Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo! Mein Sohn wird im Herbst 3 Jahre alt. Vor 1 Monat hat er eine Schwester bekommen und seit diesem Zeitpunkt lässt er den Schnuller auch tagsüber nicht mehr weg. Gestern kam ihm dann plötzlich die Idee den Schnuller in den Bach zu werfen, da er bereits groß ist. Er ging zum Bach und warf ihn ohne zu zögern hinein. Er hat dann nicht mehr danach gefragt, bis zum Schlafen gehen. Ich hab ihm erklärt, dass der Schnuller weg ist und irgendwann ist er dann auch eingeschlafen. Heute konnte er am Nachmittag nicht einschlafen ohne Schnuller, also blieb er wach. Jetzt am Abend liegt er weinend im Bett und will seinen Schnuller. Soll ich jetzt nachgeben und ihm den Reserveschnuller geben oder hart bleiben?

von meggi2006 am 17.08.2015, 20:10



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Liebe meggi2006, versuchen Sie, den Mittagsschlaf in eine Ruhezeit umzuwandeln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, legen Sie sich mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und hören eine Geschichte von CD oder lesen ihm etwas vor. So kann er sich zumindest ein wenig entspannen. Abends wird er wenige Tage benötigen, um sich an das Einschlafen ohne Schnuller zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2015



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Wir sind heute Nacht hart geblieben und er ist ohne Schnuller eingeschlafen. Mein Mann musste aber die ganze Nacht neben ihm auf dem Boden schlafen, da er ohne Schnuller Angst hat alleine zu schlafen. Wie lange dauert diese Entzugsphase und wie können wir unserem Sohn die Situation erleichtern?

von meggi2006 am 18.08.2015, 08:49



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Nachmittags schläft er überhaupt nicht mehr ein, obwohl er sehr müde ist und vorher immer 2 Stunden geschlafen hat mit Schnuller.

von meggi2006 am 18.08.2015, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich brauch mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden und braucht aktuell noch immer zum Einschlafen und wieder nachts in den Schlaf zu finden ihren Schnuller. Wir wollen dies aber abgewöhnen. Wir haben schon vor einer Zeit mit dem Nikolaus angefangen, der den Schnuller für ärmere Kinder mitnimmt. Im Gegenzug ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo gern auch an alle hier meine Tochter ist jetzt ein jahr. Wir machen noch 2 bis 3 Schläfchen tagsüber und brauchen dafür genau wie abends den schnuller. Hab schon paar mal probiert ohne Schnuller aber das geht gar nicht. Ab wann und wie gewöhne ich am besten den Schnuller Ab?


Schnuller abgewöhnen mit 2

Guten Tag Frau Ubbens, Ich komme gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn war heute das erste Mal dort. Die Ärztin hat festgestellt, dass Niklas einen offenen Biss hat und wir den Schnuller abgewöhnen sollen. Das stellt uns vor eine große Herausforderung: Niklas liebt seinen Schnuller! Wir versuchen schon seit einiger Zeit zumindest tagsüber den Schnulle...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hängt noch immer sehr am Schnuller. Wir bekommen zunehmend Kritik und nun hat sich auch die Logopädin des Kindergartens eingeschaltet und Druck macht. Sie hat festgestellt, dass er bestimmte Laute noch nicht seinem Alter gemäß aussprechen kann und hat dies auf den Schnullergebrauch...


Wie Kleinkind Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Aktuell haben wir es soweit eingeschränkt, dass sie ihn nur noch zum eingeschlafen bekommt, ich ihn ihr dann aus dem Mund ziehe, sobald sie schläft. Wacht sie in der Nacht auf, macht sie ein rießen Theater, wenn sie den Schnuller nicht wieder im Bet...


Wie kann ich meinem dreijährigen Sohn schonend den Schnuller abgewöhnen?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er ist extrem abhängig von seinem Schnuller. Er braucht den Schnuller nahezu 24 Stunden am Tag. Abends kann er nicht ohne Schnuller einschlafen und das obwohl er die ganze Nacht im Familienbett zwischen mir und meinem Mann schlafen darf und ich abends mit ihm ins Bett gehe und solange bei ihm bleibe bis...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...