Frage: Schlaflos ohne Schnuller?

Hallo! Meine knapp dreijahrige Tochter schläft seit sie keinen Schnuller mehr hat in 24h 4-5h weniger. Sie ist augenscheinlich müde kommt aber nicht zur Ruhe. Nachts wacht sie stündlich auf und will aufstehen weil sie nicht mehr schlafen kann. Das geht seit 2 Wochen so. Sie hat auch leicht erhöhte Temperatur- ich denke davon. Was tun? Es zehrt sehr an allen- sie weckt nachts auch oft ihre geschwister und ist tagsüber seeeehr weinerlich. Schnuller wieder geben? Danke!!!

von jukeck am 26.01.2017, 07:54



Antwort auf: Schlaflos ohne Schnuller?

Liebe Jubeck, Ihre Tochter hat keine erhöhte Temperatur weil sie keinen Schnuller mehr hat. Sie wird gesundheitlich ein wenig angeschlagen sein und kann aus dem Grund schlechter zur Ruhe finden. Das ging mit Schnuller natürlich einfacher. Dennoch sollten Sie ihr den Schnuller nicht zurück geben. Halten Sie noch ein wenig aus und geben Ihrer Tochter tagsüber reichlich Kuscheleinheiten, wenn sie so weinerlich und womöglich auch müde ist. Ihre Geduld wird sich lohnen und sie schon alle bald wieder besser schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2017



Antwort auf: Schlaflos ohne Schnuller?

Wir konnten unserer Tochter, schon fast 4 ,5 Jahre endlich den Schnuller abgewöhnen, ging überraschend schnell, doch seitdem braucht sie endlos bis sie einschläft, das geht die 3. Woche schon so...heute bin ich schon am überlegen, ob ich ihr den Schnuller zum einschlafen wieder gebe, doch ich blieb standhaft....wollte nur kurz erzählen, dass es uns zur Zeit genauso geht ....dann auf ein gutes Durchhaltevermögen und dass es bald wirklich besser wird, glg isa

von isa0302 am 30.01.2017, 21:58



Antwort auf: Schlaflos ohne Schnuller?

Nein es wird gefühlt NIE wieder besser. Wir machen das jetzt seit über 17 Wochen. Mit 3 1/2 hat sie freiwillig! ihren Schnulli abgegeben. Seitdem kommt sie abends nicht zur Ruhe, egal was ich mach. Bücherlesen animiert sie zum Spielen. Gute Nacht Lieder vorsingen zum Tanzen. Seitdem will sie ja auch keine Kuscheltiere mehr mit ins Bett nehmen. Ich war schon so oft ganz kurz davor ihr den Schnuller wieder zu geben. Ich habe Angst dass es jetzt schon zur Gewohnheit geworden ist. Da in jedem Ratgeber egal wo im Internet steht nach ein paar Wochen legt sich das wieder. Und meine Geduld sagt die paar Wochen sind definitiv vorbei. aber halte durch vielleicht ist es bei euch ja besser. Viele liebe Grüße

von Schenny910 am 04.08.2021, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller nachts

Hallo, unsere Tochter ist 4 Monate alt und grundsätzlich sehr lieb und unkompliziert. Sie wird nicht gestillt und bekommt pre milch. Jedoch kann sie nur mit Schnuller ein- und durchschlafen. Wir stehen derzeit mehrmals pro Nacht (5-10x) auf und geben ihr den Schnuller wieder, weil sie aufwacht und weint. Wenn wir ihn ihr wieder geben, schläft sie ...


Wie dem Kind helfen runterzufahren und alles wieder entspannen ohne Schnuller?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mir schon einige Themen durchgelesen hier im Forum was man machen kann, wenn der Schlaf einfach nicht mehr klappen will während der Schnullerentwöhnung. Aber irgendwie habe ich noch nicht das Passende für unsere Situation gefunden. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt. Wir haben den Schnuller auf Anraten de...


Schnuller

Huhu Ich hätte eine Frage, weis auch nicht ob ich mit dieser hier richtig bin. Es geht darum das ich Ende Oktober (ca 3 Wochen mein zweites Baby bekomme) Mein anderer Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate ca. Er nimmt noch den Schnuller. Sucht ihn oft nachts und ruft in letzter Zeit sowieso oft nach mir, weshalb ich fast jede Nacht zu ihm gehe und bei ...


Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...