Selbsteregulation bei Müdigkeit fördern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Selbsteregulation bei Müdigkeit fördern

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 9 Monate) zeigt seine Müdigkeit immer nur durch quengelig werden an. Kurz zuvor spielt er noch sehr aktiv und dann geht es los. Augen reiben und Gähnen kommen oft erst mit dem quengelig werden. Ich lege mich dann mit ihm hin und er schläft meist an der Brust ein (tagsüber und nachts). Manchmal wandert er aber auch durch unser Familienbett. legt für 1 -2 Sekunden irgendwo sein Köpfchen ab und wandert dann weiter. Das Spiel geht eine ganze Weile bis er irgendwo einschläft. Wie kann ich ihm helfen insgesamt ruhig zu werden und so ohne quengeln oder rumwurschteln in den Schlaf zu kommen. Wir hören abends 2 -3 Schlaflieder. Er will dabei aber nicht auf dem Schoß bleiben, sondern ist auf dem Boden und krabbelt und schaut. Er kuschelt nicht allzu gern. Ich würde ihm gern helfen sich selbst besser regulieren zu können. Oder verwächst sich das irgendwann von allein? Vielen Dank für ihr Feedback. Liebe Grüße

von Friederike1 am 24.04.2017, 11:51



Antwort auf: Selbsteregulation bei Müdigkeit fördern

Liebe Friederike1, vielleicht zeichnet sich ja langsam ab, zu welchen Zeiten Ihr Sohn in etwa müde wird. Sie können regelmäßige Schlafenszeiten einführen, die es manchmal leichter machen, in den Schlaf zu finden. Zudem wird Ihr Sohn dann oftmals gar nicht mehr quengelig, da Sie ihn direkt zuvor in den Schlaf begleiten. Damit Ihr Sohn nicht so sehr durch das Bett wuselt, können Sie ihm eine Begrenzung bauen. Legen Sie z.B. ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke um ihn herum oder an seine Seite (ggfls. unter das Laken). So kann er sich nicht mehr so viel bewegen und wird vermutlich schneller zur Ruhe finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen B...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...