Frage: Schwer erziehbar?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und kommt im Sept. in die Schule. Sie hat einen sehr eigenen Kopf und macht gerne Blödsinn. Sie geht jetzt das vierte Jahr in den Kindergarten und ich weiß dass man hier auch immer wieder das gleiche zu ihr sagen muss. Bei einem rein zufälligen Gespräch im Kiga wurde mir hingeworfen was sie alles anstellt. Die Malstifte mit der Scherer abschneiden, Papierhandtücher mit Wasser zu einem Ball machen, Puppenecke Chaos machen.... Ich bin jetzt sehr getroffen. Ich weiß dass sie gerne Blödsinn macht. Aber ich denke man hätte doch da mal mit mir darüber reden müssen! Jetzt kommt der Rat wenn ich nicht weiter weiß kann ich in eine Beratungsstelle gehen. Sie sind doch auch Erzieher und kriegen sie anscheinend seit 3,5 Jahren nicht in den "Griff" dass sie keinen Blödsinn mehr macht. Ist meine Tochter einfach nur so ein Kind das gerne Quatsch macht oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Einschätzung.

von wellensittich am 08.03.2017, 16:30



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Liebe wellensittich, seit wann verhält sich Ihre Tochter im Kindergarten so auffällig? Hat sie Langeweile? Fühlt sie sich unterfordert? Können die Erzieher benennen, zu welchen Gelegenheiten die Wachsmalstifte durchgeschnitten werden usw.? An die Seite setzen kann nicht immer der richtige Weg sein. Damit die anderen Kinder in Ruhe essen können, ist es manchmal notwendig, sollte aber nicht das einzige Mittel sein. Vielmehr könnten die Erzieher z.B. vor dem Morgenkreis oder den Mahlzeiten mit Ihrer Tochter ein paar Runden um das Kindergartengelände laufen, damit sie anschließend entspannter still sitzen kann. Gerne darf Ihre Tochter auch immer wieder in notwendige Arbeiten mit einbezogen werden, wie z.B. Bastelmaterial bereit legen, Essensmeldung an die Küche weitergeben usw. Kann sie z.B. manchmal mit schulvorbereitenden Dingen beschäftigt werden, die sie ein klein wenig herausfordern? Wie sehen die Erzieher das Verhalten Ihrer Tochter bzgl. des anstehenden Schulbeginns? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.03.2017



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Wenn sie im Kiga im Morgenkreis stört muss sie sich separat setzen und auch beim Essen setzen sie sie weg. Ist dieses Verhalten der Erzieher hier nicht kontraproduktiv? Da fühlt sie sich doch ausgeschlossen und kaspert weiter.

von wellensittich am 08.03.2017, 18:36



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Guten Morgen, meine Kids sind zwar noch viel kleiner und tätig bin ich auch nicht im pädagogischen Bereich, aber ich bin Mama zweier Kita-Kinder und stelle einfach mal meine Gedanken dazu in den Raum! Ich habe in den fast 3 Jahren Kita meines Sohnes festgestellt dass Erzieher manchmal fast im vorbeigehen Sachen erwähnen die Mütter um den Schlaf bringen können.(bei uns wurde nebenbei erwähnt dass unser Sohn (fast 4) nun langsam nicht mehr so viel Angst hat und sein "Versteck" verlässt.....ohne Worte)! Solche Sachen sollten doch in entspannter Atmosphäre ohne Zeitdruck und schon gar nicht zwischen Tür und Angel geklärt werden, es sei denn es ist bei weitem nicht so dramatisch wie es klingt und überspitzt dargestellt! Ich hab auch recht schnell mitbekommen dass es Kids gibt die von vornherein unter Generalverdacht stehen wenn was passiert ist! Dann heißt es "....kann ja nur der und der gewesen sein....! Und ganz schlimm finde ich das isolieren von Kindern wenn sie sich nicht angepasst und konform verhalten! Es vermittelt dem Kind doch dass es nicht dazugehört wenn es sich nicht anpasst, still ist, nicht stört usw! Hier hinkt das System, ebenso auch im Schulwesen.... Wer aus der Rolle fällt ist raus, furchtbar! Ich bin schockiert dass Eure Erzieher das so praktizieren und die Kleine tut mir ganz arg leid! Ich wage zu behaupten dass diese Strafen keinerlei positive Effekte erzielten! Such das Gespräch mit den Erziehern, vielleicht kannst Du damit andere Kinder schützen vor solch unsinnigen und gemeinen Erziehungsmethoden, es gibt mittlerweile Studien die bestätigen dass dies keinesfalls der richtige Weg ist und schädlich wirkt(Isolationshaft ist übrigens sogar ne Foltermethode) Ich weiß nicht ob ich Dir irgendwie helfen konnte, aber ich wünsche Euch alles Gute!

von Katjameyer am 09.03.2017, 08:35



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Ich wollte noch was ergänzen wie es zu diesem Gespräch im Kindergarten gekommen ist. Die "Haupt"-Erzieherin in ihrer Gruppe ist seit ein paar Wochen krank. Diese macht während des Tages die Vorschule. Ich hatte nachgefragt ob die Vorschule jetzt in dieser Zeit ausfällt oder ob sie dafür auch in einer anderen Gruppe sind (es sind in ihrer Gruppe nur 3 Vorschulkinder). Darauf bekam ich die Antwort dass es mit diesem einen Blatt nicht getan ist und erzählte mir was bei meiner Tochter nicht passt und dass das auch dazu gehört für die Schule "reif" zu sein! Ich weiß nicht ob sie sich auf den Schlips getreten fühlte, keine Ahnung.Gestern beim Abholen traf ich mit einer anderen Erzieherin zusammen, die hat mit ihr an einem nachmittag für eine Stunde für Vorschule zu tun und auch manchmal in der Nachmittagsgruppe. Und fragte sie nach ihrer Meinung. Sie meinte sie sei viel weiter als letztes Jahr und dass sie nichts gegen sie sagen könnte. Passt auf und hört zu. Alles wegen Schule kein Problem. Nach was soll ich jetzt gehen. Zwei Aussagen und zwei Meinungen. Vielen lieben Dank nochmals.

von wellensittich am 11.03.2017, 08:47



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Liebe wellensittich, beide Gespräche mit den Erziehern scheinen "zwischen Tür und Angel"-Gespräche gewesen zu sein. Bitten Sie um ein geplantes Eltern-Erzieher-Gespräch. Sie können dann genau nachfragen, wie der Stand ist und wie die Erzieher die Schulfähigkeit Ihrer Tochter einschätzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gang in den Kindergarten fällt immer noch schwer

Liebe Frau Schuster, hallo Muttis, meine Kleine (3,5 Jahre alt) geht seit Mitte/Ende August in den Kindergarten. Die ersten Wochen waren soweit gut - sie ging total gern hin, machte fröchliches Gesicht, verabschiedete sich vom Papa (er bringt sie) und es war alles okay. Sie beobachtete zwar vorerst nur in der Gruppe, aber das ist ja auch okay!. ...


4 jähriger manchmal schwer zu verstehen

Mein Großer ist/war bislang ein relativ braves Kind und geht seit Herbst auch in den Kdg. Sein kleiner Bruder ist 14 Monate alt. In letzter Zeit testet mein Großer immer wieder wie weit er bei uns gehen darf und macht Sachen die ich mir einfach nicht erklären kann. z.B schüttert er Wasser auf Tisch und Boden und auf die Frage warum er das gemacht ...


Ist es normal das mein Sohn der Abschied so schwer fällt?

Liebe Frau Schuster, gerne möchte ich mich nochmals an Sie wenden und mir Rat einholen. Mein Sohn wird Ende Februar 3 Jahre alt. Momentan geht er (vormittags für 2 1/2 Stunden) mittwochs und freitags in die Spielstube. Schon morgens fängt das Theater an, weil er nicht gehen möchte. Er will sich nicht anziehen und trödelt vor sich hin. ...


Kind akzeptiert neuen Partner schwer

Hallo! Ich lebe seit einem 3/4 Jahr getrennt und habe seit einem halben Jahr einen neuen Partner. Dieser kümmert sich liebevoll um meinen Sohn (wird im April 3 Jahre) und versucht, mir erziehungsmäßig sanft unter die Arme zu greifen. Das sieht so aus, dass ER meist nicht direkt zu meinem Sohn etwas sagt ("sonst kann er mich bald nicht mehr leiden"...


Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Hallo, ich habe seit 5 Jahren dieses Problem. Wir wohnen in einem Haus und haben Nachbarn. Unser Sohn ( 7 Jahre ) Nachbarssohn auch 7 Jahre und unsere Tochter 11 Jahre, Nachbarstocher 8 Jahre als mögen sich sehrund spielen gern miteinander. Unsere Nachbarin lebt, ich formuliere es mal vorsichtig anders als wir. Das Problem. Die Kinder unsere...


3 jährige fällt Kita sehr schwer

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen ist Anfang September 3 Jahre alt geworden und besucht nun seit 4 Wochen die Kita. Ich hätte meine Zwerge auch in den Kindergarten geben können, aber da sie "zart" sind und sehr Mama fixiert, war es mein Wunsch sie in die Kita zu geben. Jüngere Kinder,mehr Betreuer..... Die Eingewöhnung verlief gut und wir ...


Eingewöhung verläuft schwer

Liebe Frau Ubbens, unsere 2,5 jährige Tochter wird gerade von mir in eine Kinderkrippe eingewöhnt. Die ersten 1-2 Wochen lief es ganz gut. Am 5-ten Tag konnte ich ohne Trennungstrennen während des Spazierens der Gruppe für eine halbe, dann für eine Stunde weg. Seit ca einer Woche läuft es aber so ab, ass sobald ich mich verabschiede und versuche we...


Junge fast 2 findet schwer in eine Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, eigentlich weiss ich dass mit meinem Kind alles in bester Ordnung ist, ich lasse mich jedoch immer wieder verunsichern von Aussagen der Oma oder wenn Bekannte erzählen wie das bei ihnen ist. Mein Sohn wird nächsten Monat 2. Er ist ein ganz tolles, neugieriges und auch aktives Kind. Ich bin selber auch eher aktiv, daher ha...


Kleinkind findet schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat schon immer prima geschlafen. Abends von 19.30 bis um 5.30 Uhr und mittags 3 Stunden von 12 bis um 15 Uhr. Seit kurzem merke ich jedoch, dass er abends schwer in den Schlaf findet. Dauernd möchte er noch etwas anderes: Noch ca. dreimal Wasser trinken, dann schmeißt er den Schnuller raus, ...


Tochter (20 Monate) schläft abends nur sehr schwer ein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gut 20 Monate alt und seit etwa 2-3 Wochen haben wir das Problem, dass sie abends nicht einschlafen will oder kann. Vielleicht können Sie mir dazu Ihre Meinung sagen. Unser Zubettgehritual sah und sieht so aus, dass nach dem Essen das Licht gedämmt wird und etwa eine Stunde nach dem Abendessen gehts ab ins...