Schlafprobleme seit KITA, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme seit KITA, was tun?

Hallo. Mein Sohn besucht seit seinem 2. Geburtstag (seit 2 Monaten) eine KITA. Wir haben eine sanfte Eingewöhnung gemacht und er bleibt auch jetzt "NUR" etwa 2,5 Stunden, dann wird er von Oma abgeholt. Es ist angedacht, dass er in Zukunft (wenn er soweit ist) jeden vormittag von 8 bis 12 uhr dort bleibt und ich ihn dann, nach der arbeit abhole. Er war schon immer ein sehr anhängliches und interessiertes Kind, was sich schwer auf neue Dinge/Personen einstellen konnte, obwohl er sehr interessiert ist und einen riesen Wortschatz besitzt. Er braucht einfach länger um neue Dinge zu probieren, diese Zeit wollen wir ihm auch geben. Wir waren bis vor zwei Wochen auch schon auf einen guten Weg: Seine "HauptBetreuuerin" in der KITA konnte auch schon mal den Raum verlassen und er hat sich auch alleine gut beschäftigt bzw. auch schon Kontakt mit den anderen gleichaltrigen Kindern aufgenommen. Die Betreuuerinnen sind wirklich sehr bemüht und wir haben die Zeitspanne in der er dort bleibt, nur sehr langsam ausgedehnt. Nun war er leider eine Woche krank und gleichzeitig wieder sehr trotzig. Nun das Problem: Seit Beginn der Kita wurde sein Schlaf/und auch seine Haut (Neurodermitis) immer schlechter. Er wacht JEDE Nacht mehrmals schreiend auf (ob er wirklich wach is kann ich net beurteilen, weil ich das Licht aus lasse) und SCHREIT so Sachen die ICH ihm verbiete oder die ihm am Tag nicht gepasst haben wie zB.: NEIN NEIN ICH WILL ZU MAMA NICHT JACKE/SCHUHE AUSZIEHEN JETZT GEHEN WIR NACH HAUSE NICHT EINSCHMIEREN etc. Teilweise brüllt er und ist nur mit einer "Wasserflasche" zu beruhigen. Ich schlafe auch seit Beginn dieser Phase neben ihm, um ihn schneller beruhigen zu können bzw. ihm das Gefühl zu geben, das MAMA ja da ist. Aber es hilft alles nichts.... Wir haben einen klaren Tagesablauf, auch abends das einschlafen funktioniert gut und harmonisch (jedoch kann er nur mit MAMA einschlafen). Wir sprechendann auch noch über den vergangenTag und auch auf den kommenden bereite ich ihn vor...also wir besprechen den Tagesablauf.... Seit dieser Woche weint er auch immer wenn ich ihn in die KITA bringe, vorher ist er schon oft der Betreuuerin entgegen gelaufen.... Muss ich einfach konsequent dran bleiben und ihm mehr Zeit geben? Oder merkt er, dass ich oft selbst unsicher bin und er mir leid tut? Oder ist es zu früh für die KITA? Entschuldigen Sie die Länge ;-)

von clover01 am 14.03.2017, 11:57



Antwort auf: Schlafprobleme seit KITA, was tun?

Liebe clover01, eine Krankheit in der Eingewöhnung oder kurz danach bedeutet oft ein Neuanfang. Haben Sie oder die Oma die Möglichkeit, Ihren Sohn noch einmal für ein paar Tage in die Kita zu begleiten? Dies würde Ihrem Sohn sicherlich gut tun. Gönnen Sie Ihrem Sohn am Abend eine kleine Massage, wenn er sich darauf einlassen kann. Diese wird ihm helfen, sich zu entspannen und er kann sicherlich auch wieder besser schlafen. Bei Ihrem Sohn kommt derzeit viel zusammen. Nicht nur der Start in der Kita, sondern auch die Erkenntnis, dass Dinge passieren, die er nicht möchte, wie Ausziehen, Nein, Eincremen usw. Viele Kinder haben eine entsprechende Phase. Haben Sie noch ein wenig Geduld und seien weiterhin in der Nacht für ihn da. In einigen Wochen wird sich der Schlaf wieder eingependelt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...