Schwierigkeiten meinen Sohn bei der Kinderbetreuung allein zu lassen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schwierigkeiten meinen Sohn bei der Kinderbetreuung allein zu lassen

Hallo! Ich habe ein Zwillingspärchen, jetzt 19 Monate alt. Vor einigen Wochen habe ich angefangen drei mal wöchentlich vormittags zum Sport zu gehen. Währenddessen ist im Nachbarraum Kinderbetreuung. Dort sind immer so zwischen 4 und 6 Kinder im Alter von wenigen Monaten bishin zu drei Jahren. Die Betreuung ist durch eine erfahrene Frau, die auch die Betreuung beim Kinderturnen macht - für meine Kiinder also keine Unbekannte. Leider ist es aber so, dass ich meinen Sohn nicht bei ihr lassen kann. Angefangen beim Kinderturnen: Ist sie in der Nähe traut er sich kaum an ihr vorbei und will sofort zurück auf meinen Arm, wenn sie in der Nähe ist. Geht sie weg, macht er normal weiter. Bei der Betreuung vormittags traut mein Sohn sich kaum mehr in den Raum. Es sind wunderbare Spielsachen vorhanden, die Kinder können sich dort gut austoben, tanzen, Knabbern, Spielen... Sobald ich jedoch den Raum verlassen will, fängt mein Sohn an zu schreien - aus Angst oder auch vor Wut, dass ich ihn allein lasse, bei einer Person die ihm nicht zusagt... Interessant daran ist, dass er oft mit ihr schäkert - zum Beispiel dann, wenn es nach Hause geht. Dann geht es ihm wieder gut und er fängt an zu spielen. Ich weiß nicht, wie ich am Besten reagieren kann und ihm helfen kann, sich an die Situation gewöhnen kann. Ab August sollen beide Kinder in den Schnuppergarten gehen, da wäre er auch zwei Stunden allein. Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn er sich schonmal dran gewöhnen kann, dass ich mal nicht da bin. Ansonsten habe ich ihn noch nicht woanders abgegeben. Er kennt es also nicht, dass ich nicht da bin. Meine Tochter ist dabei "schmerzfreier". Sie spielt gern mit den anderen Kindern und lässt sich leicht beruhigen und ablenken. Sie ist offener, was das angeht, lässt sich aber auch ein bisschen von meinem Sohn anstecken. Er ist halt so ein richtiges "Mama-Kind". Können Sie mir einen Tipp geben? Ich danke Ihnen schonmal vorab und wünsche noch einenn schönen Tag! Liebe Grüße, Nathalie

von Panara1305 am 10.03.2014, 13:53



Antwort auf: Schwierigkeiten meinen Sohn bei der Kinderbetreuung allein zu lassen

Liebe Nathalie, auch wenn Sie erst einmal nicht zum Sport kommen, so sollten Sie Ihren Sohn langsam an die Fremdbetreuung gewöhnen. Bleiben Sie beim ersten Mal mit ihm dort, achten Sie darauf, dass Sie zu Dritt, sprich die Betreuerin, Ihr Sohn und Sie, etwas gemeinsam spielen. Beim zweiten Termin soll sich die Betreuerin intensiv um Ihren Sohn kümmern und Sie gehen, mit Anmeldung, kurz auf die Toilette. Gehen Sie für 5 Minuten und kommen dann aber auch wirklich wieder. So auch bei einem weiteren Termin, um dann die Abstände zu vergrößern. Gönnen Sie Ihrem Sohn eine sanfte Eingewöhnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Kind alleine einschlafen lassen?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Kleiner ist nun ein Jahr alt geworden. Er war immer schon ein schlechter schläfer, die Nächte und das Einschlafen sind die Hölle. Er wacht ständig Nachts auf und steht schreiend im Bett ( egal ob ich ihn in den Schlaf begleite oder nicht) Das geht schon seit er 7 Monate alt ist so. Schlafe seither ger...


Allein schlafen lassen

Hallo, Meine Tochter 18 mon. Alt kann nur einschlafen wenn ich mich auch neben hier hinlege. Bis jetzt war es so das sie bei uns im Schlafzimmern geschlafen hat, sobald sie eingeschlafen ist trage ich sie ins Kinderzimmer. Im Kinderzimmer schläft sie leider nicht auch wenn ich mich neben ihr hinsetze, sie steht sofort wieder auf. Aber sobal...


wie lange nach der Schule alleine lassen

Mein Sohn ist 11 und in Klasse 5.in den Sommerferien wird er 12. Er ist nicht immer zuverlässig.lebt erst seit 1 Jahr bei mir.vorher 4 Jahre im Heim.ich moechte fuer meinen Sohn da sein und habe auch eine Ausbildung zur Sozialassistentin mit Ferien.an 3 tagen bis 14 uhr und an 2 bis 15.30 bekommen. Mein Sohn kommt um 13.30 dann heim. Ich waere um 1...


Ab wann alleine kurz zuhause lassen

Hallo Frau ubbens, Ab welchem Alter kann man ein Kind für ca 15 bis 20 Minuten alleine zuhause lassen? Es könnte ja theoretisch immer etwas passieren wenn man unterwegs ist, sodass man länger weg ist als man möchte.. Wir haben kein Festnetz. Wäre dies oder ein eigenes Handy fürs Kind Voraussetzung fürs alleine zuhause lassen? Zu den Nac...


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nich...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Säugling weinend allein gelassen

Hallo, ich bin mit meinem Verlobten bei meiner Mutter zu Besuch und wir haben die oberste Etage ganz für uns und unser 2 Monate altes Baby. Es sind zwei Zimmer, eins in dem wir schlafen und noch ein zweites gegenüber in dem ich ab und zu unser Baby lege, wenn Papa schläft. Nun habe ich heute den Kleinen ins unbenutzte Zimmer gelegt, gewartet dass ...


Kind dienstlich allein lassen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 2 Jahre geworden. Ich stille ihn noch am Abend und in der Nacht. Ich arbeite in einer Förderschule mit geistig mehrfachbehinderten Kindern und es steht eine Klassenfahrt an. Wir sind zwei Kollegen mit kleinen Kindern ( 1 und 2 Jahre alt ) und im Team einig, dass unsere Männer uns die Kinder abends in ...


Angst allein gelassen werden

Ich nochmal,Thema Trennungsangst.Unsre Tochter leidet seid ca.2 Wochen unter starker Trennungsangst,oder besser gesagt,unter Angst,allein gelassen zu werden.im kiga gab's einen Vorfall,das sich die Pädagogen in ihrer Garderobe ausgezogen ( was die immer so machen)haben und mein Kind sie gebraucht hätte(leider weiss ich nicht was da vorgefallen ist)...