Frage: Schnuller, Aggressiv

Guten tag frau Ubbens Zu unserem Sohn (wird nächste woche 3) habe ich gleich mehrere fragen. Schnuller: letzten samstag kam die schnullerfee. Nachdem er einen brief von ihr erhalten hat, hat er die schnuller auch freiwillig abgegeben. Als geschenk bekam er ein tret fahrrad, das er sich schon lange gewünscht hat. Seither klappt es eigendlich gut ohne schnuller. (Er erwähnt es sehr oft seither das er den schnuller abgegeben hat und dafür ein fahrrad hat.. Hat auch seiner schwester 1,5 erklärt das er ihn nimmer braucht.) In der woche davor sagte er ein paar mal das er nur nuckeln mag. Er hat den schnuller aber nur mehr zum schlafen erhalten. Er kann abends einschlafen, will aber nicht mehr kuscheln. Schläft die nacht auch gut durch. Ist seither etwas früher wach geworden, aber liegt gut im rahmen. Den mittagsschlaf will er aber nimmer machen ( er will sich nicht hinlegen, sitzt im bett), obwohl er sehr müde ist. (Heut ging mit geschichte vorlesen, aber die kleine wachte grad in dem moment auf. Dann wars auch kein thema mehr.) Vorm zu bett gehen fragt er schon mal nach dem schnuller, aber weint nicht oder dergleichen. Er braucht viel schlaf. Schläft von ca 20-7 (vorher ~8) und nach dem mittag ca 2,5h, auch mal 3. wie bring ich ihn dazu mittagsschlaf zu machen?? Er ist ab 15 uhr extrem mühsam. Heute hatte es den höhepunkt. Seine kleine schwester ist 1,5. sie schläft mittags und sie schlafen im gleichen Zimmer. Er kann sich in der mittagspause etwa ~30-45 min selber beschäftigen und ist dann gelangweilt, überdreht... Er rennt emelie um, schlägt, schupft sie. Und er ist auch aggresiv gegen mich und schlägt mich. Heute passierte es recht oft. Wenn er mich beim einkaufen im geschäft "verliert" ( bin nur um die ecke, er kommt nach mehrmaligem auffordern nicht), kommt er ganz wütend gerannt und schlägt mich. Auch zuhause schlägt er mich wenn er wütend ist. Möchte sich meist auch nicht trösten lassen, wenn er sich weh getan hat. Ist dann auch verrückt, vermutlich auf sich selber. Das hat er aber schon länger. Er nimmt auch seiner kleinen schwester alles aus der hand. Sie kann nichts alleine spielen. Er macht ihr auch alles nach, und sie gehorcht gar nicht. (Also schon wenn sie will. Sie versteht alles.) eigendlich mögen sie sich gern. Kuscheln zusammen, küssen sich au mal untertags. Haben au spass zusammen. Manchmal fällt einer von beiden um und sie lacht. Deshalb versteh ich die aggressivität ihr gegenüber nicht. An weihnachten hat er eine garage bekommen, mit der kann er sich auch gut beschäftigen auch mit seinem kran, also in den ferien über weihnachten als mein mann zuhause war klappte das gut. Seit dieser woche nicht mehr. Dazu muss ich noch erwähnen das wir bis anfang dezember eine sehr sehr schwierige phase hatten, beide kinder klabten an mir, spielten gar nicht alleine und 'stritten' viel. Seit dezember ist es entspannter. Sobald wir draussen sind ist das aber gut, mühsam ist es nur drin. Sollen wir den nuggi für den mittagsschlaf zurück geben? Oder einen nuckel ersatz? Sie erwähnen so tücher. Er hat nie kuscheltiere gebraucht, bzw will das nicht. In unserem bett konnte er noch nie schlafen. Es raubt mir den letzten nerv... Warum schlägt er mich? Hängt ja nicht alles mit dem schnuller zusammen, oder? Geschlagen hat er mich auch schon länger wenn er wütend ist, aber nie soviel wie heute. Wie mache ich ihm klar das er nicht jeden blödsinn seiner schwester nach macht. Gerade beim essen sehr mühsam. Ab wann sollte er mit besteck essen? Er is zu faul, geht ihm zu langsam. Ab wann schaffen es kinder am tisch zu sitzen und zu warten bis alle fertig sind? Unsere schaffen es nicht... Hört sich ja alles schlimm an. Und sehr ausführlich, dachte sie können sich ein besseres bild machen. Eigendlich ist er herzig freundlich höflich und auch lieb. Kann es sein das er adhs hat? Ist ja schon ein aufgeweckter aktiver junge. vielen dank schon mal für ihre Hilfe! Liebe grüsse Michaela

von Damime am 08.01.2015, 01:34



Antwort auf: Schnuller, Aggressiv

Liebe Michaela, Ihr Sohn hat sicherlich kein ADHS. Was Sie schreiben, liegt alles im Rahmen. Für einen fast Drei-Jährigen macht Ihr Sohn einen sehr langen Mittagsschlaf. Reduzieren Sie diesen und wecken ihn nach spätestens 1,5 Stunden. Er benötigt etwa eine Woche, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen, vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Am Schnuller liegt es nicht, dass er schlecht in den Mittagsschlaf findet, vielmehr vermutlich an der Gesamtschlafdauer über mehrere Tage gesehen. In den Weihnachtsfereien waren Mama und Papa zu Hause. Die Kinder haben viel Aufmerksamkeit von Ihnen als Eltern bekommen. Nun ist der Alltag wieder da und die Kinder müssen Sie, als Mama, teilen. Auch kopiert Ihr Sohn das Verhalten seiner kleinen Schwester, weil er erlebt, dass sie damit viel Aufmerksamkeit bekommt. Das es daran liegt, dass sie noch jünger ist und oft mehr Unterstützung benötigt, sieht er noch nicht. Loben Sie ihn für das, was er altersentsprechend gut macht, so dass es für ihn eine Motivation ist, z.B. gut zu essen, da er stolz darauf sein kann, dass er schon so groß ist und es darum so toll kann. Legen Sie Ihrem Sohn gerne ein komplettes Kinderbesteck zu den Mahlzeiten neben seinen Teller. Er kann sich dann aussuchen, ob er "nur" die Gabel oder auch das Messer benutzen möchte. Je nach Entwicklung der Kinder können Sie mit spätestens 4 Jahren üben, mit Messer und Gabel zu essen. Seien Sie sein Vorbild, von dem er abgucken kann. Ihr Sohn sollte schon eine gewisse Zeit am Tisch sitzen bleiben können. Eine gute Regel kann sein "Kinder warten auf Kinder". Sind beide Kinder fertig, dürfen sie aufstehen und spielen gehen. So können Sie als Eltern in Ruhe zu Ende essen, aber nicht jedes Kind kann aufstehen, wann es möchte. Ihr Sohn benutzt Sie, um seine Wut zu bändigen. Reichen Sie ihm ein Wutkissen, wenn er Sie wieder schlagen möchte. Zeigen Sie ihm in einem ruhigen Moment, wie er darauf schlagen, beißen, treten kann. Noch kann er es nicht alleine nehmen, wenn er wütend wird, darum reichen Sie es ihm. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...