte nichts selber machen (anziehen, Klo gehen etc.)

Liebe Bonita!!, kommen Sie den Wünschen Ihres Sohnes beim Toilettengang gerne noch nach. Bzgl. des alleinigen An- und Ausziehens können Sie Ihrem Sohn einen Kompromiss vorschlagen. Er zieht einen Schuh aus, sie den anderen. Er zieht das Hemd an, Sie den Pullover, etc. Möchte sich Ihr Sohn nicht auf den Vorschlag einlassen, dann ziehen Sie ihn in den kommenden 2 Wochen wie selbstverständlich an und aus. Ihr Sohn kann bemerken, dass er gar nicht darum "betteln" muss, dass Sie ihm helfen. Er muss nicht mehr aus Gewohnheit seine Mitarbeit verweigern. Nach etwa 2 Wochen können Sie ihn bitten, dass er Ihnen hilft, in dem er sich schon mal den Schlafanzug auszieht, damit Sie ihn nur noch anziehen müssen. Vielleicht mag er das ja dann machen und Sie können darauf aufbauen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Das Zubett-Gehen eskaliert fast täglich (6-Jähriges Kind)

Sehr geehrte Damen! Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und noch im Kindergarten. Ich würde sie nicht als problematisch bezeichnen, sie ist außerhalb von Zuhause eher schüchtern, wobei das im letzten Jahr stark nachgelassen hat, zuhause dafür versucht sie immer schon den Ton anzugeben. Unser Erziehungsstil ist weder autoritär noch laizzes faire, eher...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...