Situation verbessert sich nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Situation verbessert sich nicht

unser Mädchen ist fast 2,5 jahre alt. wir gehen nur 1x in die Woche spielgruppe und 1x turnen. schon jetzt hat es ein anderes Mädchen auf sie abgesehen. wann immer sie unsere maus sieht (bzw sie ihr über den Weg läuft) wird sie weggedrückt, angerempelt, usw. mit anderen macht sie das nicht. unsere maus ist selbst recht aufgeweckt aber möchte eher auf andere kinder zugehen (die sie dann eher abweisen). Mir bricht es immer das Herz dann den verschreckten u. enttäuschten Gesichtsausdruck von meinem Kind zusehen. Aber wie verhalte ich mich richtig? soll ich soetwas gar nicht beachten? (ich habe jedesmal eine wut wenn ich das sehe) schadet das schon dem Selbstbewusstsein von unserem Mädel? wie kann ich die Situation verbessern? danke im voraus. .....so war die Situation vor 1 jahr. zwischenzeitlich eine kurze Besserung. und seit einigen Wochen geht's wieder los. Dieses Mädchen hasst einfach unsere Tochter (obwohl sie ein Sonnenschein ist und sonst mit niemandem Probleme hat )ich hab wirklich schon eine total wut auf das freche Kind und auf ihre Mutter. Bisher habe ich mich immer sehr freundlich verhalten trotz allem weil ich immer hoffte das es sich irgendwann gibt (so wie sie auch meinten). Vor einer Woche habe ich die Mutter hergebeten um mit ihr darüber zu sprechen. die hat mehr oder weniger mit den Schultern gezuckt und gemeint: "ja was soll ich machen, sei froh dass deines brav ist". ich sag ihr eh dass sie das nicht darf. Sie liest auch in dieversen Ratgebern nach und findet dann mit reden muss es getan sein und andere kinder sind eben auch frech. ich bin dann auch recht direkt geworden, trotzdem habe ich nicht das Gefühl dass sich etwas ändern wird und bin total frustriert und mag eigentlich nirgends mehr hingehen. das schlimme ist dass die beiden auch in kindergarten und schule zusammen sind. da bin ich nicht dabei und frage mich was wird dieser kleine Satansbraten dann mit unserem kleinen Sonnenschein macht. wieso verhält sich das andere Kind so, wie kann man ab einem alter von 2 jahren so dermassen bösartig auf ein anders Kind reagieren??? was läuft da schief und wie kann man nur annehmen dass ein verzogenes Kind sich durch gutes zureden ändert? Wie können wir uns befreien? oder sind sie auch der Meinung: Dem anderen Kind erklären mehr kann man nicht machen????? Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe!

von grisu82 am 25.02.2015, 14:48



Antwort auf: Situation verbessert sich nicht

Liebe Grisu82, schalten Sie sich ein. Sprechen Sie mit dem anderen Mädchen. Sie sehen, dass Ihre Tochter angerempelt wird, dann gehen Sie auf Augenhöhe mit dem Kind und sagen deutlich: "NEIN, meine Tochter möchte nicht von dir geschubst werden." Versuchen Sie, freundlich dabei zu bleiben. Gehen Sie konsequent dazwischen. Ihre Tochter wird Sie als Vorbild sehen und irgendwann selbst NEIN sagen und das andere Kind wird nicht von Ihnen zurecht gewiesen werden wollen und in einiger Zeit, wenn sie merkt, dass Sie jedesmal dazwischen gehen, es nicht mehr als lohnenswert ansehen und vermutlich aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2015



Antwort auf: Situation verbessert sich nicht

was stellst du dir denn vor, sollte die andere mutter tun, ausser zu reden? ich wüsste jetzt auch nichts anderes. und ehrlich: ihr kind ist ein satansbraten und deins ein sonnenschein??? ehrlich? so spricht man doch nicht von einem kleinkind, egal wie es sich verhält.

von juho am 25.02.2015, 14:55



Antwort auf: Situation verbessert sich nicht

ach so: vielleicht versuchst du mal, bei deinem kind anzusetzen. zeig ihm, wie es dem andern mädchen aus dem weg gehen kann, wie es sich zur wehr setzen oder gegebenenfalls eine erzieherin zur hilfe rufen kann.

von juho am 25.02.2015, 15:05



Antwort auf: Situation verbessert sich nicht

ich habe dich zwar keineswegs nach deiner Meinung gefragt aber wenn man sein Kind 1,5 Jahre leiden sieht dann lässt man sich schon mal zu einer gewissen Emotionalität hinreissen. und ja wenn mein Kind 100x von einem andern angegriffen wird und man machtlos daneben steht dann ist das frustrierend. es ist erfreulich das schon weitestgehendd ein umdenken besteht und solche Meinungen wie die deine eher seltener werden -nämlich das rotzfreche Kinder mit freundlichem diskutieren erzogen werden. Nein benimmt sich ein Kind vollkommen daneben dann bin ich strikt der Meinung dass es bestraft werden muss. Dh wenn mein Kind 1mal ein Kind schlägt sage ich ihm: wenns nochmal passiert dann fahren wir heim. und so wird's auch gemacht. wie realitätsfern bist du eigentlich: welches Kind interessierts schon was die Mama oder der Papa sagt wenn ein falsches handeln dann keine Konsequenzen nach sich zieht?Über so eine Auffassung muss ich mich total aufregen denn genau dabei kommen solle rotzfrechen Kinder heraus die keine Grenzen kennen. Echt traurig. Und dann soll man sich noch sagen lassen : Setz bei deinem eigenen Kind an. Ja genau das es sich auch so daneben benimmt und sie dann ebenbürtig sind?! Es ist schon richtig dass sich ein Kind selbst zu einem gewissen mass helfen muss (so wies auch mit allen anderen Kindern funktioniert) es ist ja gerade das unser Problem: sie kann sich nicht selber helfen!! bitte erspar mir noch einen weitern unnützen Kommentar deinerseits.

von grisu82 am 25.02.2015, 15:50



Antwort auf: Situation verbessert sich nicht

Hallo, Ich bin ehrlich gesagt in einer ähnlichen Situation wie du.Meine Tochter ist 1 1/2. In der Spielgruppe separiert sie sich von den anderen Kindern. Sie war die letzte die laufen konnte und wurde immer von den anderen Kindern weggeschoben oder gehauen und gekniffen. Wehren mag sie sich überhaupt nicht. Sie sitzt still und scheint abzuwarten bis das andere Kind sich an ihr fertig vergangenen hat. Sie schützt sich selbst auch nicht dabei (nimmt also die Hände nicht hoch). Wenn ein anderes Kind sich so verhält, schaut sie noch verständnislos an als wolle sie sagen “Mama, warum hat das Kind das gemacht?“. Sie selbst hat wirklich noch nie ein anderes Kind verletzt. Es scheint einfach nicht in ihrer Natur zu liegen. Die ist sprachlich dafür weit und ich denke sie wird sich dafür bald mit Worten wehren. Wenn sie in einer solchen Situation ist, dass sie “misshandelt“ wird geht ich und hole sie aus der Situation heraus da sie offenbar überfordert ist. Dann sage ich dem anderen Kind im Beisein meiner Tochter dass es nicht kneifen darf weil das weh tut. Dann bitte ich meine Tochter dem Kind ihr “Aua“ zu zeigen. Macht sie dann auch. Dann bitte ich das andere Kind zu pusten. Damit es Empathie lernen kann. Meistens ist die Situation dann beendet. Beide Kinder spielen wieder für sich. Was die andere Mutter macht ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn ihr nicht passt dass ich etwas sage hätte sie ja schneller reagieren können. Ich glaube nicht dass Kinder von sich aus böse sind, ich denke dass viele Kinder einfach zu selten etwas “auf Augenhöhe erklärt bekommen“. Manche Eltern sagen nichts weil sie meinen Kleinkinder begreifen nichts, andere quatschen ihre Kinder taub ohne etwas zu sagen. Ich brauche meiner Tochter nicht erklären was eine Flamme ist um ihr zu sagen was “heiß“ ist. Ich habe ein Ei gekocht und als es ein bisschen abgekühlt war aber immer noch zu warm um es in der Hand zu halten. Dann hab ich es auf den Tisch gelegt und als meine Tochter danach griff gesagt “Achtung heiß!“. Sie hielt es nur kurz und lies es gleich wieder los und schaute mich mit großen Augen an. Wenn ich dann sagte die Tasse ist heiss hat sie ihre Hände gefaltet und sagte “heiß“ und schüttelte den Kopf. Natürlich würde ich sie nun nicht allein vor dem Grill stehen lassen, aber meine Tochter ist sensibilisiert. Da ich aber sehe dass viele Eltern es anders handhaben (ohne zu sagen es sei falsch) kann ich nur alles dafür tun dass es meinem Kind gut geht. Ich zeige meiner Tochter einen Weg sich zu wehren (verbal), da sie offenbar in der Situation nicht weiß was sie machen soll. Inzwischen sagt meine Tochter “Nein, aua!“ wenn ein anderes Kind nach ihr greift. Ich muss gar nicht mehr aufstehen. Die anderen Kinder scheinen ihre Art der Gegenwehr zu verstehen und lassen sie mehr und mehr in Ruhe und halten sie wohl nicht mehr für ein leichtes Opfer ;-). Alles Gute!

von Pünktchensmama am 25.02.2015, 16:22



Antwort auf: Situation verbessert sich nicht

Wenn es sich doch nicht aendert - geh doch einfach in eine andere Spielgruppe. Das wuerde ich meiner Tochter nicht antun. Das macht ihr bestimmt keine Spass. Ehrlich, wenn das Problem nicht mit reden und anderem Verhalten in den Griff zu bekommen ist, wuerde ich da nicht mehr hingehen. Ist Deine Tochter nicht im Kindergarten ? Da haette sie ja genuegend Kinder zum Spielen...

von NinnyM am 25.02.2015, 16:33



Antwort auf: Situation verbessert sich nicht

was soll denn frau ubbens sagen? die andere mutter soll ihr kind bestrafen? was nützt denn das? du kannst wirklich und ehrlich nur bei deinem kind was ausrichten. wenn es sich selbst nicht schützen kann, musst du das tun. es muss ja nicht in die selbe spielgruppe wie das andere mädchen gehen.

von juho am 25.02.2015, 20:16