Frage: schlafprogramme für babys

Sehr geehrte Frau Ubbens Von chronischen schlafmangel getrieben frage ich Sie, was Sie von Schlafprogrammen für Babys halten, bzw ob Sie eins empfehlen können und wenn ja ab welchem Alter? Und dann gilt es ja noch zu unterscheiden ob ein Baby im schlaf schreit, wirklich sehr hungrig ist oder nur unruhig... Ich freue mich über Ihre Rückmeldung zum Thema babyschlaf :) Ps: Unser Baby ist jetzt vier Monate alt!

von femBIO am 24.08.2015, 15:35



Antwort auf: schlafprogramme für babys

Liebe femBIO, ein bestimmtes Schlafprogramm kann ich nicht empfehlen, da immer wieder auf die persönlichen Einstellungen der Familie, der grundsätzlichen Familiensituation, den Grund, warum das Baby nicht schlafen mag/kann usw. geguckt werden muss. Im Alter von 9 Monaten kann mit den meisten Umstellungen beim Babyschlaf begonnen werden, bis dahin sollte auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zügig eingegangen werden. Bzgl. Ihren Schlafmangels empfehle ich, sich selbst abends schlafen zu legen, wenn auch das Baby schläft. Es bedarf ein paar Tage der Gewöhnung, beispielsweise nicht mehr um 23, sondern um 20.30 Uhr schlafen zu gehen, doch die Erholung wird Ihnen als junge Mutter gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2015