Schulprobleme aufgrund familiärer Schwierigkeiten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schulprobleme aufgrund familiärer Schwierigkeiten

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine sehr gute Freundin, deren Sohn (3.Klasse, Einzelkind) in der Schule immense Probleme hat - und nicht nur in der Schule, Als Außenstehende fallen mir viele Dinge auf, die in dieser Familie schieflaufen und ich wollte Sie um Rat fragen, wie man der besten Freundin die Augen öffen kann, ohne sie zu sehr zu verletzen. Vorweg muß ich sagen, daß die Mutter des Kindes sehr liebevoll ist und meiner Meinung nach mangels besseren Wissen so falsch handelt. Der Alltag in dieser Familie sieht so aus: Das Kind hat keinerlei Freunde, Außerstehende werden mißtrauisch gesehen. Die Eltern unternehmen sehr selten etwas mit dem Kind, der Tag wird komplett zu Hause verbracht- wo BEIDE Elternteile in der Wohnung stark rauchen!! Die Mutter kümmert sich zwar sehr liebevoll um das Kind, der ganze Nachmittag wird mit Hausaufgaben verbracht. Trotzdemn sind die Leistungen in der Schule extrem schlecht. Das Kind darf mit seinen 9 Jahren nichts selbstständig machen, selbst der Gang zum Bäcker ist verboten, die Mutter packt ihr Kind total in Watte. Man hat den Eindruck, daß der ganze Lebensinhalt des Kindes sich mittlerweile auf Fernsehen (übermäßiger Konsum, keine altersgemäßen Filme!) und Essen beschränkt. Innerhalb der letzten Jahre hat das Kind extrem zugenommen, ist bereits übergewichtig - was die Mutter aber nicht zu merken scheint und keinerlei Wert auf gesundes Essen legt, das ist ihr Verständnis von Liebe und Verwöhnen!. Und das Schlimmste: Der Vater hat ein massives Alkoholproblem, was totgeschwiegen wird - aber nicht zu übersehen ist! Was kann ich nur tun, um zu helfen, ohne unsere Freundschaft zu sehr aufs Spiel zu setzten? Ich hoffe inständig, daß Sie einen Rat für mich haben - vielen herzlichen Dank im voraus!

von Mietze1977 am 26.02.2014, 12:49



Antwort auf: Schulprobleme aufgrund familiärer Schwierigkeiten

Liebe Mietze1977, sieht Ihre Freundin auch, dass ihr Sohn Schwierigkeiten in der Schule hat? Fragt sie sich selbst, wie sie diese lösen kann? Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt um ins Gespräch zu kommen. Ihre Freundin sollte ein Gespräch mit der Lehrerin/dem Lehrer führen, denn sie möchte ja sicherlich, dass ihr Sohn gut in der Schule zurecht kommt. Bieten Sie ihr an, sie bei dem Termin zu begleiten. Wie sieht die Lehrerin/der Lehrer die schulischen Leistungen? Wie kann sie/er sich Hilfsmöglichkeiten vorstellen? Wie sieht Ihre Freundin den Alltag? Meint Sie, dass alles so in Ordnung ist oder sieht sie selber schon, dass nicht alles ganz richtig läuft, sie dennoch nicht die Kraft oder das Durchhaltevermögen hat, etwas zu ändern? Als gute Freundin dürfen Sie Ihrer Freundin offen gegenüber treten. Laden Sie sie zum Kaffee o.ä. auf neutralem Boden ein. Überlegen Sie sich vorher, welche zwei Punkte sie ansprechen wollen, nicht alle auf einmal. Vielleicht öffnet sie sich von selbst und möchte, dass ihr Sohn z.B. bessere schulische Leistungen zeigt und Sie können dann Tipps zur Verbesserung geben. Bedenken Sie sie auch mit lobenden Worten, für das was gut läuft, wie z.B. dass sie sich liebevoll um ihren Sohn kümmert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2014