Schwierigkeiten bei der Kita-Eingewöhnung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schwierigkeiten bei der Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn (mitterweile knapp 14 Monate alt) geht seit etwa sechs Wochen in die Kita. Bedauerlicherweise haben wir diesbezüglich keine andere Wahl, da ich selbst Geld verdienen und meine Frau für ihr Examen lernen muss, welches sie wegen der Schwangerschaft und des ersten Lebensjahres unseres Sohnes abbrechen musste. Unser Sohn war an und für sich sehr offen gegenüber anderen - auch gegenüber Fremden. Er ging - beispielsweise auf Spielplätzen - auf andere Kinder zu und drehte sich kaum nach uns um - jedenfalls bis er in die Kita ging. Die erste Woche der Kita-Eingewöhnung (Anfang Oktober) begann entspannt: Wie erwartet, gab es keine großen Probleme. Wir blieben zunächst längere Zeit gemeinsam mit ihm in der Kita und ließen ihn dann anfangs nur für kurze, sich langsam steigernde Zeit allein dort. Bereits in der zweiten Woche fingen dann die Probleme an: Unser Sohn merkte offensichtlich, dass wir ihn nun regelmäßig in der Kita (allein) lassen würden und begann plötzlich, bei der Verabschiedung zu weinen. Er klammerte sich regelrecht an und uns und wurde urplötzlich auch zu Hause viel anhänglicher. Etwa zwei bis drei Wochen lang rückte er nicht von unserer Seite und begann sehr stark zu fremdeln. Die Erzieherin in der Kita, die für insgesamt etwa fünf Kinder (Gesamtgruppengröße: 16 Kinder) zuständig ist, sich aber derzeit hauptsächlich intensiv um unseren Sohn kümmert, berichtet stets, dass sie sehr zufrieden mit der Eingewöhnung sei. Selbst wenn unser Sohn bei der Verabschiedung weine, höre dies auf, sobald wir den Raum verließen. Danach sei alles super; der Kleine spiele und lasse sich sogar von ihr vormittags ins Bett bringen. Andere Kinder weinten acht Wochen lang durchgängig bis zur Abholung. Dennoch haben wir große Zweifel und eine immense Angst, unseren Sohn durch die Kita zu "traumatisieren". Er ist schließlich erst ein Jahr alt und zeigt uns durch sein Verhalten - seine einzige Ausdrucksmöglichkeit - mehr als deutlich, dass er dort nicht bleiben möchte. Mittlerweile sind schon sechs Wochen vergangen und wir haben das Gefühl, dass es nicht wirklich besser geworden ist. Wenngleich das Weinen und Klammern bei der Verabschiedung tatsächlich aufhört, sobald wir - meine Frau oder ich - den Raum verlassen haben, tritt es dennoch jeden einzelnen Morgen wieder auf. Montags ist es besonders schlimm - insbesondere dann, wenn es ein langes Wochenende gab, was zweimal der Fall war. Wir wissen einfach keinen Rat mehr und haben Angst, etwas Grundlegendes falsch zu machen und unserem Sohn Schaden zuzufügen. Zwar hat das extreme Fremdeln seit einiger Zeit aufgehört und unser Sohn ist nun auch wieder fröhlicher, offener, mutiger, weniger anhänglich und zugewandter, dennoch haben wir das Gefühl, dass das Weinen nicht besser wird und er leidet. Jetzt ist mein Beitrag schon so lang geworden, wofür ich mich entschuldigen möchte. Ich wäre allerdings für eine Beantwortung der Frage, ob das Verhalten unseres Sohnes "normal" ist und die Kita-Eingewöhnung (in dieser Weise) fortgeführt, verändert oder sogar abgebrochen werden sollte, sehr dankbar. Viele Grüße!

von Gwyny am 14.11.2016, 09:50



Antwort auf: Schwierigkeiten bei der Kita-Eingewöhnung

Lieber Gwyny, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Vertrauen Sie darauf, dass sich Ihr Sohn nach kürzester Zeit beruhigt und dann schön spielt. Geben Sie ihm noch etwas Zeit, zu verstehen, dass er täglich in die Kita geht, aber auch täglich wieder abgeholt wird. Da Ihr Sohn sich schnell beruhigt, können Sie ihn mit gutem Gewissen weiterhin in die Kitabetreuung geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.11.2016



Antwort auf: Schwierigkeiten bei der Kita-Eingewöhnung

Hallo. Euer Sohn weint, weil er noch nicht begreift, das ihr ihn wieder abholt. Das versteht er einfach noch nicht. Das ist völlig normal und ändert sich, wenn er älter ist und ihr ihm erklärt, das ihr ihn jeden Tag zum selben Zeitpunkt wieder abholt. Bleibt immer positiv wenn ihr in ihn in die Kita bringt-ihr dürft selber keine Zweifel zeigen wenn ihr ihn abgebt. Das merken kleine Kinder und die Ängste des kleinen werden verstärkt. Er geht ja auch noch nicht all zu lange dort hin. Habt noch ein wenig Geduld. Das wird sich geben wenn er sich innerlich darauf eingestellt hat. In meinen Augen ist es eh besser, wenn er nicht zu jedem fremden Menschen so offen hin läuft. Wenn die Erzieherin sagt, das er schön spielt und sich schnell beruhigt wenn ihr weg seit, dann ist das schon völlig in Ordnung so und ihr braucht euch keine Sorgen bzgl der Bindung machen. Manche Kinder lassen sich auch mit 3 Jahren nicht so leicht beruhigen wie euer Kind... ich persönlich würde ihn nicht wieder aus der Kita nehmen wenn es für euch Eltern keine andere Möglichkeit gibt. Vertraut eurem Kind-es klingt völlig normal was Sie beschreiben. Er wird die Kita meistern :) Gruss, junima

von junima2011 am 14.11.2016, 17:21



Antwort auf: Schwierigkeiten bei der Kita-Eingewöhnung

Vielen, vielen Dank, Frau Ubbens und junima2011, für Ihre schnelle und positive Beantwortung meines Anliegens. Das beruhigt uns schon einmal sehr und gibt uns ein besseres Gefühl! Danke nochmals!

von Gwyny am 15.11.2016, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita

Liebe Frau Ubbens, wir befinden uns aktuell in der Eingewöhnung unseres 18 Monate alten Sohnes in einer Kita. Diese habe zunächst ich, die Mutter, übernommen. Mein sehr offener und fröhlicher Sohn hat zu Beginn großes Interesse an den Spielsachen gezeigt und ist, so wie ich ihn kenne, direkt auf Entdeckungstour gegangen. Am Tag 3 sah das...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Kita Probleme nach Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter wird bald 2. Ende August ging es mit der Kita Eingewöhnung los, die lief gut und "unspektakulär", nach 3,5 Wochen hat sie das erste mal dort geschlafen. Seit 2 Wochen weint sie in der Kita extrem viel. Sprechen kann sie noch nicht wirklich, nur einzelne Wörter. Sie weint nach "Mama" und ihrem älteren Bruder. Sie sucht den Kon...


Kita Eingewöhnung sehr schleppend

Liebe Frau Ubbens, wir sind gerade etwas ratlos beim Thema Kita Eingewöhnung und hoffen auf Ihren Rat. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Unsere Tochter (1,5 Jahre alt, grundsätzlich ein fröhliches und offenes Kind und gar nicht schüchtern, bisher 1 Tag die Woche bei Oma und Opa und vor dem Kitastart mit mir viel auf Krabbeltreffs et...


Kita-eingewöhnung

Hallo Frau ubbens, Wir haben eine 4 jährige Tochter. Und sie ist seit 1.8 im Kindergarten angemeldet sie war am 9.8 den ersten Tag dort wir sollten um 9 Uhr kommen um ca 9:15 wurde mir gesagt das ich mein Kind nun komplett alleine dort lassen soll und obwohl sie so schreit und weint soll ich sie alleine lassen mir hat es das Herz gebrochen mein K...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...