Frage: Schlafrhythmus

Liebe Frau Ubbens, Sie konnten mir schon einmal helfen, ich bin schon jetzt dankbar um Ihren Rat. Seit ca zwei Wochen ist der Schlafrhythmus meines Sohnes (18 Monate) etwas durcheinander. Er lässt manchmal den Mittagsschlaf weg. Schlafrhythmus bisher: Aufstehen zw 6 - 7 Uhr Mittagsschlaf ca 12 Uhr , 1 - 2 Stunden Abendschlaf zw. 20 und 21 Uhr Er schläft durch (aber erst seitdem er 1 1/4 Jahre alt ist) Momentan: Aufstehen ca 6 Uhr Mittagsruhe ca 12 Uhr eine halbe Stunde bis Stunde nachmittags um 3 Uhr nochmals Abendschlaf zw 6 -7 Uhr Schläft nicht durch, braucht nachts wieder eine Flasche Ich finde beide Varianten "anstrengend" - einerseits das späte zu Bett gehen, auf der anderen Seite die Nachtflasche. Für uns als Ehepaar ist der wegfallende Mittagsschlaf jedoch "schöner", da wir wieder einen gemeinsamen Abend haben und vieles erledigen können , was den Tag so anfällt. Wenn er seinen Mittagsschlaf weglässt, ist er zwar ab ca 16 Uhr müder, räubert aber wie gewohnt. Was soll ich unterstützen in dieser Phase? Ist er mit 1 1/2 Jahren nicht zu "klein" für keinen Mittagsschlaf? Viele Grüße und Danke! Kareyn

von kareyn am 25.04.2016, 14:53



Antwort auf: Schlafrhythmus

Liebe Kareyn, ganz ohne Mittagsschlaf wird Ihr Sohn noch nicht auskommen. Vielleicht können Sie aber den Nachmittagsschlaf weglassen? Wie schläft er dann in der Nacht? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.04.2016



Antwort auf: Schlafrhythmus

Nachtrag: ich bin in elternzeit zuhause! Keine fremdbetreuung u mittagsschlaf ausser haus!

von kareyn am 25.04.2016, 15:08