Frage: Sexualität beim Kleinkind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Junge ist fast 3 und macht schon seit langer Zeit etwas komisches: er liegt auf dem Bauch und "hämmert" mit dem Unterleib aufs Bett ein. Dazu atmet er schnell und sabbert zum Schluss auch. Das macht er schon seit er ca ein Jahr alt ist und besonders wenn er müde ist, zB wenn er zum Mittagsschlaf hingelegt wird. Zuletzt wird es immer schlimmer. Er schiebt teilweise Zeug unter, zB Bücher, Kissen, sein Schmuseteddy, Spielzeugautos. Was mich besonders nervt: wenn ich mit ihm kuscheln will, macht er das auch immer bei mir. Ich setze ihn dann runter und sage dass ich das nicht will. Er krabbelt wieder her, grinst und macht weiter, kommt wieder runter usw. Er scheint er nicht zu verstehen oder will es nicht kapieren. Auch zusammen baden oder duschen wird zuletzt etwas unangenehm, da er immer versucht nackt irgendwie an mich ranzudrücken, mir an die Brust zu greifen usw. Ich verstehe ja kindliche Neugier aber mich irritiert dass er einfach das Thema seit so langer Zeit nicht gut sein lässt. Er hat NIE etwas dergleichen bei uns Eltern gesehen. Auch Fernsehen darf er noch nicht. Ich habe keine Ahnung wo das herkommt und daher die Frage an Sie: Was kann das sein? Ist das normal? Wie soll ich handeln wenn er mich "anhämmert" und ein Nein nicht akzeptiert? Soll ich irgendwas tun wenn er es "allein" im Bett macht? Ich habe panische Angst dass er sowas auch in der Kita macht wenn er demnächst da mittags schlafen soll... Die werden ja denken dass bei uns etwas nicht stimmt. Wie gesagt, er hat uns Eltern nie "gesehen" bei sowas. Betreut wurde er bis zur Kita auch nur von mir, also kann er das auch nicht von dritten haben. Und in der Kita ist er momentan noch in einer geschlossenen U3-Gruppe mit 3 Erzieherinnen- die Kinder sprechen im Gegensatz zu ihm alle noch wenig, also auch da keine Möglichkeit das von den "Großen" aus den Kiga-Gruppen zu haben. Danke für ihre Antwort! Eine verzweifelte Mutti

von Mama Halblang am 23.03.2017, 13:40



Antwort auf: Sexualität beim Kleinkind?

Liebe Mama Halblang, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten, auch wenn die meisten Kleinkinder es nicht ganz so intensiv praktizieren. Ihr Sohn empfindet ein schönes Gefühl. Es geht ihm gut, wenn er sich selbst schöne Gefühle bereitet. Vor dem Mittagsschlaf sollten Sie ihn gewähren lassen. Möchte er sich an Ihrem Körper befriedigen, dann sagen Sie ihm, dass er sich gerne in seinem Bett schöne Gefühle bereiten darf, Sie aber nicht möchten, dass er es bei Ihnen macht. So machen Sie deutlich, dass es grundsätzlich in Ordnung ist, nicht aber an jedem Ort. Macht er es immer noch so intensiv, wenn er mittags in der Kita schlafen soll, besprechen Sie es im Vorfeld mit den Erziehern. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass er einen "stillen" Ort gezeigt bekommt, wo er sich vor dem Schlafengehen "selbst befiedigen kann". Ihr Sohn hat im Laufe der Zeit gemerkt, dass er anschließend entspannt ist und gut zur Ruhe kommt. Aus dem Grund macht er es regelmäßig immer wieder. Die Häufigkeit wird weniger werden, wenn intensiveres Spielen mit anderen Kindern, Hobbys usw. einen größeren Stellenwert bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2017



Antwort auf: Sexualität beim Kleinkind?

Vielleicht darf ich auch noch etwas Hoffnung machen - mein Sohn hatte eine andere "Technik", hat mit gekreuzten Beinen auf dem Rücken gelegen und diese dann immer wieder ächzend hoch und runter bewegt - vor jedem Einschlafen, bei jeder Müdigkeit. Hat schon mit unter einem Jahr angefangen und ich habe mir ähnliche Sorgen gemacht. Vor ein paar Monaten, da war er ca. 2 1/2 hat es aus unerklärlichen Gründen fast von einem Tag auf den anderen komplett aufgehört! Er singt und grölt jetzt zum Einschlafen ;-)

von schneeziege08 am 23.03.2017, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sexualität

Hallo, ich habe gerade einen verzweifelten Anruf von meiner Freundin bekommen, in dem sie mir folgende Situation schilderte: Sie war mit ihrer kleinen Tochter (2) im Schwimmbad und hatte diese zur Aufsicht einer Bekannten überlassen. Als sie wieder kam, erzählte diese Bekannte, daß ein Junge aus dem Kiga (6) sich nackt auf die Kleine gesetzt ...


Sexualität von Jungs

HAllo, ich habe mal eine Frage, meine Freundin hat einen Sohn der wird jetzt bald 5, sie weiß langsam aber sicher nicht mehr weiter, er geht öfter in sein kinderzimmer und spielt an sich selbst rum, das ist ja auch kein Problem, aber das geht teilweise mehrere Stunden, und dann liegt er auch jeden morgen im Bett schicjt seine Mutter aus dem Zimm...


Sexualität

Hallo, mein 4,5 jähriger Sohn spielt mit seinen Freunden Toilette, das geht so, sie ziehen sich aus und einer kniet sich sich hin und der andere setzt sich drauf, dabei tun sie allerdings nur so als ob sie Pipi oder was größeres machen. Jetzt war mein Sohn heute bei einem Freund zuhause und die Mutter hat sie bei dem Spiel "erwischt". Sie war ziem...


sexualität gerne an alle!

hallo alle zusammen! mein elf monatiger sohn beginnt sich seit ein paar tagen immer wieder mal gerne an seinem "schwänzchen" zu ziehen wenn er nackt ist,bzw gewickelt wird. bis jetzt hab ich gar nicht darauf reagiert, da ich möchte das er ein normales gesundes verhältniss zu seinem körper entwickelt. mach ich das so richtig? zwei drei mal hat er es...


Trotz und Sexualität

Guten Tag, ich habe zwei Fragen die mich beschäftigen. 1. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate,trocken ist er noch nicht,aber wenn ich ihn auf dem Wickeltisch habe ist jedesmal theater ich versuche ihn dann abzulenken aber das klappt nicht immer. Meist ist er sehr zornig und will sogar beißen. Meine erklährungs Versuche daß das weh tut fruchten nicht...


4jähriger und Sexualität

Hallo, mein fast 4jähriger Sohn entdeckt gerade das Geschlechtsteil. Er massiert und studiert es stundenlang. Habe mit den Erzieherinnen schon besprochen es nicht weiter zu beachten, weil es eine Phase ist. Aber egal wo wir sind, beim Essen, im Supermarkt, beim Spielen, im Gespräch, er hat immer die Hand in der Hose! Habe ihm gesagt, dass er gerne ...


Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben, wie mein Mann und ich am besten mit folgender Situation umgehen bzw. wie wir das unserer Tochter am besten erklären können, falls es wieder dazu kommt: Unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt und beginnt nun wohl auch ihren Körper zu entdecken. Dies ist ja eine völlig normale Entwicklun...


Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Hallo Frau Ubbens Mein 8jähriger Sohn scheint schon sehr grosses Interesse an Mädchen zu haben. Wenn er ein hübsches Mädchen sieht sagt er gleich: "ohh… die ist aber hübsch!" Letztens schaute ich "Germanys next Topmodel" und er war ganz begeistert von den hübschen Models und meinte, dass er die nächste Sendung wieder sehen wolle. Darüber kann ic...


Sexualität - selbst entdecken!

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und entdeckt ihre Sexualität/ ihre Genitalien sehr ausführlich und schon sehr lange. Seit sie ca. 4 ist. Was im ersten Moment sicherlich normal ist. Nun ist es so das es mir langsam unangenehm wird. Die Hände sind in der Hose, sie macht es alleine im Zimmer aber auch wenn man daneben sitzt/...


Sexualität einer 8 Jahriger

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre ) hat beim Spielen Mutter-Vater-Kind ein anderes Mädchen (6 Jahre ) aufs Mund geküsst, was für das 6 jähriges Mädchen äußerst unangenehm war. Wie das jüngere Kind berichtet hat, war dieses ähnlich einem erwachsenen Kuss ( wörtlich: mit Spucke). Die Mutter des 8 jähriges Mädchen bitten dass ich mit meiner Tochter dar...