Frage: Schock durch TV

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre, meiner Meinung nach hochsensibel) musste vor ca. 1,5 Wochen in der Schule ein Video schauen. In Vorbereitung auf Halloween wurde ein Musikvideo mit Werwölfen gezeigt. Dass das falsch war, muss nicht thematisiert werden, der Lehrer wurde bereits mit den notwendigen Konsequenzen belegt. Nun ist es so, dass mein Junge (im Gegensatz zu den anderen Kindern, die sich zwar auch erschreckten, aber am nächsten Tag war alles wieder ok) einen regelrechten Schock erlitten hat. Er kam weinend aus der Schule, hat über eine Woche nicht richtig geschlafen, geht in kein Zimmer alleine (nicht einmal auf Toilette kann ich alleine), schaut ständig wie ein verschreckter Hase in die Ecken, nestelt an den Händen, die ersten Tage hatte er Durchfall und Bauchweh. Nachts (wenn es dunkel wird) ist es ganz schlimm, er hat Alpträume, Licht muss anbleiben, er schreit, wenn er sich fürchtet...es wird zwar Tag für Tag besser, aber es war richtig schlimm und ich übertreibe nicht. Wir haben viel geredet und erklärt, auch in der Schule. Nun wird seine Angst langsamer besser, dafür ist er tagsüber sehr nervös, macht Geräusche mit dem Mund und seine Frustrationstoleranz ist ganz weit unten. Am komenden Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Kinderpsychologin. Nun meine Fragen an Sie: Kann ich bei der Kinderärztin einen Test verlangen, in dem seine Hochsensibilität nachgewiesen werden kann. In der Schule werde ich damit nicht so richtig ernst genommen (die Lehrer wollten ihn letztes Jahr eine Klasse überspringen lassen, wir lehnten das ab, da es zu viel Druck für ihn wäre). Wie bereite ich ihn am Besten auf den Termin vor, ohne das er denkt, er ist jetzt krank im Kopf, weil wir zu dieser neuen Ärztin müssen? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung, Jana.

von JanaSchSch am 02.11.2015, 07:16



Antwort auf: Schock durch TV

Liebe Jana, i.d.R. überweist der Kinderarzt bei entsprechender Anfrage/Verdacht ans Sozialpädiatrische Zentrum. Oftmals geht der Weg dann weiter zu einem Kinderpsychologen. Da Sie am Mittwoch den Termin bei einer Kinderpsychologin haben, sprechen Sie diese direkt auf Ihren Eindruck an. Sie wird Ihnen sicherlich einen guten Weg aufweisen, wie an Ihrem Wohnort überlicherweise vorgegangen wird. Seien Sie offen gegenüber Ihrem Sohn. Er weiß, dass er manchmal anders reagiert, wie andere Kinder. Sicherlich möchte er eigentlich gar nicht so "empfindlich" sein und ist froh, wenn er Unterstützung bekommt. Formulieren Sie es Ihrem Sohn gegenüber vielleicht so: " Du weißt, dass du manchmal große Angst hast. Wir wollen dir helfen, dass es dir damit besser geht und damit wir wissen, was wir dafür tun können, gehen wir heute zu einer Ärztin, die sich damit auskennt." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kigaschnuppertag ein Schock fürs Leben?

Hallo, vor zwei Wochen hatte meine Tochter den Kigaschnuppertag. Sie hat die ganzen zweieinhalb Stunden fast ununterbrochen geweint und die Erzieherin meinte danach zu mir, dass sie es wohl schwer haben würde im September. Meine Nachbarin, deren Tochter auch in den Kiga geht, meinte, meine Kleine hätte jetzt einen Schock fürs Leben und ihre Toc...


Schock

Ich bin schon richtig verzweifelt,mein 14 monate alter Sohn ist letztes Wochenende in einen ca. 50 Liter-Kübel mit Wasser kopfvoran beim spielen gestürtzt . Wir bemerkten es sofort und zogen ihn raus , aber dennoch war er kurzer Zeit unter wasser .Seit dem zittert er und prüllt wie am spiess wenn man mit ihm badet ich halte ihn fest und versuche ih...


Schock-Erlebnis

Meine Tochter fragte mich heute, ob ich ab und zu auch so ein Kribbeln in der Scheide spüren würde. Vorher sagte sie mir noch, sie wolle mir ein Geheimnis anvertrauen und dann aber nie wieder davon sprechen. Sie hätte heute mit einem Spielkameraden das getan, was Erwachsene auch tun. Sie fühle sich jetzt aber so schlecht, dass sie das getan hat. S...


Jammer-Heulphase/Kiga-Schock

Hallihallo liebe Frau Schuster, ich mal wieder!!! Unsere Ina (2J11Mon + kl. Schwester 8 Mon.) hat derzeit eine Phase, die mich an den Rand der Verzweiflung treibt...sie jammert, jault und weint. Das macht sie umgehend, wenn irgendetwas nicht nach ihrem Willen passiert - selbst banale Dinge wie z.B. zuerst durch eine Tür gehen oder Ähnliches bringen...


Wie helfe ich ihm einen Schock zu verarbeiten?

Hallo, Mein Sohn hat in der Kita ein schlimmes Erlebnis gehabt, er wurde von einem anderen Kind kräftig gewürgt und (so ich ihm Glauben schenken kann) hat ein Weiteres ihn derweil in eine Ecke gedrückt. Er hat laut Erzieherin sehr heftig mit Weinen reagiert und war von da an ziemlich neben sich und weinerlich. Als ich ihn abgeholt habe, war er v...