Frage: Schlafen

Hallo Fr Ubbens Mein Sohn wird im August 1 Jahr alt, schläft in seinem Zimmer, zurzeit gibt es etwas Probleme beim einschlafen, ich mache ihn so ca. zwischen 19 und 20 Uhr Bett fertig (Schlafanzug, Zähne putzen usw), lege ihn hin, und es dauert manchmal eine halbe bis dreiviertel Stunde bis er einschläft, kommt manchmal nicht zur Ruhe, und stellt sich am Bettgitter hoch,lege ihn dann behutsam wieder hin, dabei läuft Einschlafmusik und manchmal singe ich dazu noch etwas vor. Er benötigt zum einschlafen meine Finger, die er sich auf die Augen drückt, wenn er noch wach ist und bemerkt dass ich aus dem Zimmer gehe, fängt er bitterlich das weinen an, außerdem schmeißt er wenn er im Bett steht, den Schnuller ständig raus, aber ohne Schnuller kann er erst recht nicht einschlafen, wie soll ich mich verhalten? Wieviel sollte er überhaupt den ganzen Tag schlafen? Er schläft bis ca 7.30 zurzeit 6.30 soll ich ihn wieder schlafen legen, wenn er um 6.30 Uhr aufwacht,oder könnte er auch Hunger haben?, mache ihm dann eine Flasche die er auch trinkt und dann ziehe ich ihn an, und nehme ihn mit in das Wohnzimmer wo er dann spielt Dann ist er eine Stunde später ,wieder nach dem er wach ist, müde, kann das sein, oder hat er dadurch dann zuviel Schlaf, schläft ca 1/2 Stunde Dann bekommt er ca zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen, und ist danach wieder müde schläft dann ca 1 Stunde, fahre ihn meistens im Kinderwagen, wobei er da sich zurzeit auch schwer tut mit einschlafen, dauert auch manchmal so dass ich ihn dann nicht schlafen legen, weil er dann seinen Nachmittagsbrei bekommt ca. 15/16 Uhr, wenn dass der Fall ist schläft er spätestens um 17 Uhr noch mal ein, und schläft ca eine dreiviertel Stunde Dann bekommt er ca. 19 Uhr seinen Abendbrei, ich frage mich aber ob die Zeit zwischen dem Abendnikerchen und Nachtschlaf zu kurz ist? Welcher Ort ist eigentlich für die Tagschläfchen geeignet? Kann ich ihn auch ins Bett legen? Rollis runter, oder eher nicht? , gleiche Einschlafmusik wie am Abend? Sollte er eigentlich vom Alter her, alleine einschlafen können, weil mein Kinderarzt hat dass so gemeint Er hat auch gemeint, dass ich mich nicht über das Bett lehnen soll, um ihn hinzulegen, sondern dass ich versuchen soll ihm meine Hand durch das Gitter zurreichen, was halten Sie davon? Bin auf ihre Tipps gespannt LG sabrina

von sabrina_heyn1 am 25.07.2017, 01:07



Antwort auf: Schlafen

Liebe Sabrina, mit fast einem Jahr kann Ihr Sohn mit zwei Tagschläfchen auskommen. Bald wird er auch nur noch einen Tagschlaf benötigen. Sie müssen entscheiden, ob Ihr Sohn morgens ein wenig länger wach bleiben kann oder nach dem Fläschchen noch einmal schlafen muss. Dies kann von hier aus schlecht beurteilt werden. Das Schläfchen gegen 17 Uhr sollten Sie versuchen hinauszuzögern. Legen Sie Ihren Sohn lieber um 18 oder 18.30 Uhr für die Nacht zum Schlafen hin als ihn um 17 Uhr schlafen zu lassen und dann bereits gegen 19 Uhr zu erwarten, dass er gut einschlafen kann. In der Tat ist dieser Zeitabstand zu kurz. Legen Sie beim Einschlafritual Ihrem Sohn eine Hand auf den Bauch. Gerne üben Sie ganz leichten Druck aus, wenn er versucht aufzustehen, was er aber vermutlich gar nicht mehr tun wird. Er steht nicht mehr auf und wirft dann auch nicht mehr den Schnuller aus dem Bett. Sicherlich wird er so schneller zur Ruhe finden. Setzen Sie sich dazu gerne neben das Bettchen, das ist bestimmt auch für Sie und Ihren Rücken angenehmer. Grundsätzlich ist es egal, ob Sie Ihren Sohn tagsüber im Kinderwagen oder im Bettchen schlafen legen. Entscheiden Sie, was gut in Ihren Tagesrhythmus passt. Wollen Sie das Schlafen tagsüber im Bettchen einführen, dann sollten Sie es aber mindestens eine Woche "üben", damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Nach der Woche können Sie dann flexibel handeln und zwischendurch auch mal ein Schläfchen im Kinderwagen anbieten. Das Kinderzimmer verdunkel Sie gerne zum Schlafen. Mittags muss es aber nicht so dunkel sein wie am Abend. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.07.2017



Antwort auf: Schlafen

Guten Morgen Fr.Ubbens Die letzten Tage hat sich der Rhythmus etwas geändert 24.7.17 8.00 Uhr wach 900 Uhr müde 10.00Uhr eingeschlafen 11.45 ausgeschlafen 12.30 Mittagessen 15.45 schläft 16.45 ausgeschlafen anschließend Zwischenmahlzeit 18.30 müde Abendbrei gegeben 19.15 in das Bett gelegt nach 20 Minuten eingeschlafen 25.7 7.30 Uhr ausgeschlafen 8.30 Uhr müde 09.15 Uhr eingeschlafen 10.45 Uhr ausgeschlafen 11.15 Uhr Mittagessen 13.00 Uhr müde 13.30 Uhr in das Bett gelegt 13.45 Uhr eingeschlafen 14.30 Uhr aufgewacht 15.00 Uhr Obst gegessen 17.00 Uhr müde 18.15 Uhr Abendbrei 18.45 Uhr in das Bett gelegt 19.00 Uhr eingeschlafen 27.7.17 8.00 Uhr wach 9.00 Uhr müde So sieht es aktuell aus LG sabrina

von sabrina_heyn1 am 27.07.2017, 09:02



Antwort auf: Schlafen

Beim Einschlafritual mache ich es so zurzeit, dass ich mich auf den Boden setze und meine Hand durch das Kinder strecke, so dass er bei Bedarf danach greifen kann, ich bleibe im Zimmer bis er eingeschlafen ist, ist das okay? Oder lieber die Hand auf den Bauch, wie sie geschrieben haben?Und wissen sie, warum er immer meine Hand nimmt, um sie auf die Augen zudrücken? Was könnte ich ihm da als Alternative anbieten? Und sollen Kinder in dem Alter schon alleine einschlafen können, oder sind sie schon in der Lage es zu verstehen? Sollte es immer die gleiche Einschlafmusik sein? Wäre es zb auch sinvoll in mehrere Kuscheltiere oder Kuscheltiere mit Spielsachen zu geben, damit er sich einkuscheln und beschäftigen kann, wenn er wach ist zb, ist es sinvoll eine Decke zu benutzen, oder immer noch eher Schlafsack? Lg Sabrina

von sabrina_heyn1 am 27.07.2017, 09:22



Antwort auf: Schlafen

Hallo Fr. Ubbens dann hätte ich noch eine Frage, mein Sohn schimpft oder schreit sehr oft, so richtig energisch und sehr laut, manchmal hebt er sogar den Finger so als würde er mit jemand schimpfen, die Oma sagt dann zu ihm, er soll ruhig sein, die Cindy (Hund) hat Angst, wie soll ich damit umgehen? Warum macht er dass? Lg Sabrina

von sabrina_heyn1 am 27.07.2017, 09:31



Antwort auf: Schlafen

Wenn er aufsteht, im Bett sitzt beim einschlafen, klopfe ich auf die Matratze und sage er soll sich hinlegen, das klappt eigentlich gut, dass hatte ich vergessen zu erwähnen

von sabrina_heyn1 am 27.07.2017, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...