Sexualerziehung beim Kleinkind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sexualerziehung beim Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich in diesem forum überhaupt richtig bin, aber ich versuche es mal. Wie bringe ich meiner Tochter (3,5) bei, dass Sexualität (so wie sie Dreijährige augenscheinlich entdecken und ausprobieren) etwas schönes ist, dass sie sich z.B. überall berühren kann, dass Fremde / Andere (inkl. uns Eltern) sie aber so NICHT berühren dürfen, weil das wiederum nicht schön ist.... Ich möchte ihr einen natürlichen Umgang mit Nacktheit und auch mit Sexualität beibringen, will sie aber natürlich vor jeder Form des Mißbrauches durch andere Kinder / Erwachsene schützen. Und dazu muss ich ihr ja irgendwie sagen, dass "man" bestimmte Dinge einfach nicht tut (z.B. sich anfassen lassen, andere anfassen). Aber dadurch verliert das Thema völlig die Natürlichkeit. Wie zeige ich ihr am Besten die Grenzen? Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 23:25



Antwort auf: Sexualerziehung beim Kleinkind

Liebe Kinderkinderkinder, haben Sie das Gefühl, dass sich Ihre Tochter bzw. andere Kinder für den jeweils anderen Körper interessieren? Solange dies nicht der Fall ist, müssen sie es nicht zum Thema machen. Genauso wird Ihre Tochter anfangen, ihren eigenen Körper zu entdecken, dies kann jetzt schon der Fall sein oder erst später. Macht sie es derzeit noch nicht bewußt und Sie sprechen es an, kann es komisch werden. "Du darfst dich gerne überall anfassen." "Wie, warum soll ich mich überall anfassen?" Wichtig ist, auf die Signale zu achten, wann Ihre Tochter für körperliche Berührungen empfänglich ist/wird und ob dies allein oder im Beisein/unter Mitwirkung von anderen Kindern (Erwachsenen) geschieht und dann ein ganz natürliches Gespräch darüber zu führen. Empfehlen kann ich die Infobroschüre "Liebevoll begleiten ... - Körperwahrnehmung und körperliche Neugier kleiner Kinder", diese erhalten Sie kostenlos bei der BZgA. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.09.2015