Schlafverhalten...gern an alle!!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten...gern an alle!!

Hallo, Ich brauche echt dringend Rat.Ich habe hier schonmal geschrieben.Mein kleiner wird jetzt 19 Monate, und seit einigen Wochen kann ich sagen, schläft er nicht mehr durch...also nicht ohne unterbrechungen.Wenn er abends von meinem Mann ins Bett gebracht wird, ist alles gut und er weint nicht.Er legt sich in seinem Bettchen mit seinem Kuscheltier und seine Spieluhr und gut ist es.Sobald ich versuche ihn schlafen zu legen fängt das Theater an, er will entweder meine Hand..mit der er sehr lange herumspielt bis er einschläft oder er will mit ins Bett.(Das kommt sicher davon, dass er mittags seit einiger Zeit mit mir im Bett schlafen darf.)Aber ich möchte das irgenwie ändern.Ich liebe ihn und habs echt genossen und genieße es immer wenn er neben mir einschläft, aber seit dem wird er nachts auch wach und will die Hand oder mit ins Bett.Und er lässt sich schwer beruhigen.Es ist dann auch so dass er in letzter Zeit spät ins Bett geht.(Zw.22-23:00) und gegen 5 oder 6 wird er öfters weinend wach und will ins Bett oder eben die Hand.Gebe ich ihn die Hand dauerts ewig bis er wieder einschläft.Nehme ich ihn ins Bett dauert er auch lange weil er ständig meine Hand sucht und damit spielt.Macht ich keines von beiden, habe ich Angst dass er erstens, viel weint und sich eh nicht beruhigt und zweitens dass er dann überhaupt nicht mehr schlafen will.Letzte Nacht war es so dass er auch erst gegen 23:30!!!! eingeschlafen ist und heute morgen ist er um 5 wach geworden und ist erst um 7 wieder eingeschlafen!!! und dann hat er bis um etwa 10 geschlafen(Deswegen verschiebt sich auch immer der Mittagsschlaf.Wenn er um 9 oder 10 wach wird, kann ich ihn erst gegen 13:30-14:00 hinlegen.Dann schläft er etwa 2, 2,5 st.Also wird er erst gegen halb 5 wach.Deswegen geht er auch so spät ins Bett am Abend. Ich weiß echt nicht wie ich das ändern kann, dass er auch bei mir nicht schreit, wenn ich ihn normal in seinem Bettchen schlafen legen will.Wie könnte ich das ändern?Ich bin im 5 Monat schwanger und ich würd so gern wissen, dass mein großer abends einschläft und bis morgen durchschläft...aber davon kann ich momentan nur träumen.Ich hätte es echt lieber, wenn er mittags nur eine Stunde schläft, dafür abends aber 11 st. Haben Sie irgendwelche Tipps oder Tricks? Ich bin langsam echt verzweifelt.Was mach ich wenn er mal sein eigenes Zimmer hat? Dann muss ich ständig zu ihm rennen...und das in seinem "Alter".Ich weiß es gibt Ausnahmen, wegen Zahnen, Erkältung und und und ..wo er mal wach wird,..aber jeden Abend??Seit einigen Wochen/Monaten?Da ist doch was schief gelaufen...Ich weiß ich hätte konsequent sein sollen und ihm nicht mehr die Hand geben sollen oder nicht mit ins Bett, aber er hat bei mir so lange geschrien, dass ich es einfach"satt" gehabt habe ihn so schreien zu hören und zu lassen.Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um Rat!

von CClaudia22 am 01.04.2014, 23:32



Antwort auf: Schlafverhalten...gern an alle!!

Liebe CClaudia, nehmen Sie sich einige Wochen Zeit, um den Rhythmus Ihres Sohnes zu verschieben. Haben Sie den Mut, ihn morgens (Vormittags) zu wecken. Wecken Sie ihn um 9 Uhr, dann können Sie ihn gegen 13 Uhr wieder hinlegen. Probieren Sie aus, ihn auch dann nach spätestens 2 Stunden zu wecken. Nach ein paar Tagen wecken Sie ihn morgens eine weitere halbe Stunde früher etc. So nähern Sie sich einer Schlafenszeit, die für Sie angenehmer wird. Mittags legen Sie sich nicht mehr mit ihm hin, sondern setzen sich wie abends an sein Bettchen und bieten Sie ihm Ihre Hand. Erklärtes Ziel ist zwar, dass er ohne Hand einschläft, aber Sie können nicht alles auf einmal ändern. Versuchen Sie erst einmal, einen neuen Rhythmus einzuführen. Ihr Sohn ist dann wieder einige Wochen älter und wird vielleicht auch abends von selbst das Einschlafen ohne Ihre Hand akzeptieren. Ist dem nicht der Fall, so legen Sie Ihren Sohn hin und geben ihm kurz Ihre Hand. Erzählen Sie ihm, dass Sie auf die Toilette müssen, aber gleich wieder kommen. Verlassen Sie sein Zimmer kurz, gehen aber nach 3 Minuten wieder zu ihm hin. Akzeptiert er Ihr vorübergehendes Wegggehen, dann können Sie die Zeit auf 5 Minuten ausdehnen. Meistens schlafen die Kinder dann in der Zeit von selbst ein. Sie wiegen sich in Sicherheit, dass Mama ja gleich wieder kommt. Versuchen Sie, eines nach dem anderen. Zuviel Veränderung auf einmal wird Ihrem Sohn nicht gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2014



Antwort auf: Schlafverhalten...gern an alle!!

Ich kann dir da aus meiner Erfahrung erzählen. Ungefähr in dem Alter (2-3 Monate drumrum) hat meine Tochter angefangen, abends mit mir Bett-Terror anzufangen. Ich nenne das jetzt einfach so. Wenn ich sie ins Bett gebracht habe, ging es los mit ihren Forderungen: trinken, Brot, kuscheln, trinken, singen, Brot, Kaka (und die Windel war leer!). Sprich: sie hat auf jede erdenkliche Art und Weise versucht, mich bei sich zu behalten. Wenn mein Mann sie ins Bett gebraten hat, war das Thema nach dem üblichen Ritual lesen+Milch+Kuscheln erledigt und sie schlief zufrieden ein. Also habe ich für mich gedacht, dass sie damit austesten will, wie und ob sie mich im Griff hat. Ich habe dann beschlossen, dass ich dieses Spiel nicht mitspiele. Offensichtlich lag es nämlich nicht an echten Bedürfnissen (denn bei ihrem Papa hat ihr ja nichts gefehlt), sondern es lag mit meiner Rolle als Mama zusammen. Als klar war, dass. Ein Mann sie nicht jeden Abend zu Bett bringen kann (er arbeitet recht lang), habe ich folgende Entscheidung getroffen: in bringe sie ins Bett mit dem üblichen Ritual. Sie kriegt ihr Wasserfläschchen ins Bett wie immer. Und nach dem Kuscheln, lege ich sie ins Bett und gehe. Sie hat gebrüllt und geweint und es fiel mir sooo schwer. Aber ich habe einfach gespürt, dass nur ich es bin, die das Spiel unterbrechen kann. Nach 2 Abenden hatte es sich erledigt. Sie ging brav ins Bett. Ich glaube, wir dürfen als Mama nicht alles mit uns machen lassen. Wir müssen dem Kind das Gefühl geben, dass wir gewisse Dinge bestimmen, weil wir Mama sind und deshalb die Regeln machen. Wahrscheinlich wird das nicht jede Mama nachvollziehen können und jedes Kind ist unterschiedlich. Aber ich glaube eben, dass wir bei aller Liebe, die wir unseren Kindern angedeihen lassen, auch Regeln sein müssen. Und Schlafengehen ist eine Regel. Eine Regel, die sie ihr Leben lang begleiten wird. Deshalb finde ich es gut, da keine Spielchen mitzumachen.

von Magnolya am 02.04.2014, 10:07



Antwort auf: Schlafverhalten...gern an alle!!

Danke für die Antworten.Ich werde versuchen nicht mit mir spielen zu lassen.Wie lange hat deine kleine in den ersten zwei Tagen geweint? Meinee setzt sich sooo durch dass er auch ne stunde weinen und schreien kann...und davor hab ich "angst". :-( wenn ich das zimmer verlasse und sage ich komm gleich dann geht das auch nicht ohne theater!

von CClaudia22 am 02.04.2014, 11:32



Antwort auf: Schlafverhalten...gern an alle!!

Sie hat 30 bis 45 Minuten geweint. Es war schon hart, aber ich wusste, dass nur ich den Kreis unterbrechen konnte. Das half mir, stark zu bleiben.

von Magnolya am 02.04.2014, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...