Frage: Schnullerentwöhnung

Hallo Frau Ubbens, seit 4 Tagen bekommt meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) keinen Schnuller mehr. Bei ihrem letzten Zahnarztbesuch letzte Woche hat sie diesen mehr oder weniger freiwillig abgegeben. Ich habe sie eine Woche vorher darauf vorbereitet und ihr erzählt, dass der Zahnarzt den Schnuller nicht mehr gerne sehen wird. Am darauffolgenden Tag hat sie ein Geschenk erhalten, über das sie sich auch gefreut hat. Das Einschlafen war sowohl mittags als auch abends bis dato kein Problem. Nun sträubt sie sich regelrecht gegen das ins Bett gehen und sagt, dass sie dann weinen muss, wenn sie im Bett liegt, was sie auch lange und ausdauernd tut. Sie lässt mich nur sehr schwer das Zimmer verlassen und ruft mich mehrere Male zurück - völlig aufgelöst und erhitzt vom Weinen. Entweder soll ich sie tausend Mal auf die Wange küssen, ihr die Tränen trocknen, die Nase putzen, die Hose ausziehen, da zu warm oder oder...). Wenn ich ihr sage, dass es jetzt das letzte Mal ist, wird sie wieder lauter und panischer. Das dauert momentan 30-40 min bis ich dann irgendwann wirklich nicht mehr reingehe. Entweder hat sie es dann akzeptiert oder jammert nur noch ein bisschen und schläft vor Müdigkeit ein. Es tut mir alles sehr leid und ich bereue, dass ich die Schnullerentwöhnung nicht in kleinen Schritten vorgenommen habe (erst nur tagsüber ohne Schnuller und im zweiten Schritt auch beim Schlafen ohne). Sie hatte den Schnuller auch tagsüber noch sehr viel. Ausserdem bin ich kurz davor rückfällig zu werden und ihr den Schnuller zum Schlafen wieder zu geben. Was ist richtig? Wie soll ich vorgehen? Heute Mittag wollte sie sich partout nicht hinlegen lassen und ich habe sie unter großem Gebrüll in ihr Zimmer getragen. Erst als der Papa kam, hat sie sich etwas beruhigt und er hat sie sozusagen in den Schlaf massiert. Wir sind also wieder auf einem Niveau eines Babys, dass nicht alleine oder nur schwer in den Schlaf findet, so wie es damals noch mit einem Jahr der Fall war. Übrigens, ihre heißgeliebte Milchflasche erhält sie trotzdem noch morgens früh, was für mich auch in Ordnung ist. Diese trinkt sie meist um 6 und dann dreht sie sich oft um und schläft weiter. Das klappt auch weiterhin noch so! Ist dies in ihren Augen ein Widerspruch, dass ich ihr diese noch gebe, den Schnuller aber abgewöhnen will oder ist das in Ordnung? Vielen Dank vorab für Ihren Rat.

von Maggielein3 am 07.11.2016, 14:38



Antwort auf: Schnullerentwöhnung

Liebe Maggielein3, Sie haben es genau richtig gemacht und sollten nicht rückfällig werden. Es werden nur noch wenige Tage vergehen und Ihre Tochter wird auch gut ohne Schnuller einschlafen können. Vielleicht schenken Sie ihr ein Kleidungsstück von Ihnen, das sie mit ins Bett bekommen kann, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich und lässt sich damit über den Schnuller hinwegtrösten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2016