Wie kann ich meinem Sohn das Schreien abgewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn das Schreien abgewöhnen?

Hallo, Leon ist jetzt 2 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es so, dass er fast nicht mehr in normalem Tonfall äußern kann, was er möchte. Vorab: mit seinen Ohren ist alles in Ordnung! Es ist nur einfach so, sobald ihm irgendetwas in den Sinn kommt, dass er haben möchte, sagt er es EINMAL ganz normal - und da es ja gar nicht möglich ist, ihm innerhalb von einer halben Sekunde das zu geben, was er möchte, schreit er es noch einmal laut heraus, und dann immer wieder und wieder und immer lauter. Ich sage ihm dann jedes Mal, dass er in normalem Ton mit mir sprechen soll, vorher würde er gar nichts bekommen. Er macht das dann auch, sagt oft sogar "bitte". Aber er scheint einfach nichts daraus zu lernen? Jedes Mal gibt es zu Anfang erst ein riesen Theater. Was kann ich tun, um ihm das abzugewöhnen? Oder ist dieses Verhalten einfach völlig normal? Ich fürchte, dass er bei den Großeltern auf diese Art und Weise sofort bekommt, was er will. Das werde ich auch nicht ändern können, aber dabei will ich einfach nicht mitmachen. Die andere Sache: Egal, was jemand anderes gerade in der Hand hat: Er will es haben, und zwar sofort. Auch hier gibt es sofort Geschrei, und wenn er es dann nicht sofort bekommt (mein Mann und ich geben es ihm dann aber grundsätzlich nicht, weil er eben nicht danach schreien soll), endet es in einem kleineren oder größeren Wutanfall. Haben Sie Tipps für uns, wie wir am besten damit umgehen können? Das Ganze ist wirklich anstrengend und zehrt an den Nerven...

von Leons_Mama am 19.02.2014, 14:50



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das Schreien abgewöhnen?

Liebe Leons_Mama, Sie sind auf dem richtigen Weg. Bleiben Sie dabei, dass Ihr Sohn seine Wünsche im normalen Tonfall äußern muss, damit er bekommt, was er möchte. Ihr Sohn kann seine Ungeduld kaum zügeln, was alterstechnisch ganz normal sein kann. Auch durch die "Wutphase" müssen Sie gemeinsam durch. Lassen Sie ihn in einem Wutanfall nicht alleine. Er sollte aber die Möglichkeit haben, "in Ruhe" wütend sein zu dürfen, ohne dass Sie versuchen, ihn zu beschwichtigen. Es hilft vermutlich sowieso nicht. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Baby das schrille Schreien abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn (9 Monate) schreit sehr häufig am Tag. Es ist allerdings kein Weinen, sondern er schreit einfach schrill um sich zu beschweren, wenn er z.B. beim Krabbeln nicht vorwärts kommt aus Frust, wenn er nicht hochgenommen wird, sondern auf seiner Krabbeldecke spielen soll, wenn er Essen auf dem Tisch sieht, vor Langeweile, im Supermarkt...


Schreien abgewöhnen?

Guten Tag Frau Schuster, Unsere Tochter - jetzt bald 13 Monate alt - war die ersten 5 Monate ein extremes Schreibaby. Regulationsstoerungen, sehr Reiz offen. Auch bis heute noch schreit sie sehr viel und fremdelt stark. Nun ist es mittlerweile auch so, dass sie entdeckt hat das sie einen Willen hat... Und schreit wenn ihr etwas nicht passt. ...


wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Frage wirkt vielleicht wie eine Lappalie, aber unsere Situation belastet mich wirklich sehr. Unser Sohn, 10 Monate alt, probierte schon immer gern seine Stimme aus. Er schrie gerne plötzlich sehr laut und extrem schrill. Seit 3 Wochen macht er das ständig, in verschiedenen Situationen, nicht vor Schmerz, sondern ein...


Lautes Schreien

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (11 Monate) schreit öfters am Tag sehr laut, oftmals so das mir schon regelrecht die Ohren vibrieren. Also das ist ein sehr lautes Kreischen/Schreien, kein Weinen. Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Es ist mein erstes Kind daher die Frage: Ist das normal? Sollte ich sie einfach machen lassen und sie entdeckt so ...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...