Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Grüss Gott! Während ich Ihnen schreibe, macht mein Sohn (19 Monate) in seinem Bett seit fast zwei Stunden Terror. Seit zwei Wochen ist es mit dem mittäglichen und abendlichen Schlafen eine Katastrophe. Es dauert jedesmal mindestens eine Stunde, bis er endlich einschläft. Sobald ich (nach ca. 10 Minuten schaukeln, wiegen und Schlaflieder-singen) aus dem Zimmer gehe, beginnt er zu schreien und zu weinen, bis er fast bricht und wirft alles aus dem Bett, was darin ist, Schnuller, Kuscheltiere usw ... Oftmals macht er nochmal in die Hose vor dem Einschlafen, weshalb ich dann doch noch in gewissen Abständen reingehe und nachschaue. Irgendwann bleibe ich dann halt bei ihm, und er schläft dann meist, völlig erschöpft vom vielen Schreien, bei mir auf dem Arm ein ... Ich frage mich nur, was mache ich falsch!? Ich habe es schon mit früher oder später zu Bettgehen versucht (mittags ist es normal um 12 Uhr, abends um 19.30 Uhr), und gehe mit ihm auch täglich raus oder spiele viel mit ihm. Heute waren wir in einem Kinderbällebad eines Enrichtungshauses und danach noch kurz im Garten. Er muss doch dabei etwas müde werden? Langsam zerrt es schon sehr an den Nerven, weil ich weder mittags noch abends richtig etwas mit der Zeit anfangen kann. Abends ist es dann für Haushaltsarbeiten schon fast zu spät, geschweige denn, dass man abends einmal die Oma kommen lassen kann. Ich mache mir auch deshalb Gedanken, weil wir gerne ein Geschwisterchen für ihn hätten, ich mir aber nicht vorstellen kann, wie das klappen soll ... Haben Sie vielleicht einen guten Rat für mich? Vielen herzlichen Dank im Voraus!!

von Engal81 am 10.07.2014, 13:41



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Engal81, wie lang ist die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes? Benötigt er vielleicht nicht mehr so viel Schlaf? Wie lange schläft er mittags? Schläft er da zu spät, so dass er am Abend noch nicht müde genug ist? Versuchen Sie, einen regelmäßigen Rhythmus beizubehalten, legen Ihren Sohn aber evtl. von vorneherein 30 Minuten später schlafen. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Wie lange benötigt Ihr Sohn um einzuschlafen, wenn Sie bei ihm sind und das Zimmer nicht zwischendurch verlassen? Vielleicht schläft er schneller ein, wenn er sich nicht erst aufregt und weint. Gehen Sie viel an die frische Luft und lassen Ihren Sohn sich austoben. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollten nur noch ruhige Aktivitäten zum entspannen auf dem Programm stehen. Behalten Sie starke Nerven. Ihr Sohn wird in einer Entwicklungsphase stecken, die bald auch wieder vorbei ist und das Einschlafen wird wieder leichter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.07.2014



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Ausser einem Schneidezahn links unten hat er alle Zähne, und dieser ist im Moment auch nicht recht sichtbar. Was natürlich nicht viel heisst .. Aber ob es das Zahnen ist? So schlimm war es ja sonst nicht!

von Engal81 am 10.07.2014, 13:45



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

dein sohn ist erst 19 monate alt. vielleicht braucht er dich einfach an seiner seite, bis er tief und fest schläft? mein sohn ist fast gleich alt wie deiner, und es wäre mir noch nie in den sinn gekommen, unser gemeinsames bett, wo wir zum einschlafen immer kuscheln, zu verlassen bevor er richtig schläft. und es gab und gibt auch bei uns zeiten, wo das einschlafen ewig dauert. ist halt so, wir haben kinder, keine maschinen. und so kleine kinder brauchen halt noch viel mama.

von juho am 10.07.2014, 13:54



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Aber so kenne ich ihn nicht!! Er war schon einmal ganz anders!! Hat leise vor sich hingeplappert und ist dann eingeschlafen. Ich bin ja Deiner Meinung, dass die Mama in dem Alter wichtig ist, aber ich sehe es nicht ein, dann an seinem Bett zu sitzen und ihm dabei zuzusehen, wie er immer lustiger wird und nur noch Gaudi macht. Er scheint sich zu freuen, dass ich da bin, und will nur mit mir spielen. Versuche ich ihn dann zum Schlafen zu bewegen (leise reden, schaukeln, singen) strampelt er sich frei oder fängt an zu plappern.

von Engal81 am 10.07.2014, 14:31



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

ist er denn auch müde genug?

von juho am 10.07.2014, 16:35



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Er reibt sich zumindest die Augen .. Meist gähnt er auch vor dem Schlafengehen ..

von Engal81 am 10.07.2014, 17:28



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Das Verhalten Deines Kindes ist vollkommen natürlich. In Wachstumsphasen können sie trotz Müdigkeit schwer einschlafen. Was hilft ist nochmal aus der Situation herausgehen, bspw. noch ein bisschen ruhig im Kinderzimmer spielen und es später nochmal versuchen mit dem Schlafen. Wir haben auch gerade wieder so eine Phase. Dein Verhalten finde ich allerdings sehr unnatürlich! Wie kannst Du Dein Kind schreiend und weinend sich selbst überlassen? Hallo Mutterinstinkt, der darauf aus ist sein Kind zu beruhigen..! Dein Sohn braucht Dich und kann sich nur so mitteilen. Wachstumsphasen sind anstrengend für beide Seiten. Wenn Du 'keine Lust hast dabei zu sitzen so lang Dein Sohn spielt' solltest Du mal darüber nachdenken ob Du wirklich ein Kind wolltest. Das bedeutet Verantwortung 24h am Tag und gerade in den ersten 2-3 Jahren stehen unsere Bedürfnisse ganz hinten an.

von Annebu am 12.07.2014, 01:35



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Auch wenn es sich in meiner Frage so angehört hat: Ich überlasse mein Kind nicht schreiend und weinend sich selbst!! Ich gehe ja ohnehin immer wieder hinein, nehme ihn hoch und beruhige ihn. Ich würde es nie übers Herz bringen, ihn wie bei der Ferbermethode einfach schreien zu lassen. Das könnt ich niemals!! Allein der Gedanke daran bricht mir das Herz!! Was mich halt im Moment so beunruhigt, ist das Unwissen, ob er schreit, weil er mich zum Spielen dabehalten will, oder ob es ihm nicht gut geht. Momentan testet er untertags oft seine Grenzen aus ... Ob es hier auch so ist? Sobald ich nämlich da bin, ist alles wieder gut und lustig, und er würde am liebsten wieder mit seinem Bobbycar fahren. Würdest Du ihn dann um 21 Uhr abends noch fahren und spielen lassen? Wenn Du ihn um 19 Uhr ins Bett gebracht hast? Ich lasse mich hier auch nicht als schlechte Mutter beschimpfen. Dafür habe ich hier nicht nachgefragt. Ich bin 24 h für meinen Sohn da und stehe jede Nacht mindestens 5 mal auf, weil er weint, und bleibe solange bei ihm, bis er wieder schläft. Das braucht mir keiner erzählen, dass das falsch ist. Aber ich bin etwas zwiegespalten. Mein Kinderarzt meinte einmal, ein Kind sollte mit 4 Monaten(!!!) schon alleine einschlafen können. Unserer hätte das nie gekonnt, und ich hätte das auch nicht übers Herz gebracht. Aber mit 19 Monaten? Wie alt ist denn Dein Kind? Wie läuft so eine Phase denn bei Euch ab, wenn ich fragen darf? Ich frage mich halt auch, wie das andere Mütter machen, die sich nebenbei noch um ein Geschwisterchen kümmern, es stillen oder auch beruhigen müssen. Er verlangt halt in so einer Zeit auch nach der Mama und nicht nach dem Papa ..

von Engal81 am 12.07.2014, 07:29



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Frau Dr. Ubbens, ich habe mir auf die Kommentare der beiden Mitglieder meine Frage noch einmal durchgelesen, und muss gestehen, es klingt, als ob ich ihn wirklich ins Bett legen und sich selbst überlassen würde. Ich möchte nur bekräftigen, dass dies nicht so ist und ich ihn während der Zeit, die er zum Einschlafen braucht, nicht alleine lasse!!! Ich gehe häufig zu ihm rein und beruhige ihn wieder bzw. bleibe bei ihm sitzen. Muss ich mich als Rabenmutter fühlen, weil ich versuche, ihm durch gelegentliches Verlassen des Raumes beizubringen, ohne mich einzuschlafen? Haben die beiden Damen recht, mache ich es so falsch?

von Engal81 am 12.07.2014, 07:45



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Ok, das finde ich etwas beruhigend und dann möchte ich mich für den Angriff entschuldigen. Kinder sind in dem Alter noch nicht dafür gemacht alleine einzuschlafen. Leider ist das anders verbreitet in den Industrieländern. Unser Kinderarzt meinte auch, unsere Tochter, mitterweile 13,5Monate, solle allein und in ihrem Zimmer einschlafen. Mein Gefühl und sie sagen mir aber ganz deutlich, dass sie bei und mit mir einschlafen möchte und im Grunde klappt das problemlos und sie ist grundsätzlich ein sehr zufriedenes, ausgeglichenes und entspanntes Kind - das stellen sehr viele fest. Meistens im gleichen Atemzug wie sie mir empfehlen mehr auf meine Bedürfnisse zu achten. Aber wie schon gesagt, das sind jetzt 2-3 Jahre, wo die Kleinen uns ganz viel und nah brauchen und danach werden sie immer selbständiger und Kino, Party oder Zeit für sich ist wieder mehr machbar. Ich denke auch, erst ab dann ist auch ein guter Zeitpunkt für ein weiteres Kind. Das erste kommt in den Kindergarten und orientiert sich immer mehr nach außen. Ich vermute anstrengend wird es trotzdem - wir überlegen noch wegen dem Zweiten. ;) Kurz gesagt, Deinem Kind fehlt nichts. Es ist nur eine Phase. Unsere Maus schläft dann meist erst gegen neun/zehn obwohl sie sonst zwischen sieben/acht Uhr schläft. Sie spielt auch. Das ist vollkommen normal. Wenn Du etwas dazu lesen möchtest: "Oje, ich wachse" ist ein wunderbar einfühlsames, aufklärendes und kurzweilig geschriebenes Buch zu dem Thema. Mach' Dir keine Sorgen, sei' für Deinen Kleinen da und halte durch. Mit Deiner Liebe und Fürsorge legst Du gerade den Grundstock für sein Leben mit gesunden Wurzeln. Das ist es allemal wert über sich hinauszuwachsen. :) Alles Liebe, Anne

von Annebu am 12.07.2014, 12:33



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

ich misch mich nochmals kurz ein: bei uns ist es so, dass wir halt sehr auf die bedürfnisse unseres sohnes achten, wir haben keine geregelten schlafenszeiten. wenn er müde ist (in der regel irgendwann zwischen 21 und 0 uhr) gehen wir gemeinsam ins bett. meist schläft er rasch ein, manchmal turnt er trotz müdigkeit noch rum. wenn er nach einer stunde noch nicht eingeschlafen ist, stehe ich wieder mit ihm auf und wir spielen noch was, bis wir dann eine oder zwei stunden später wieder zu bett gehen. es kam auch schon vor, dass ich morgens um zwei uhr mit ihm spazieren ging, weil er erwachte und nicht mehr in den schlaf fand. beim mittagsschlaf ist es mittlerweile so, dass er, wenn er müde ist, selbst sagt dass er ins bett möchte und dann meist auch zügig schläft. auch hier lege ich mich gemeinsam mit ihm hin. wie das dann mit zwei kindern mal funktionieren soll weiss ich nicht, aber bekanntlich wächst man ja mit jedem kind...

von juho am 12.07.2014, 13:31



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

ach ja: wir haben an der einen seite unseres riesigen familienbettes eine kleine kuschelecke mit kissen, plüschtieren und bilderbüchern eingerichtet. so können wir im bett noch eine weile bücher anschauen oder mit den plüschtieren spielen, oft wird er dabei so müde dass er sich auf den bauch dreht und einschläft.

von juho am 12.07.2014, 13:43



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort!! Um auf Ihre Rückfragen zu antworten: Er schläft meist zwischen 12 und 14 Stunden, Mittags- und Nachtschlaf zusammengerechnet. Ist das für das Alter ok? Mittags schläft er meist zwei bis drei Stunden. Die volle Zeit bis zum Einschlafen war ich schon lange nicht mehr im Zimmer, weil ich immer das Gefühl bekam, er dreht mehr auf, wenn ich daneben sitze. Er wirft alles aus seinem Bett heraus und quengelt, bis ich es ihm wieder bringe, will immerzu auf meinen Arm und dann auf den Boden und spielen. Vielleicht war er bisher ja wirklich nicht müde genug, das kann schon sein. Mir ist es zwar manchmal unerklärlich, weil er den ganzen Nachmittag oft nur draussen herumrennt (wir wohnen auf dem Land und haben viel Platz), aber vielleicht hat ja wirklich noch zuviel Energie. Vielen Dank für Ihre Tipps! Ich werde die spätere Bettzeit ab heute einmal ausprobieren. Bin gespannt, ob es bald anders wird. Dass es eine Entwicklungsphase sein könnte, ist mir auch schon in den Sinn gekommen ... Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!!!

von Engal81 am 13.07.2014, 12:54



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Hallo! Ich kann gut nachvollziehen, dass das eine schwierige Situation ist..! Mein Sohn (fast 17 Monate) hatte auch oft solche Phasen und wacht nachts auch noch recht häufig auf! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein regemaessiger Schlafrythmus sehr wichtig ist, also der Mittagsschlaf möglichst immer zur gleichen Zeit stattfinden sollte! Mein Sohn schläft 1-1,5 Stunden tagsüber - möglicherweise schläft dein Sohn wirklich zu lange? Ich wünsche ich dir viel Kraft und starke Nerven - diese Phase geht auch wieder vorbei! Lg Claudia

von ClaudiaJonas am 13.07.2014, 19:55



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Claudia! Danke für Deine aufmunternden Worte!! Es tut richtig gut, zu hören, dass es anderen ähnlich geht!! Ja, langsam glaube ich auch, dass der Mittagsschlaf unter anderem schuld daran ist. Heute habe ich, während er schlief, Hausarbeit gemacht und die Zeit vergessen, daher hat er wieder 2 Stunden geschlafen. Wir waren den ganzen Nachmittag draussen, sind weit herumgelaufen und haben viele Tiere der Nachbarhöfe besucht. Ich bin so müde, dass ich sofort schlafen könnte, und er steht gerade wieder seit 20 Uhr im Bett und schreit und weint. Habe vorhin versucht, an seinem Bett zu bleiben, aber das bringt garnichts, er will ständig spielen. Ja, ich HOFFE es sehr, dass diese Phase bald vorbei geht!! Langsam frustriert es ein wenig ... Wie geht es Euch momentan? Schläft er gut ein? Wacht er nachts einfach so öfters auf oder liegt an z.B. dem Zahnen?

von Engal81 am 13.07.2014, 20:59



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es am Mittagsschlaf liegt. In dem Alter habe ich meine Tochter nurnoch 1 1/2Std schlafen lassen, da wir das gleiche Problem hatten und dann ging es besser. So wird es wahrscheinlich dann später nochmal werden, wenn er sich den Mittagsschlaf ganz abgewöhnt. Ich wünsch dir viel Kraft :)

von misspeff am 14.07.2014, 18:13



Antwort auf: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Vielen herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte!! Das beruhigt mich sehr, zu hören, dass es bei Euch besser wurde. Ich hoffe, bei uns wird es dann auch .. Ab wann hat Deine Tochter denn nicht mehr Mittagsschlaf gehalten?

von Engal81 am 15.07.2014, 07:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme Kind 18 Mon

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sínd mit körperlich und psychisch langsam am Ende: unser zweiter Sohn (18 Mon) war noch nie ein toller Schläfer. Als er noch gestillt wurde kam er oft alle 1-2h, seit er ca. 1 Jahr alt ist schläft er auch mal 3-4h am Stück, mehr wird es aber einfach nicht. Wir haben ihm vor ca. 3 Monaten die Nachtflasche abg...


Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden geschlafen. Abends haben wir schon sehr lange ein immer gleich bleibendes Abendritual: baden, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, kuscheln und singen. Das erledigt mein Mann, wenn er b...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wi...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...